Zahnabdrücke in der Unterlippe

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von mrbrightside, 17.April.2008.

1. mrbrightside

mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich spiele jetzt seit 8 Jahren Saxophon und hab bei längerem Spielen immer Abrücke von meinen Zählen in der Lippe.
    Mache ich einen Fehler?
    Wie weit sollte meine Lippe über die Zähne hängen?

Bitte ein paar Tips für meinen Ansatz.

Viele Grüße
    Timo

2. Shorty

Shorty Ist fast schon zuhause hier

deine Lippe sollte eigentlich gar nicht über die Zähne gezogen werden....aber auch nicht unnatürlich weit nach vorne geschoben werden.....

3. Saxyrudi

Saxyrudi Schaut öfter mal vorbei

also wenn du die abdrücke auf der oberlippe hast, machst du bestimmt was falsch :)
    aber auf der unterlippe dürfte das normal sein... also ich habe von den vorderzaehen immer son paar eindrücke drin nach dem spielen.
    je nachdem wie du deine unterlippe positionierst. mein lehrer sagte mir, es gibt auch welche, die spielen mit einer sehr weit vorgestreckten unterlippe, sprich, dass die schon fast nicht mehr unter den zaehnen sind.

4. rbur

rbur Mod

Der Druck auf das Blatt muss von der Muskulatur der Lippe kommen, nicht mit den Zähnen die Lippe ans Blatt drücken.
    Ich habe meine Lippe nur so weit über die Zähne, dass ich mit dem roten Teil der Unterlippe das Blatt berühre.

5. mrbrightside

Genau das bin ich gerade am rumprobieren.

Mir scheint, als hätte ich kaum Muskulatur in den Lippen aufgebaut und immer nur mit dem Kiefer gearbeitet.
    Da hab ich wohl ein langes Aufbautraining vor mir :roll:

6. Jethro

Jethro Kann einfach nicht wegbleiben