Hallo zusammen, ich bin ein Blutiger Anfänger und sicher habe ich auch noch einen zu festen Ansatz aber kann mir jemand einen Tip geben was ich außer lockerer zu werden noch gegen die wunde Rille in meinem Mund tun kann. Wenn ich zu Hause übe merke ich nach ca. einer dreiviertel Stunde, dass ich wund werde. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Hallo, versuch einmal die Unterlippe nicht über die Zähne zu klappen, sondern sie davor zu lassen. Vielleicht versuchst du auch einmal andere Blätter, falls du dich so schwer tust, dass du richtig zubeissen musst. Viele Grüße, Saxophoneman
Da Du "blutiger" Anfänger bist, brauchst Du ja blutige Wunden im Mund nicht zu fürchten... Nein, spass bei Seite. Das Problem ist nicht, dass Dein Ansatz zu fest ist, sondern dass sich dieser erst über eine gewisse Zeit festigen muss. (Dies braucht oftmals Jahre!) Du hast einen "Fremdkörper" im Mund und da muss sich die sensible Schleimhaut erst darauf anpassen. Also, ich rate Dir, spiel anfangs nicht zu viel! 45min sind schon ein wenig heftig, da sich viel Muskulatur in Deinem Mund aufbauen muss. Wenn Du kannst, splitte 45min spielen in 2 Blöcke auf. Spiele 20min und mache eine Pause von etwa 2 Stunden. Dannach kannst Du ja nocheinmal 20min spielen und noch etwas Theorie büffeln. Nimm es am Anfang nicht zu deftig! Gruss Kindofexercise
Ich spiele mit einem Vandoren Classic Stärke 2. Was ich für ein Mundstück habe kann ich nicht sagen. Steht nichts drauf... Ich verkrampfe ziemlich schnell weil ich mich auf soooo viele Sachen beim spielen konzentrieren muss. Meine Lehrerin meinte, dass sie bei zuviel spielen auch Probleme hat, es aber einen Trick gibt, den ich erst verraten bekomme, wenn mein Ansatz perfekt ist. Bis dahin werde ich wohl vergeblich auf Hornhaut warten können...