zahnschmerzen durch saxophon??

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von saxoking, 18.Dezember.2004.

1. saxoking

saxoking Nicht zu schüchtern zum Reden

hallo!
    ich spiele seit kurzem saxophon, und merke wie das (plastik/kautschuk) mundstück an den oberen schneidezähnen vibriert!
    hat das negative einflüsse auf die zähne, oder hört das vibr. und die schmerzen irgendwann auf??
    ich habe hier auch schon was von bissplatten gelesen...
    was ist das genau und nützen sie was??

MfG

2. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Bissplatten sind selbstklebende Gummi / Kunststoff-"Platten", etwa in Form der Oberseite des Mundstücks, die auf das Mundstück geklebt werden.
    Die Dinger haben zwei gute Effekte: Sie mindern die Vibrationen an den Zähnen und vermeiden Bissspuren auf dem Mundstück. Es gibt regelrecht durchgenagte Mundstücke...

Verbreitet sind zwei Sorten:
    Schwarz und 0,8 mm dick
    durchsichtig und 0,3 mm dick.

Die schwarzen dämpfen gut, man nagt aber schnell eine Rille rein. Die durchsichtigen halten besser.

Es gibt noch dicke gelbliche, die sehen aber aus, als hätte man eine Käserinde aufs Mundstück geklebt, brrrhh.

Für mich optimale Lösung: Erst eine schwarze draufpeppen, dann eine durchsichtige. Dann dämpft es gut, aber man nagt sich nicht durchs Gummi. Nebeneffekte wie Klangverbesserung sind subjektiv, aber nicht undenkbar.

Vor dem Aufkleben das Mundstück mit Spiritus oder Alk schön sauberreiben. Danach überstehende Ränder mit scharfem Messer vorsichtig abschneiden.

Es lohnt sich.

Christian

3. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Hihi,
    das schreibt der Sopran-Spieler :-D
    Beim Tenor steht da eher der Rand des Mundstücks über...
    Aber inhaltlich stimme ich voll meinem Sopran-Kumpel zu, außer dass ich lieber die schwarze Platte etwas früher austausche, denn 1,1 mm wären mir etwas zu dick - aber da gibt es auch wieder zig unterschiedliche Ansichten.

Alles Liebe

Toffi

4. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Hi
    Also, Ecken abschneiden muss ich bei meinem AltoMPC auch!
    Ich bin zwar eher Purist, ich spiel meistens ohne, ausser ich hab mir ein Mundstück geliehen, dann mit (wegen Bissspuren und so).

5. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi!
    Musste echt fett grinsen, aber ich nehme Dich ernst:

Die neuen vier L:
    Langsamkeit, Leidenschaft, Leichtigkeit, Lockerheit...
    empfehle ich, v.a.: BLEIB LOCKER. Dann wirds schon.

Liebe Grüße, Jogi
    700!yeah! :-D

6. freejazzer

freejazzer Ist fast schon zuhause hier

Ich mit meinem kleinen Alt kann mich über übermäßige Vibrationen noch nicht beschweren, eher empfinde ich sie teilweise als wichtige Rückmeldung. Mein Lehrer meint auch, dass bis zum Tenor die Vibration recht wertvoll sind, beim Bariton jedoch sollen die Unannehmlichkeiten überwiegen.

7. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

Moin Zusammen....
    Gab`s da nicht kürzlich schonmal nen Thread zu ?....
    So von wegen Vibrationen und Zahnarzt ??....welcher dann in eine Bißplattenorgie ausuferte ? ;-) :-D
    Wo war der denn noch ?? ?? ??
    Grübel
    Benjahmin

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden