Yoga fuer Atemtechniken

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von niedersi, 11.Juni.2006.

1. niedersi

niedersi Schaut öfter mal vorbei

Man mag zu Yoga stehen wie man will. Es foerdert die Konzentration speziell bei der Atmung enorm!

Die Atmung erfolgt klassischerweise mit dem Bauch. Es wird kurz eingeatmet und lange ausgeatmet. Und waehrend der ganzen Koerperuebungen trainiert man, ja nicht auf diese Atmung zu vergessen. Egalo wie schief und verknotet man auf einem Finger einen Handstand macht :)

Dadurch sehe ich sehr viel Gemeinsamkeiten zu Saxophon Atmung, auch wenn diese unregelmaesziger sein kann.

2. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

ja bestimmt , hast recht

mir persöhnlich hat schwimmen sehr geholfen.

tief einatmen und unter wasser langsam ausatmen , drei schimmbewegungen unter wasser und dan wieder über wasser einatmen ( nicht umgekehrt ;-).
    gibt es nichts besseres, - damit vetrstärkst überhaupt seine kondition und rückenmuskulatur , eben so wichtig für saxophonisten.

3. Jay2005

Jay2005 Ist fast schon zuhause hier

Also bei verschiedenen Wettbewerben ( -> wie z.B. "Jugend musiziert" ) wird Yoga zusätzlich angeboten. Dieses Jahr im Januar hab ich auch mal Yoga mitgemacht und speziell in dieser Sitzung wurde auch erklärt, was Yoga für einen Musiker bringt.
    Ist absolut empfehlenswert!

4. niedersi

niedersi Schaut öfter mal vorbei

Auf Empfehlung von YoYo war ich nun drei mal schwimmen, jeweils 1km.

Aber YoYo! Dass es hilft, kann ich noch nicht bestätigen, da der Muskelkater meine Beweglichkeit stark einschränkt ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden