Yanagisawa sopran - curved

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von _Re_, 27.Dezember.2020.

1. _Re_

_Re_ Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    ich habe mir zu Weihnachten ein gebrauchtes gebogenes Yanagisawa Sopran geleistet. Habe es über Internet bestellt und nun gemerkt (Es gab keine Typenbezeichnung - sie steht auch nicht drauf), dass eine Klappe - die ich beim Alt recht häufig benutze hier nicht ist. Die "f-Klappe" über dem linken Zeigefinger. (In "Normalstellung".)
    Habe mir andere Yana.-curved-Soprans angeschaut - bei denen ist sie vorhanden.
    Nun überlege ich hin und her, ob ich es zurücksenden soll. f''' und fis''' funktionieren auch so - irgendwie, aber wie kann ich g''' etc spielen??? Ich will mich da nun nicht einschränken müssen. Der Sound des Instrumentes ist aber toll und ein gerades Sop. halte ich nicht lange durch... Habt ihr Erfahrungen ohne die Klappe gesammelt? wisst ihr Griffalternativen.... Irgendetwas, was mir bei der Entscheidungsfindung hilft? Das Sax hat etliche Schönheitsfehler und war deshalb echt kostengünstig... Und kennt ihr vl die genaue Typenbezeichnung? Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen!!!

Anhänge:

2. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Das Teil hat halt kein Front - F.
    Finde ich für ein Yana ungewöhnlich, aber man lernt ja nie aus.
    Bei Vintage (Vorkriegs- ) Instrumenten sieht man das häufiger.
    Ja, da gibt es Möglichkeiten über hoch F# hinauszuspielen,
    da müsste ich mich auch erst mal schlaumachen, hatte schon lange
    kein Instrument ohne Front - F in der Hand.
    Eine Möglichkeit wäre, die F - Seitenklappe direkt zu drücken.
    Etwas unbequemer als mit Front - F......

SlowJoe

_Re_ gefällt das.
  3. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Naja, wie oft brauchst Du g''' beim Sopran? Im Ensemble sicher nicht. Solistisch?
    Mein Sopran hat das auch nicht - habe es bisher noch nicht vermisst. BJ um 1960 - von wegen Vorkriegs-Modell.

Es gibt natürlich auch Altissimo-Griffe ohne Front-F. Schlag nach bei Wespi :D (https://bigbangstudio.ch/musicproduction/grifftabelle-für-saxophone)
    Inwieweit die bei Deinem speziellen Instrument funktionieren, musst Du ausprobieren.
    Grüße,

Wanze

Gelöschtes Mitglied 13399 und _Re_ gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

5. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

_Re_ gefällt das.
  6. _Re_

Hey ganz herzlichen Dank!! Das werd ich mal ausprobieren!!!!

7. _Re_

Das ist es wohl!!! Herzlichen Dank!!!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden