http://www.youtube.com/watch?v=Zcq_xLi2NGo&feature=related Beiße mir noch die Zähne aus an Yackety Sax von Boot Randolph. Kann das einer hier richtig Spielen und mir Tipps geben. Habe Noten 1. Tenor von Randy Randolph und James Rich. Komme mit der Taktgeschwindigkeit nicht hin sowie Improvisation. Thanks
Hallo... Wenn du mit der Geschwindigkeit nicht zu recht kommst, hilft wohl leider nur ÜBEN, ÜBEN und nochmal ÜBEN...und das erstmal LANGSAM!! Die Phrasierung, ist, wie notiert, natürlich ne ganz schöne Herausforderung für die Zunge. (In wieweit man die Staccati wirklich als solche spielt, unterliegt dem persönlichen Gusto...) Wenn du dir die Aufnahme von Randolph anhörst, merkst du aber, dass er so seine Eigenarten bzgl. der Phrasierung hat. Hab die Akkorde jetzt nicht im Kopf, aber wenns mich nicht irrt bewegt sich die ganze Nummer über relativ gut überschaubare Akkorde. Der A-Teil bewegt sicht soweit ich weiß nur über G, D, D7 und C. Das heißt, du kannst dich schon mal mit der entsprechenden G-Pentatonik versuchen. (oder eben mit den 3 verschiedenen Penatoniken G, D & C) Wie lange spielst du denn schon? Im Originaltempo mit entsprechender Phrasierung ist die Nummer nicht gerade einfach. Mr. Randolph growlt die Nummer zusätzlich noch auf den meisten Aufnahmen komplett durch. Machts mE nicht gerade einfacher! Gutes Gelingen! LG Phi
Nebenbei: Ich frage mich, ob das i.O. ist, hier die Noten reinzustellen? Es gibt einen Komponisten, Bearbeiter und Verleger, die alle zusammen die Rechte an diesen Noten haben. Gruß, Herman