Zu alt fürs Saxen???

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Deary46, 14.August.2006.

1. Deary46

Deary46 Schaut nur mal vorbei

Hi, ich muss meinen Kommentar dazu auch abgeben.. ich bin 46 und habe vor ca. 3 wochen meinen traum erfüllt.. na, besser jetzt als mit 70ig hab ich mir gesagt... also nur zu - ich bin auch erst gaaaanz am Anfang, aber noch bleibt mir ja Zeit...bin froh, dass ich es auch in diesem denkwürdigen alter noch in angriff genommen habe..

Schmunzel... liebe Grüße Deary :-D

2. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hi Deary,
    mit 46 Jahren schon angefangen? Hey, Mann, das ist doch kein Alter! Ich habe erst mit 54 Jahren angefangen und es macht täglich mehr Freude.
    Okay, ich spiele seit Jahrzehnten Gitarre und Bass. Bin also musikalisch stark vorbelastet.......

Ich wünsche Dir, dass Du von diesem Bazillus nie wieder loskommst!

Liebe Grüße
    Bernd

3. WildeHilde26

WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

So, ich geselle mich mal zu den Spätberufenen. Habe mir ein nettes Alt-Sax ersteigert und fange jetzt an.

Da ich schon Flöte spiele, ist mir manches vertraut, manches sehr fremd. Das Sax ist auf jeden Fall unhandlicher, schwerer, man braucht auch mehr Energie.

Natürlich macht mir die Tonbildung am meisten Probleme. Mehr als 2x Tonleiter rauf und runter ist noch nicht drin, dann machen die Lippen schlapp (Hat eigentlich jemand Erfahrungswerte, wie sich Sax-Spielen auf's küssen auswirkt?)

Ansonsten bleibe ich natürlich meiner Flöte treu.

Wir könnten ja einen Thread NUR für Beginners aufmachen und von den kleinen und großen Fortschritten, Rückschlägen und Erkenntnissen plaudern....

4. saxpeter

saxpeter Ist fast schon zuhause hier

5. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ja, man muss den Reiz reinzupusten stark unterdrücken und man sollte nicht ständig versuchen die Klappen zu drücken, aber ansonsten gibts keine Probleme :-D

Und nicht beißen ;-)

6. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

eigentlich interessanter wäre wie sich das küssen aufs saxspielen auswirkt ?

ob zB. doppeltzungtechnik könnte man so üben ?
    wäre es wirklich hilfsreich?

also sollten wir eher gerner küssen oder küssen vermeiden?

( gehe davon aus , das saxen ein priorität hat )

7. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Meine Frau findet es dem Bekunden nach toll, wenn ich grad gespielt habe, weil die Lippen dann weicher und besser durchblutet sind...

Hält aber nicht lange vor. Also immer fleißig Üben, Pausen machen und bei dem/der Liebsten reinschauen :)

8. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

vielleicht sollte man umgekehrt versuchen.

also zuerst küssen , und wenn die lippen angenehm weich sind - dann zum sax greifen.

so eine warm up übung wurde noch von keinem lehrbuch empfohlen - in viellen fällen könnte angenehmer als tonleiterspielen werden.

9. WildeHilde26

So, mein super-saxofonspielender Mitbewohner hat mein Schätzchen heute mal angespielt. Bin von dem Sound ganz angetan! Leider wird es bei mir noch eine ganze Weile dauern, bis aus dem Nebelhorn ein Saxofon werden wird :-(

Aber so ist das Leben. Hätte ja bei der Flöte bleiben können....

Auf jeden Fall meinte mein MBW, dass es ein sehr nettes Teilchen ist, was ich mir da zugelegt habe. Muss aber wohl erst mal zur Inspektion.

10. wolfgang26

wolfgang26 Ist fast schon zuhause hier

wg. knutschen: ... na ja, beim klassischen Ansatz würde mein Schatz streiken ...

11. Deary46

Du, das mit dem Threat für Beginners find ich eine klasse Idee!!! Ich hab auch noch sooooviele Fragen..in erster Linie natürlich, wie geht es den Neu(Frisch-)lingen? Mundstücke, Blätter etc.. pp.. ach.. ich fände das einfach schöön, wenn wir "Anfänger" uns austauschen könnten - ich hab hier schon viele gute Tipps bekommen... aber ich könnte ja Stunden verbringen hier... und doch ist vielleicht genau meine Frage nicht dabei! Also, von mir aus gerne!!!! :)

12. Deary46

Hat einer Lust auf chatt? WildeHilde26, geli oder wer auch immer.. ich geh mal rein... Deary

13. WildeHilde26

KOmme nicht rein, Keine Verbindung möglich!

14. vereinte_planeten

vereinte_planeten Schaut nur mal vorbei

huhu
    mein vater hat mit 66 angefangen sax zu spielen und ist begeistert. er hat nach paar tagen schon diverse ohrwürmer in c gespielt und sich super gefreut.

15. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

Ich habe das gleiche Problem :-(

16. Gast

Gast Guest

hi - mein ältester Schüler war über 70 Jahre alt, und er konnte keine Noten lesen als er anfing Saxophon zu spielen - es gibt eigentlich keine Altersgrenze - man muss sich nur darüber im Klaren sein das man wohl etwas langsamer lernt als ein 17jähriger.
    Schöne Töne!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden