Zu Gast bei Clare Teal - BBC Radio 2

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Juju, 17.Januar.2016.

1. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Man hört den Kompressor sogar pumpen, besonders bei "Stolen Moments". Die Dynamik ist völlig absurd: Die leisen Stellen sind total laut, und wenn es Big Band-mäßig so richtig krachen soll, ist die Band plötzlich gefühlt in weiter Ferne. Bin eigentlich sehr froh, dass wir die Dynamik dringelassen haben und beim Limiter nur mit der Nagelschere rangegangen sind und nicht die Heckenschere angesetzt haben :D. Leider ist das bei vielen modernen Produktionen inzwischen aufgrund des Lautstärke-Kriegs Standard, dass zugunsten der Lautstärke auf die Dynamik verzichtet wird... :(

LG Juju

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@Juju

Ich denke die Hörsituation der Konsumenten hat das bewirkt.

Auto, Bar/Restaurant, Disco, leise Hintergrundmusik...

Immer ganz viel Störgeräusche (Radio wird wohl am intensivsten im Auto gehört).

Oberflächlich dann halt durchsetzungsfähiger....:eek:

CzG

Dreas

3. flar

flar Guest

Moin, moin Juju

Schöner Radioauftritt, das ist bestimmt eine gute Werbung!
    Bei "E-mails floating in, haha, bla bla, ha, ha, ha, blub, blub, ha, ha..." kamen mir ja bezüglich Clare Teal leichte Bedenken.
    Erwiesen sich aber als unbegründet, ich finde sie macht ihren Job recht gut. Ich weiß ja nicht wie genau der Ablauf vorher abgesprochen war aber Frau Teal kann scheinbar ein Gespräch laufen lassen ohne die Kontrolle zu verlieren und die "Lenkung" aus der Hand zugeben.
    Das ist für Musiker die gerne auch Details los werden wollen vielleicht einschrenkend, für den "Normalhörer" bleibt es so aber interessant. So ganz Fachfremd ist die Dame glaube ich auch nicht, oder?
    Mir hat die Sendung jedenfalls sehr gut gefallen!

Die Kompression ist aber wirklich heftig, da wird bei den Gesprächen ja sogar das Atem holen richtig nach vorne gedrückt!
    Sinatras "Under my skin", das vor Eurem Sendeteil lief, hat es meiner Meinung nach auch erschlagen, zum Glück haben sie nicht die Version mit Bono gespielt die ist auch ohne Kompressor zum :cry2:!
    Interessanter Weise finde ich das sich bei der vermutlich von der 1956'er Orignalaufnahme später erstellten Stereoversion von Kay Starr's "Rock'n'Roll Waltz" die Kompression positiv auswirkt. Allerdings habe ich diese Stereoversion (bei 9:00) auch noch nirgendwo vorher gehört.

Ich wünsche Euch ganz, ganz viele CD Bestellungen, viele Grüße Ralf

Juju gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Ich merke schon, ich habe von Aufnahmetechnik echt keine Ahnung. Für mich klingt alles toll! Besonders die Stimmen von Dave und Judith - welch tolles Englisch, Judith! BRAVO!

Juju gefällt das.
  5. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Moin Ralf,
    es war überhaupt nichts abgesprochen, wir sind ohne jeglichen Plan ins Studio marschiert, und dann ging es direkt los. Das Interview wurde allerdings aufgezeichnet, die haben ein wenig geschnitten um es in ihren Zeitplan zu kriegen, aber im großen und ganzen ist es genauso abgelaufen.
    Fachfremd ist Clare in der Tat nicht, sie ist eine der erfolgreichsten Jazzsängerinnen im UK und super nett :)
    - kleine Kostprobe:

Dave spielt sehr oft mit ihr.
    Das ist mir auch aufgefallen, dass einige Aufnahmen von der Kompression auch profitierten!

@jazzwoman :
    Danke dass Du das sagst, das baut mich jetzt ein wenig auf, ich habe nach der Sendung nämlich zu Dave gesagt, dass ich nie nie nie wieder Englisch sprechen mag...

LG Juju

6. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

@Juju,

ich fand das Interview sehr entspannt, locker und von euch beiden sehr gekonnt rübergebracht.
    Es war nur lustig, als Du Dich quasi dafür entschuldigt hast, dass Du Deutsche bist......:D
    Scheint von (manchen) Briten immer noch so erwartet zu werden.......

kokisax :applaus:

Juju gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied1589

GelöschtesMitglied1589 Guest

What have they done to my song, Ma?!

Da sind Radiostationen gnadenlos. Dynamik wird gebügelt, bis alles in die akustische Einkaufstasche passt.

Juju und kokisax gefällt das.
  8. ppue

ppue Mod Experte

Das ist auch gut so, denn es ist ein guter Grund, sich die CD zu kaufen.

flar und Juju gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden