Worüber freut ihr euch bei eurem Spiel?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 23.September.2018.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Wo habt ihr das Gefühl „Wow, das gelingt mir grad richtig gut“?
    Wie nehmt ihr diese Momente wahr?

CzG

Dreas

2. rorro

rorro Ist fast schon zuhause hier

Erst einmal freue ich mich generell am Spielen nach so vielen Jahren.

Wenn ich spiele, freue ich mich an den Fortschritten - bei der Tonbildung in allen Lagen, bei der Technik. Besonders freue ich mich, wenn ich beim Transkribieren Fortschritte mache und mir die alten Sachen noch gemerkt habe. Und ich freue mich, daß ich in den paar Monaten seit der Widerbeschäftigung von der Theorie mehr verstanden habe als die vielen Jahre der Anfangszeit (ich bin generell kein Zurückblicker, ärgere mich also nicht über das, was ich hätte anders machen können).
    Ich freue mich auch, daß ich ziemlich genau weiß, was ich zu tun habe, um in etwa dahin zu gelangen wohin ich möchte. Nur weiß ich eben auch, daß es viele bis sehr viele Jahre dauern wird. Doch ich freue mich auch da auf den Weg.

sachsin gefällt das.
  3. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Wenn ich mir ein Stück so draufgeschafft habe, dass ich nicht nur fehlerfrei durchkomme, sondern auch gestalten kann.
    Daran erfreue ich mich jedes mal auf's neue.

sachsin, hanjo , Albolina und 3 anderen gefällt das.
  4. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Hmmm, mir gibt es gerade ordentlich zu denken, dass es im Fred "Worüber ägert ihr euch richtig bei eurem Spiel?" [sic!] viel mehr Beiträge gibt als in diesem Fred.

Hey Leute, denkt mal etwas positiver!
    Ich freue mich jedenfalls über jeden noch so kleinen Fortschritt, darüber, dass ich beim Saxen so richtig schön runterkommen kann, wenn ich andere Leute mit meinem Getröte begeistern kann, über kleine und große Komplimente ...

sachsin, murofnohp, Albolina und 2 anderen gefällt das.
  5. Lion_sax_87

Lion_sax_87 Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich spiele seit gut 5 Wochen.. Im moment hab ich so einiges zum freuen:D am meisten aber darüber wenn ich merke das dinge die sich letzte Woche vlt schief anhörten oder * streng * zu spielen waren, heute viel leichter von der hand gehen und sich sauberer anhören. Generell freue ich mich aber allgemein wenn ich nach der arbeit heim kommen kann und meine 60-90min übe:D

Longtone gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Grundsätzlich freue ich mich jedes Mal,wenn ich mein keili in der Hand halte. ich spiele einfach gerne Saxophon. Zum Freuen brauche ich keinen Fortschritt,kein super gelungenes Solo,sondern einfach nur mein Sax.

Geht's mir schlecht,hab ich Sorgen oder Kummer,nehm ich mein Sax in die Hand und spiele,schon geht's mir besser

sachsin, Longtone, hanjo und 4 anderen gefällt das.
  7. RogerF

RogerF Schaut öfter mal vorbei

Hailo,
    ich freue mich ganz allgemein, dass ich den Luxus genießen darf ein Instrument zu spielen. Und dazu noch eins, was so toll klingt........
    Weiterhin freue ich mich einfach wenns klappt und ich von meiner Familie höre "Heute klang das richtig gut".
    Natürlich ist das nicht immer so, manchmal finde nur ich mich gut, aber das reicht um den Kopf frei zu kriegen und den Luxus zu genießen.
    Grüße
    Roger

Longtone gefällt das.
  8. Stevie

Stevie Ist fast schon zuhause hier

Neben der allgemeinen, ganz alltäglichen Freude ein Instrument zu spielen (ich befasse mich einfach gerne damit - auch Tonleitern, Arpeggios usw. machen mir Spaß), freut es mich ganz besonders, wenn ich in einer Improvisation eine in sich vollkommen "schlüssige" Phrase hinbekommen habe ... Das ist ein echtes Glücksgefühl ...

Sehr schön ist auch das Gefühl, von der Band "getragen" zu werden, so dass man frei und sorglos drauflos spielen kann.

So long
    Stevie

Longtone und Albolina gefällt das.
  9. Gelöschtes Mitglied9218

Gelöschtes Mitglied9218 Guest

Ich freue mich immer wieder darüber, dass wenn ich ein Stück länger übe, es aber nicht richtig klappt und ich es dann weg lege und irgendwann wieder raus krame und es plötzlich doch funktioniert. Das sind so Momente, die richtig Spaß machen und mir zeigen, dass es immer weiter, auch wenn nur langsam, geht.

LG
    Paedda

sachsin, Longtone, saxbert und 5 anderen gefällt das.
  10. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

Für mich ist das Saxophonspielen wichtiger Lebensinhalt geworden. Im Gegensatz zu meinem Flügel kann ich es überall mit hinnehmen.Das macht mich mobil und flexibel. Am meisten beflügelt es mich und macht mich glücklich wenn ich in die Klänge meines Instruments ein..und abtauchen kann ,und sie eine Gänsehaut hervorrufen

Longtone und Albolina gefällt das.
  11. Micha51

Micha51 Ist fast schon zuhause hier

Ich freue mich, wenn mich mein Bandleader währed der Probe nicht kritisiert.
    Das heißt zwar bei Weitem nicht, dass ich alles richtig gespielt habe, aber immerhin.
    Allerdings: Fehlende Kritik bedeutet nicht gleich Lob.

12. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Apropos Kritik, ich freue mich über “ehrliche Kritik“ , die bekommt man in der Regel selten.

13. ppue

ppue Mod Experte

Ich freue mich, wenn ich gut mit den anderen Musikern zusammen spiele und es das Publikum erfreut.

sachsin, Longtone, edosaxt und 4 anderen gefällt das.
  14. murofnohp

murofnohp Ist fast schon zuhause hier

Ich erfreue mich unter anderem! an Tief A aus meinem Bari :smuggrin:

Viper, sachsin, Longtone und 2 anderen gefällt das.
  15. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Ich freue mich jedesmal, wenn eins meiner Saxe anfängt zu singen und mir hilft, meine Gefühle und jeweiligen Stimmung musikalisch auszudrücken.

Das ist für mich das A + O überhaupt...nur reintröten, dass halt Töne kommen, kann - und will ich nicht...Musik ist für mich jedenfalls immer Emotion pur.

sachsin, Longtone und hanjo gefällt das.
  16. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Ich bin zwar kein Profi wie @ppue, aber mir geht es genauso.

Das Zusammenspiel mit anderen Musikern ist mir sehr wichtig und bereitet mir viel Spaß.

Man lernt bei jeder Probe bzw. jedem Auftritt dazu, und wenn es manchmal nur ganz kleine Sachen sind.

Wichtig ist mir, dass ich versuche mich zu Hause auf Proben genauso vorzubereiten wie auf Auftritte.

Wenn es bei letzteren gut klappt und den Leuten gefällt, ist es natürlich klasse! :)

LG
    Mike

17. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

18. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

nach den ersten 8 oder 12 bluestakten - und ich habe keinen nachbarn!

19. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Hering,

ich erfreue mich daran, daß ich zu jeder Tages- und Nachtzeit, volles Rohr, mit dicker Anlage, üben kann.

Gruß
    Hanjo

20. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

So ist es bei mir auch. Hinzu kommt, wenn ich mit anderen Künstlern (Nichtmusikern) zusammenarbeite...

Ich freue mich auch über eigene kreative Momente und musikalische Fortschritte.

Die Freude an materiellen Dingen (z.B. Musikinstrumente) ist bei mir leider eher kurz.

sachsin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden