Yamaha YDS-150 - Bb Klappe permanent "gedrückt"

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Ponte, 20.Juni.2025.

1. Ponte

Ponte Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich habe nun seit etwa 5 Jahren ein Yamaha YDS-150 und leider habe ich folgendes Problem:

Ich kann kein "H" mehr spielen (oder B wie englischsprachige Personen sagen würden) - es wird immer auch die "B" (bzw. Bb) Klappe zusätzlich ans "gedrückt" registriert, das sehe ich auch in der YDS Controller App, wenn ich versuche ein "H" zu spielen. Ich schätze, dass die darunterliegende Abnehmermatrize defekt ist und eventuell getauscht werden müsste.

Hat irgendjemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Und falls ja, weiß jemand, wie das entsprechende Ersatzteil genau heißt (Artikel- bzw. Produktbezeichnung) und wo man so etwas bestellen könnte?

Ich wäre für jede Form von Input dankbar :)

Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Wien

2. JES

JES Gehört zum Inventar

Mein verstorbener saxfreund hatte ein ähnliches Problem bei der Oktavklappe, die gerne ihr eigenes Ding machte.
    Wir haben das Teil zurück an den Hersteller geschickt über den Händler, bei dem es gekauft wurde. Im Service von Yamaha wurde das repariert, allerdings noch innerhalb der Gewährleistung... Die dürfte bei dir abgelaufen sein. Versuch trotzdem mal mit Yamaha zu reden... In Deutschland war das der Service in Rellingen bei/in Hamburg. Sehr nette Leute.

3. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Hallo @Ponte ,

die YDS (Garantie) - Reparaturen werden von YAMAHA in Rellingen über einen Dienstleister in HH abgewickelt.

Es ist dieser : https://www.audio-service.com/as/home.nsf?open

Auf der HP findest Du sogar einen shop, wo es die verfügbaren Ersatzteile gibt, falls Du diese selbst einbauen möchtest.

Die sind auch nett , einfach mal anrufen.

Infos zum YDS , auch zu dieser Reparatur, gibt es hier....

https://www.saxophonforum.de/threads/digitales-saxophon-yamaha-yds-150.52213/

viel Erfolg,
    tomaso

giuseppe und Sandsax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden