Zum Anfängerguide

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von TheSteamer, 21.März.2013.

1. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

ÄHM Jungs und mädels... ich find nu is gut
    das gezank bringt aussermässiger Unterhaltung nix zum THEMA Anfängerguide.

Und sich gegenseitig an zufeilen muss auch ned ... also
    bitte ... :topic: and :peace:

2. saxhornet

saxhornet Experte

Welchem denn? Dem das Steamer eröffnet hat:
    Also mir versteckt eine reinzuwürgen

oder der Lehrerdiskussion?

LG Saxhornet

3. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

@Thomas

Mensch, so kenn ich Dich ja gar nicht. Nun entspann Dich wieder, Aufregung war gestern, heute scheint die Sonne... :cool:

Du hast sehr interessante Themen angesprochen, das führt aber wohl auch zu weit hier. Schade eigentlich...

Liebe Grüße

Chris

4. Rick

Rick Experte

Okay, dann mal wieder zurück zum Ausgangsbeitrag:

Ein Berufsmusiker hat womit Erfahrung?
    Mit dem Musizieren.

Was benötigt der Berufssaxofonist?
    Ein funktionierendes Saxofon samt Zubehör.

Womit hat sich also der Profi-Saxer vorwiegend beschäftigt?
    Musik mit seinem Equipment zu erzeugen.

Und was hat ein langjähriger Lehrer?
    Erfahrung mit vielen Schülern und deren Equipment.

Also ist ein erfahrener Sax-Lehrer SELBSTVERSTÄNDLICH Experte für Anfänger-Equipment.
    Wer denn sonst bitteschön? :-o

Einsteiger stehen ja immer unter mehr Einflüssen als nur dem des Lehrers.
    Da kommt dann ein Freund oder Kollege im Orchester und schwärmt von einem neuen Teil, oder man liest etwas davon, oder man sieht eine Anzeige, ein Endorser-Video usw.
    Das weckt Neugier, man probiert etwas Neues aus.
    Oft auch gegen die Empfehlung des Lehrers. :roll:

Das ist vielleicht nicht perfekt formuliert, aber im Zusammenhang ergibt er durchaus Sinn:
    Es KANN am Equipment liegen, doch MEISTENS ist es nicht so.
    Das ist kein Widerspruch, nur ein Zusatz.
    Und noch lange kein Grund für ein "peer monitoring" - das ergibt sich sowieso im Forum durch Diskussionen.

Auch der "Anfänger Guide" basiert auf zahlreichen Ergebnissen entsprechender Threads. Ich schätze mal, dass der Verfasser den Text möglicherweise vor zwei Jahren anders geschrieben hätte als heute - weil ich die entsprechenden Themen seinerzeit mitbekommen habe. ;-)

Insofern beruht so ein Guide nicht auf der Privatmeinung eines Einzelnen, gar noch ausschließlich auf einem Musikstudium, das schon Jahre zurück liegt, sondern spiegelt gewissermaßen einen offiziellen Forumskonsens (zum aktuellen Zeitpunkt) wider, ist eine Art Zusammenfassung häufig wiederkehrender Threads, um den entsprechenden Fragestellern eine kurze Orientierung geben zu können, anstatt ständig dieselben Themen in offenen Diskussionen durchzukauen.

Gut Sax,
    Rick

5. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

Also genau diese Art der Diskussion will ich nicht und wenn es deine Wahrnehmung ist das es so ist dann sollte es einfach dazu führen das dieser Thread closed wird.
    Er hat dann kein Sinn und erzeugt nur Verletzungen die niemanden nutzen.
    Just my 2 cent
    aber machen müsst ihr schon ....

Der Guide ist ist aus meiner beschränkten dilettantischen Sicht hilfreich. Nur eben wie zu Anfang gesagt der latente Zeigefinger und manchmal ist es eben für den Anfänger nicht möglich die geforderten Entscheidungen zu fällen da eben Anfänger ist. Wie soll er beurteilen ob ein Lehrer gut ist oder nicht ....z.b.
    Er steht am Anfang eine hoffentlich wunderbaren Erfahrung die natürlich nicht nur die grüne Wiesen des Genießen des eigenen Gelingen und Vorankommen hat, sondern auch den tiefen Morast des zähen Kneten der eigen Unzulänglichkeiten.

Es gibt eben wie überall Licht und Schatten in dem Guide .
    Ich denke, und das wurde auch schon gesagt, das der title denkbar unglücklich gewählt ist.Also aus meiner Sicht gibt es mehr als einen Weg zur eigenen Zufriedenheit. Der Guide kann einer sein.. aber er ist nicht ultimativ.

Um klar Stellung zu beziehen. Deine Einlassungen zu viele Themen sind für mich hilfreich und sie zeigen mir oft einfach eine gut"e mögliche Lösung auf.Und ich möchte eigentlich nicht diese "expertenfeden" nach dem motto ich weis es besser "... das bringt niemanden was.
    das meinte ich mit: Nu ist gut

@rick
    meine Beobachtung: nicht jeder langjähriger Musiker / Musiklehrer / Berufsmusiker hat sich weiter entwickelt...

Nicht die Zeit bringt es sondern nicht enden wollende Neugier und Experimentierlust, das gilt nicht nur fürs SAX .
    prüft mal eure Grundannahmen was ihr von euch in die Intention anderer rein tut...

6. TheSteamer

TheSteamer Guest

@saxhornet + @Rick

Ich meine das was ich meine, und ihr meint das was ihr meint, auch gut.

Zitattechniken die immer genau das Bild oder Feindbild befördern was man haben will,
    bediene ich nicht!

Ich bin Fachonkel für MPC und Saxophone, und nicht für Outing!

Grüße the Steamer

7. Rick

Rick Experte

Richtig, deshalb wird ja auch nicht jedem von der Forenadministration erlaubt, einen offiziellen Guide zu veröffentlichen. :cool:

Dem stimme ich ebenfalls zu.
    Ich denke, dass man an der Beteiligung bei den Diskussionen hier schon sieht, wer Neugier und Experimentierlust hat, wer aufgeschlossen für unorthodoxe Standpunkte ist und wer nur immer dieselben festbetonierten Thesen runterleiert, gar in außergewöhnlicheren Betrachtungsweisen den "Untergang des Abendlands" wittert. ;-)

Gut Sax,
    Rick

8. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Nein, das sehe ich nicht so. Denn auch

Wenn der Lehrer seinen Schülern immer nur das empfiehlt, was er schon seit 30 Jahren empfiehlt (und die das auch noch befolgen), dann muss er sich im Bereich Equipment nicht weiterentwickeln.

Ich hatte weiter oben das Beispiel eines Klarinettenlehrers genannt.

Übrigens denke ich auch, was hier früher schon geschrieben wurde, dass Saxophonisten wohl eine besonders eigensinnige Spezies zu sein scheinen. Bei den meisten "traditionellen" Instrumenten gibt es viele der Diskussionen hier nicht. Welche Geiger oder selbst Trompeter debattieren schon, obs ein Lehrer wirklich bringt und ob man wirklich Noten kennen sollte?

9. ArminWeis

ArminWeis Experte

Hallo zusammen,

auch wenn hier mal wieder gestritten wurde - ich finde den Thread sehr spannend.

Wie von vielen Teilnehmern geäußert wurde, ist die Betrachtungsweise und damit auch die Überzeugung geprägt von der Nische, in der man unterwegs ist.

Als Saxophonhändler und Saxdoc habe ich eine eigene Nische und entsprechend eigene Erfahrungen und Überlegungen, die sicherlich nicht deckungsgleich sind mit denen eines Pädagogen oder eines Herstellers oder eines Autors oder eines Anwenders oder eines Musikschulleiters oder oder.

Wenn wir die unterschiedlichen Betrachtungswinkel einmal zusammen tragen und Leute aus den unterschiedlichen Gruppen (sofern man diese Gruppen überhaupt benennen könnte) motivieren könnte, jeweils ihren eigenen Guide aus ihrer Nischen-Betrachtungsweise zu erstellen, wäre das eine Hilfestellung für die zweifelsohne mündigen Leser des Saxophonforums (Anfänger und Fortgeschrittene und vielleicht sogar Profis)?

Hierfür bitte ich um Eure Meinung. Wenn es auf Zustimmung stößt, steuere ich gerne meinen Guide dazu bei.

Der Form halber und um Diskussionen zu vermeiden hier nochmals der Hinweis: ich betreibe ein Musikgeschäft.

Herzliche Grüße aus Marburg,

Armin

P.S. Den jetzt existierenden Anfängerguide finde ich sehr fundiert, um Worte kann man immer streiten, aber der Inhalt ist aus Sicht des Verfassers super formuliert, verständlich und hilfreich - das ist meine Meinung..

10. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin Armin!

JO!:)

Ich bin absolut für deinen Guide!

Grüße Hans

11. ArminWeis

ArminWeis Experte

Moin zurück HWP, Du könntest auch einen schreiben, Deine Nische ist nahezu einzigartig und Deine Erfahrungen aus der "Mundstücksicht" sollten wir nicht missen. Wärst Du dabei?

Herzliche Grüße aus Marburg,

Armin

12. cara

cara Strebt nach Höherem

hallo Armin,
    Zustimmung :-D

wobei allerdings dieses

wohl der schwierigste Teil der Aktion wäre. :roll:

Gruß Cara

13. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin Armin!

Aber ja! :)
    Ich bin schon dabei, alles noch mal zu überarbeiten
    und aus zu dehnen, ebenfalls um die Aufsätze die nach meinem Hauptteil 1+2 erfolgt waren.

Grüße Hans

14. ArminWeis

ArminWeis Experte

Super Hans,

dann wären das schon drei, und mal sehen, wer noch Lust hätte - und mal abwarten, was die Moderatoren dazu sagen.

Und die Mitglieder natürlich.

Herzliche Grüße,

Armin

15. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hallo Armin,

finde ich schön, dass Du als fast Außenstehender die Verkrustungen etwas aufbrichst.

Aus mir unerklärlichen Gründen fühle ich mich etwas in der Pflicht :)

Mein Thema in der Runde sind natürlich die Autodidakten, aber leider unterrichte ich keine :lol:

Ich würde gerne versuchen das Thema zu beleuchten.

Liebe Grüße

Chris

16. TheSteamer

TheSteamer Guest

@Chrisdos

Super, das begrüße ich außerordentlich, ich bin fast platt das du dich da ran wagst!

LG Hans

17. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

[img width=300]http://i461.photobucket.com/albums/qq337/Dragonlords_Lady/Boys/Fremdschaem.gif[/img]

18. cedartec

cedartec Ist fast schon zuhause hier

@Armin

ein konstruktive Idee. Ich kann vieles aus den Empfehlungen von saxhornet nachvollziehen, habe aber ebenfalls mit manchen nachdrücklichen Empfehlungen eher meine Probleme, zumal ich eher zu den Leuten gehöre, die er eher als Problemfälle aus seiner Erfahrung anspricht. Also als Spätanfänger mit keinem Zugang zu Saxophonlehrern (entweder ausgebucht oder passt nicht, wobei die Auswahl eher sehr klein ist), von daher muss ich viel allein machen.

Manche Empfindlichkeiten rühren in dem wie dem vorherigen Thread nach meinem Eindruck daher, dass es geschrieben ist, und Tonfall und Mimik des Kommunikationspartners fehlen. Da bestimmt die eigene Erwartungshaltung mehr den Eindruck, als dass, was der andere hineingelegt hat.

Von daher finde ich die Idee die Anleitungen und Hilfestellungen um weitere Perspektiven zu erweitern ganz gut. Ich bin gespannt, was draus wird.

Gruss und Lob an die, die mitmachen, ebenso an saxhornet, der ja angefangen hat.

gerhard

19. ppue

ppue Mod Experte

Ach, ich glaube, das Problem wird dann darin liegen, dass ein Anfänger überfordert sein wird, nun fünf Expertenmeinungen durchzuackern, nur weil sein Blatt einen Riss hat. Und genau das Problem findet er dann auf den 30 Seiten nicht.

Den ultimativen Führer wird es nicht geben und das ist gut so. Ein Anfänger ist kein Behinderter. Er hat das Recht darauf, seinen eigenen Weg zu finden. Dieser eigene Weg ist wichtig, weil er letztendlich auch stilbildend ist.

Ich finde es lebendiger, wenn die Fragen hier im Forum gestellt werden und immer wieder kontrovers oder wie auch immer diskutiert werden. Macht doch mehr Spaß als sich die trockenen Texte rein zu ziehen, die alles bedienen wollen und müssen (-;sonst gibt's Haue).

20. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Hmmmm, ppue ich sehe es ganz klar: Jetzt ist der Fred endgültig im Bereich der Satire angelangt. Schade.

B.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden