Zum Anfängerguide

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von TheSteamer, 21.März.2013.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Moin zusammen,

DAS nenne ich konstruktives Streiten!

Wie ich finde ein super Ergebnis. Ich teile da auch nicht die Meinung von ppue, da das Nachlesen in Threads sehr mühsam ist. Erstmal finden, und
    dann wird ein Thema ja nicht stringent abgehandelt.

Insofern ist ein "Guide" aus verschiedenen Perspektiven m. E. auf jeden
    Fall hilfreich.

Wenn ich was beisteuern kann (wohl eher weniger, vielleicht die eine oder
    andere Anmerkung als Anfänger, der einen guten Lehrer hat?) mache ich
    das gern!

Conn zum Gruß,

Andreas

2. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hi,

mir geht es im Grunde wie ppue und ich fände es nicht gut, wenn Fragende kommentarlos auf bestehende Texte verwiesen werden.
    Manchmal sind es die Aktiven leid, immer dieselben Fragen zu beantworten, ok. Aber man kann sich auch einfach mal rausnehmen.
    Es kann doch beides nebeneinander existieren.

Liebe Grüße
    Chris

3. ArminWeis

ArminWeis Ist fast schon zuhause hier

Da hast Du Recht, Chris. Das habe ich bei meinem Vorschlag gestern abend nicht bedacht.

Herzliche Grüße,

Armin

4. flar

flar Guest

Moin, moin zusammen
    Der Satz war von Andreas bestimmt nicht so gemeint, aber ich finde das die Arbeit aller Anleitungsschreiber zusammen geführt als ein "Guide" evtl. sinnvoll wäre! Wenn das denn möglich ist. Ansonsten bin ppues Meinung, vier oder fünf Texte sind zuviel. Im andern Fall wäre ich ganz froh das ich nicht mehr ganz am Anfang stehe. Wenn ich noch am Anfang sein würde, wäre ich wahrscheinlich auch nur mit der jetzigen Anleitung von Saxhornet glücklich, aber ein paar sinnvolle Ergänzungen, warum nicht?

Viele Grüße Flar,[size=x-small] der sich immer noch fragt ob er die Sache heute wirklich noch richtig aus Anfängersicht betrachten kann![/size]

5. Gelöschtes Mitglied 5328

@ Chrisdos

Hi Chris,

ich teile Deine Meinung insofern, als daß ein wie auch immer gearteter Guide kein Ersatz für Fragen und Diskussionen im Forum sein kann.

Er hilft aber möglicherweise Anfängern Fragen und Problemstellungen
    gezielter zu formulieren.

@ Flar

"Der Satz war von Andreas bestimmt nicht so gemeint"

Doch, durchaus. Man könnte doch in einem Guide an diskussionswürdigen Stellen verschiedene Perspektiven z. B. durch einen Exkurs, Erfahrungsbericht oder Infokasten ergänzen. Die Frage ist, wie man
    das grafisch gut strukturiert bekommt.

Conn zum Gruß,

Dreas

6. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hmmmmmm........

Guides als Angebot finde ich toll, wenn sie dazu dienen Anfängerfragen mit dem Kommentar "lies doch erst mal den Guide" abzubügeln, lehne ich sie als solche ab.
    Einn Forum lebt auch davon, dass Anfänger zum 1000ten mal die mpc-frage stellen, von den Antworten lernen, im Forum wachsen und gedeihen, selber Antworten auf neue Anfängerfragen geben, diskutieren und OHNE Beschränkungen in einen Austausch gehen.
    Wenn wir ehrlich sind, ist ein solch gebündeltes und kompetentes Wissenskompendium hier schon gepostet, dass man allle Fragen und alle Antworten eigentlich nur suchen muß.
    Und?
    Was hat das dann noch mit nem Forum zu tun???

Ein Forum ist ein Forum, kein Nachschlagewerk!

Schreibt meinetwegen so viele Guides wie ihr wolllt, aus welcher Sicht auch immer, aber nehmt es als Angebot an den Leser!
    Nehmt Euch nicht so wichtig!!!

DAnke

Lg
    Edoh

7. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

8. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Chris,

da dies auch mein Thema wäre, stelle ich da gerne meine Erfahrungen zur Verfügung.

Gruß,
    Otfried

9. ppue

ppue Mod Experte

Geht es nicht eh nur um die Autodidakten? Die anderen haben doch einen Lehrer.

10. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Als Einstieg für Anfänger finde ich einen Anfängerguide wichtig und gut. Ganz wichtig ist aber den „Anfänger“ bzw. den Spieler da abzuholen wo er steht. Das sollte man nie vergessen. Und da ist das Forum, in der die Spieler gezielt Fragen zu IHREM Problem stellen können, wichtig! Auch dann wenn die Frage vielleicht schon einmal gestellt wurde. Davon lebt doch ein Forum wie dieses!
    Einen weiteren Führer einzustellen halte ich für überflüssig. Für welche Zielgruppe soll er sein? Eine Abhandlung über Mundstücke bzw. Baureihen etc. finde ich spannend. Solche gibt es aber schon auch schon in anderen Welten....

11. Rick

Rick Experte

Hallo Edo!

Wieso?
    Ich finde auch in anderen Foren (z. B. zu Computer-Software usw.) solche "FAQ"-Bereiche ganz praktisch.
    Und wenn ich keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, kann ich sie ja immer noch im Forum stellen, das ist ja nicht verboten!

Aber Anmeldung und Threaderstellung ist doch insgesamt aufwendiger als mal schnell einen übersichtlichen Text durchzulesen - vor allem, wenn ich nur die eine, mit Abstand häufigste Frage nach dem "empfehlenswertesten Anfängersax" habe.

Das ist für mich kein Entweder-Oder, sondern ein Sowohl-als-auch.
    Viele Menschen benutzen heutzutage Internet-Foren zu allen möglichen Themen als "Nachschlagewerke", das sehe ich nicht als falsch und verwerflich an.
    So ein "Guide" ist für diese Menschen ein tolles Angebot und daran, dass der hiesige "Ultimative Anfänger-Guide" nach etwas mehr als einem Monat schon etliche hundert Male angeklickt wurde, kann man erkennen, denke ich, dass es auch rege genutzt wird.

Genau, nach der "Lehrer-Sicht" kommt jetzt die "Händler-Sicht" - ich kann mir schon gut ausmalen, was da drin stehen wird:

"Lieber Anfänger, das allerwichtigste beim Saxofon überhaupt ist ein perfektes Equipment. Einen Lehrer benötigt man nicht, stattdessen ein hervorragendes Saxofon, französisch oder Vintage, am besten ein französisches Vintage, denn das spielt praktisch von allein.
    Nicht zu vergessen ein exakt dazu passendes Mundstück, denn nur so bekommt man den wundervollen Klang der Alten Meister original hin.
    Ist Dein Klang mal nicht so schön oder klappt etwas nicht, dann liegt es selbstverständlich am Equipment - dann musst du zum Sax-Doc, schlimmstenfalls weiter suchen, bis du das perfekte Setup gefunden hast.
    Dabei berät dich am besten der Fachhändler deines Vertrauens - höre bloß nicht auf Profimusiker oder gar die bösen Lehrer, denn die haben alle von der Materie keinen blassen Schimmer und sind sowieso nur dumme Aufschneider, die uns das schöne Geschäft verderben wollen."

:-D

Sax gut,
    Rick

12. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

Hallo Rick,

wie wäre es mit dem Anfängersax des Monats, dem Fortgeschrittenensax des Monats, dem Profisax des Monats, dem Vintage .....

13. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

....soweit das Experten - Vorurteil......

mal gespannt wie die Wirklichkeit aussieht.

SlowJoe

14. flar

flar Guest

Ich mag kein Popkorn.
    Darum hab ich es mir mit einer Kiste Bier und drei Dosen Erdnüssen schon mal bequem gemacht, mal sehen was so passiert!
    :-D :-D :-D

15. Gelöschtes Mitglied 5328

Ralf, ich gesell mich dazu.

Das scheint ein unterhaltsamer Nachmittag zu werden, zumal bei dem
    Wetter....

Ich krümel auch nicht mit dem Popcorn auf Deinen Teppich....

:) :) :) :)

Conn zum Gruß

Dreas

16. Rick

Rick Experte

Immerhin habe ich dafür bereits alle angemahnten Ergänzungen verarbeitet. ;-)

Ist aber nur ein kurzes Exposée - unter den bewährten Fingern einschlägiger Foristen, die offensichtlich etwas gegen knappe, leicht verständliche Formulierungen haben (ist ja nur so 'ne überflüssige Lehrermarotte, sich klar auszudrücken!) wird daraus bestimmt eine hundertseitige Abhandlung mit zahlreichen interessanten Schaubildern und Tabellen. :-D

Gut Sax,
    Rick

17. chrisdos

:lol:

Das saxophonforum repräsentiert sozusagen die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

18. ArminWeis

ArminWeis Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

Armin schrieb gestern abend:

Hierfür bitte ich um Eure Meinung. Wenn es auf Zustimmung stößt, steuere ich gerne meinen Guide dazu bei.

Und schreibt jetzt: vielen Dank für die Rückmeldungen. Es macht offensichtlich keinen Sinn, in diesem Rahmen einen zusätzlichen Guide zu verfassen, war auch nur eine spontane Überlegung. Danke, dass Ihr den Gedanken mit geprüft habt.

Herzliche Grüße aus Marburg

19. Claus

Claus Mod Emeritus

Schade - mich hätte es interessiert.

20. chrisdos

Hallo Armin,

schade. Ich kann aber Deinen Umschwung nicht nachvollziehen, da ich hier keine schwerwiegenden Argumente dagegen gelesen habe.

Liebe grüße

Chris

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden