Zu klein für Saxophon?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Laubfeuer, 25.Januar.2012.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hier spielt eine kleine, ganz GROßE! ;-)

    http://www.youtube.com/watch?v=VDCcdDO87KA
     
  2. Laubfeuer

    Laubfeuer Schaut nur mal vorbei

    D A N K E!!!
    Ihr seid alle soo toll:

    Viele Grüße
    Laubfeuer
     
  3. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Sie ist nicht besonders groß, aber ihr Sound ist so groß, dass sie 2010 die British Jazz Awards in der Kategorie Tenorsaxophon gewonnen hat: Karen Sharp
    LG Juju
     
  4. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Zu Post Nr.1: Dein Kumpel hat nicht genügend Hirn, um denken zu können. Also sollte er das auch lassen.

    Lachmichschlapp.

    Kauf dir halt kein Bari.

    Gruß B.
     
  5. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ach, wenn Du Lust hast, dann kauf Dir auch ein Bari.

    Habe mir eben mal die in #27 erwähnte Karen Sharp angesehen, und zwar mit dem Bari. Kommt gut:

    Karen Sharp on Bari
     
  6. InTaktler

    InTaktler Schaut öfter mal vorbei

    Das hier finde ich von der "Kleinen" besonders toll
    http://www.youtube.com/watch?v=BROSIBd6IsA&feature=related

    Grüße
    Gerhard
     
  7. Dr-Dolbee

    Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ich mal ein wenig klugsch..... darf:

    Die Lunge kann nicht trainiert werden. Das Zwerchfell kann bezüglich seiner Koordination/Feinmotorik trainiert werden (also eigentlich eher das Kleinhirn). Das resultiert dann in einem effizienteren Umgang mit seinem Lungenvolumen.
    Am Lungenvolumen selbst dürfte man nicht viel ändern können.


    Bezüglich der Spielergröße stimme ich meinen Vorrednern übrigens vorbehaltlos zu. Ein Problem könnten höchstens die evtl. zu kleinen Hände sein. Da müsste man dann verschieden Saxhersteller ausprobieren.

    lieben Gruß
    dr.dolbee
     
  8. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    OFF TOPIC


    Woher weißt Du das?
    :karte:
     
  9. magick

    magick Kann einfach nicht wegbleiben

    @Dr-Dolbee:
    Blödsinn. Leistungssportler haben ein grösseres Lungenvolumen als nicht Sportler. Ich denke Saxophon spielen dürfte sich da auch auswirken.

    Apropos, ein richtiger Tenorsaxophonist sieht trotz aller zierlichen Gegenbeispiele natürlich so aus:


    :)
     
  10. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hmm, das steht in einem gewissen Widerspruch zu allem, was ich bisher zu diesem Thema gehört und gelesen habe, z.B.:

    Wikipedia - Lungenvolumen

    oder

    Men's Health

    Ob man mit Saxophonspielen ebenfalls erhebliche Veränderungen bewirkt (jedenfalls mit dem Trainingsaufwand von Amateuren) ist sicherlich eine andere Frage.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    @magick

    ""Apropos, ein richtiger Tenorsaxophonist sieht trotz aller zierlichen Gegenbeispiele natürlich so aus:......""

    Und was machen die Damen dann ? >>> Auch Bodybuilding und "Oben ohne" spielen ????

    > Dann hätten die Herren aber wohl Publikumstechnisch das Nachsehen. ( man beachte den Thread ""Sex sells"") ....
    Also ich weiss ja nich ;-(

    Fraglich

    CBP
     
  12. magick

    magick Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich sah den zufällig als ich dem Link zu Kaori Kobayashi folgte und konnte nicht widerstehen :) Erstaunlich dass der mit den Muskelpacks gar nicht mal so schlecht Saxophon spielen kann.

     
  13. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Hihi, daneben gesch... :roll:

    Nix für ungut ;-)

    Wanze
     
  14. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Laubfeuer,

    wer tradiert eigentlich immer die Gerüchte, dass man für Blasinstrumente "viel Luft" bräuchte?

    Üblicherweise hat man doch eher das Problem, die Luft loszuwerden (ausatmen). Am unteren Ende, also Basssax oder Basstuba mag man vielleicht etwas mehr Luftstrom brauchen, ok. Ansonsten: nicht von blöden Gerüchten abschrecken lassen.

    Falls es noch weitere Untermauerung braucht: ich kenne einen Saxisten mit deutlichen Einschränkungen beim Lungenvolumen ... an Tenor und Bari gibt es dadurch keinerlei Probleme.


    Keep swingin´


    Dein Saxax
     
  15. Dr-Dolbee

    Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

    kein Widerspruch.

    Die Totalkapazität kann durch Training nicht erhöht werden!
    Zugegeben: Den Anteil der Vitalkapazität kann man durch Training etwas erhöhen; dies eben, indem die Koordination der Atemmuskulatur verbessert wird.

    Wie sollte ein Wachstum der Lunge durch Training denn auch funktionieren? Die Lunge ist ja kein Muskel der auf Beanspruchung mit Wachstum reagiert.


    Gruß
    dr.dolbee
     
  16. magick

    magick Kann einfach nicht wegbleiben

    Ob die Lunge nun wächst oder einfach mehr Luft aufnehmen kann ist eher zweitrangig. Aber zwischen 3,5l durschnittlicher Vitalkapazität und bis 10l bei Apnötauchern sehe ich mehr als ein "bischen" Steigerungsmöglichkeit. Und jeder der länger Saxophon spielt weiss, das aus der Schnappatmung alle 2 Takte nach und nach ein eher entspannter Umgang mit der Atemluft wird :)

     
  17. Dr-Dolbee

    Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

    Interessant wäre eine Studie bei der von angehenden Profisportlern das Lungenvolumen über einen langen Zeitraum verglichen wird. Nur dann könnte man nämlich sehen, wie viel Einfluss Training tatsächlich hat oder ob Menschen mit größerem Lungenvolumen einfach häufiger Profisportler werden.


    Zu den 10 Litern Lungenvolumen: Wenn man sich die bei Wikipedia verlinkte Quelle anschaut steht ja nichts von 10 Litern Vitalkapazität, sondern einfach nur von 10 Litern Lungenvolumen (was trotzdem noch groß wäre). Insofern gibt Wikipedia da nicht korrekt wieder.


    Der Unterschied zwischen der Atmung eines Saxophonanfängers mit einem fortgeschrittenem Spieler dürfte wohl eher am erfahrerenen Ansatz liegen durch den weniger Luft nötig ist um das Blatt zum schwingen zu bringen. Saxophonanfänger können aus diesem Grund ja auch kaum leise spielen.



    Gruß
    dr.dolbee
     
  18. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Anfänger werden wohl auch nicht ihr mögliches vorhandenes Lungenvolumen ausnutzen.
    "Richtig" atmen kann ja heutzutage kaum noch jemand in unserer "atemlosen" Welt.

    Dafür gibt es auf fast jedem Bläser- oder Gesangsworkshop ein Angebot "Atemtechnik" für die berühmt-berüchtigte sogenannte "Bauchatmung"

    Cheerio
    tmb
     
  19. Dr-Dolbee

    Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

    Die Technik ist das Entscheidende.

    Sowohl die gesteigerte Kontrolle über die Atemmuskulatur als auch der effiziente Ansatz.
    Wenn ein Profisaxophonist mal eine Querflöte oder Trompete ausprobiert, dürfte er wohl kaum einen längeren Ton rauskriegen als der Trompetenneuling ohne Blasinstrumentenvorerfahrung (schönes Wort).

    Gruß
    dr.dolbee
     
  20. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    10 Liter ist ein Wassereimer voll Wenn man das innere eines Menschen nimmt und dazu die Innereien nimmt bleiben kaum 10 Liter. Das haben eventuell Große Menschen denke ich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden