Zum ersten mal in einer Band

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von abraxasbabu, 23.Januar.2013.

  1. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:
     
  2. Böörni

    Böörni Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte mich viel zu unerfahren im Saxophonspielen in der Band angemeldet und war hoffnungslos überfordert.
    Nun nach zwei Jahren hätte ich Lust in eine Band zu gehen, nun fühle ich mich eher dem gewachsen. Nur wo finde ich was? VHS ist gut. Da will ich auch mal forschen.
     
  3. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Heute war endlich wieder Probe. der Leiter war krank. Nachdem er kapiert hat was ich brauche konnten wir 2 Stücke zusammen spielen. Sweet home Chikako und Mustang Sally Come Toogeter und Love Song sind die nächsten die wir angehen. Mein neues Mundstück fetzt richtig. Ich brauche als einziger keinen Verstärker. Hat auch was.
     
  4. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Schöne Titel, die im Gebläse auch Spaß machen :)

    Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg damit!

    Besten Gruß
    tmb
     
  5. horrorsax

    horrorsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo abraxasbabu,

    hehe, "Sweet Home Chicago" covern wir auch gerade mit unserer Band (allerdings singt das `n Mädel)
    Aber das sind auf jeden Fall coole Songs, die Ihr da spielt, und das Mundstückthema der Anderen: Schau Dir dazu mal meinen heute neu eröffneten Thread an ;-) :(Yamaha YTS 275 alto vs Yamaha YTS Tenor)
    Genau das gleiche haben wir auch, mich hört man, das Alto Mädel kaum bis garnicht :cool:

    Wünsche Dir weiterhin viel Spass in der Band.

    LG

    Thomas

     
  6. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Das funzt immer besser mit der Band.Wäre schön wenn sich noch jemand mit einem Horn da einklinken würde. Alles Ältere Herren und eine Sängerin (nicht ganz so alt) Auch ein Schlagzeuger/in wir Händeringend gesucht.
     
  7. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Da hab ich einige Noten mitgebracht. Sagt der Kyborder das kann ich nicht spielen. Zu viele schwarze Tasten.
     
  8. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Na, zum Glück braucht man sich als Saxophonnist/in keine Gedanken über schwarze Tasten machen.
    ha, ha.
    Ne, ne, versteh' schon was Du meinst.
    Das Los der Transponierer, bzw. das der klingend Spieler, was?

    Grüße, Taiga
     
  9. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo?
    Jedes Keyboard, das ich kenne, hat dafür doch eine Taste, auf der "Transpose" oder ähnliches steht.

    Bring ihm die Noten doch in C mit und sag ihm um wie viele Halbtöne er hoch oder runtertransponieren soll :)

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  10. Abraxsax

    Abraxsax Schaut nur mal vorbei

    Nach dem ich warum auch immer nicht mehr ins Forum kam jetzt neu registriert.
    Am 8. Juni wird es ernst. Die Band tritt auf. Und unter dem Motto nicht kleckern sondern klotzen 2 Auftritte auf dem Marktplatz in Bad Homburg.
    Jetzt mein Problem. Im Übungsraum konnte ich gegen die kleinen Verstärker ja ganz gut anstinken. jetzt soll aber über eine richtig professionelle Anlage gespielt werden. Hab ich noch nie gemacht. Soll ich mein klemmmicro mitnehmen oder ein Standmicro benutzen? Auf was ist zu achten? Warscheinlich muß ich da nicht mehr so laut spielen? Wer hat Tipps?
     
  11. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ok.

    Also Marktzplatz Bad Homburg klingt nach Stadtfest oder so.

    Die sollten(!) Mikrofonisch professionell bestückt sein

    Nimm dennoch Dein Clip-Mic mit und versuch, den Mixermenschen davon zu überzeugen, es einzustöpseln. Sollte nicht schwer sein, denn er hat dann auch weniger Aufwand, Dich ggf ständig nachzuregeln :)

    Für Dich ist es allemal leichter, da Du Dich dann aufs spielen konzentrieren kannst und nicht auch noch darauf achten musst, dass Du in einem richtigen Abstand zum Standmikro stehst.

    Dein Clip-Mic wird wahrscheinlich eine Pahntomspeisung nutzen. Sollte der Mixermensch liefern können.
    Wahrscheinlich hat es auch einen Batteriekasten. Nimm also für alle Fälle frische Batterien mit.


    Dann achte darauf, dass Du
    1) Dich hörst (!)
    2) eine Rhytmsureferenz (Drums oder Bass) hörst
    3) eine Tonreferenz (andere Bläser, keyboard, Gesang..) hörst.

    Dafür stehen Monitorboxen auf der Bühne. Da soll der Mixermensch soweit es geht das draufschalten, was Du brauchst in der Lautstärke, die gut für Dich ist.
    Dafür ist der soundcheck da. Halt Dich da nicht zurück, wenn Du was nicht hörst oder auf der Bühne was zu laut ist.
    Hinterher sagen:"Ich hab' mich ja gar nicht gehört" oder: (Ich hab' ja nur den Bass gehört." gilt nicht :)


    Na ja, und Blättchen, Mundstück, Noten, Notenständer, Saxständer(!) nicht vergessen :)

    Cheerio und viel Spaß und viel Erfolg
    tmb
     
  12. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo.

    47tmb hat schon alles Wichtige gesagt.
    Auch mein Tipp: Achte darauf das Du Dich hörst und die anderen ebenso. Das wird anfangs oft unterschätzt.

    Klemmmikro ist besser - solange ein freiert Port am Mischpult dafür frei ist. Meist sind die belegt durch die Standmikros, andere Instrumente etc. weil, je nach Anlage, nicht genügend Ports vorhanden sind. Dein "Strippe" sollte dann aber auch bis dahin reichen oder hast Du Funk?
    Spielst Du über´s Standmikro dann achte darauf das Du Dich nicht zu sehr zu ihm hin- und wieder weg bewegst. Also auf einen annähernd gleichen Abstand achten, dann sonst bist Du mal leiser und mal lauter :-D

    Viel Erfolg!

    René

     
  13. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Wie lang soll das Kabel vom Klemmmicro denn sein? Daist ab Werk nur ein Kabel vom Micro zu dem Kasten der an den Gürtel kommt.
     
  14. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Dann hast Du wohl ein Funkmikro.

    Gruß

    Markus
     
  15. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Nein kein Funk, das hier: Superlux PRA-383D

    Da ist eine 3 Polige Steckdose. Mit der wird es wohl an die Anlage angeschlossen. Das verbindungskabel werd ich mir wohl sicherheitshalber kaufen. Jetzt steht der Mischpult ja oft weiter weg von der Bühne. Muß das kabel so lange sein oder wird es auf der Bühne irgentwo eingesteckt?
     
  16. flar

    flar Guest

    Moin, moin Abraxasbabu
    Kleiner Tipp, befestige den Kasten besser nicht am Gürtel sondern am Sax! Dieser Klingeldraht zwischen Mikro und Kasten ist schneller kaputt oder aus einem von beiden rausgerissen als man denkt. Kann man gut mit Klettband am Trichter befestigen, ob Funk oder Kabelsystem ist egel.

    Viele Grüße Flar
     
  17. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Abrasaxbabu,

    Du hast es Dir schon selber beantwortet:

    Genau das "Verbindungskabel" meinte ich.
    Gerade bei Stadtfesten etc. werden oft Anlagen von irgendjemandem von irgendwo her gestellt. Daher weiß man nie ob das vorhandene Equipment ausreichend ist. Es ist besser Du holst Dir noch ein Mikrofonkabel dazu und bist dann unabhängig, auch in der Zukunft.

    Den "Kasten" kann man an den Gürtel der Hose oder einer Tasche anklipsen - sehr stabil ist das alles nicht. Wenn Du vorhast das Mikro öfter zu benutzen, dann holst Du Dir eine kleine passende Ledertasche wo Du das Ding drinnen verstaust, die Du dann am Gürtel befestigst.

    Viele Grüße

    René
     
  18. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    OK werd mal ins Musikgeschäft gehen und das Kabel besorgen. Werde mal alles ausprobieren wsie es sich anfühlt mit dem Micro am Sax und der Kiste in der Hose oder am Sax angeklebt.
    So arg rumhüpfen werd ich wohl nicht. Bin viel zu konzentriert.
    Ausewr James Bond hab ich ja keine langen Parts zu spielen. Vieleicht nimmt ja wer das ganze auf und stellt es in Tube ein. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Nur noch 4 Wochen.
     
  19. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Noch zu der Frag wie lang das Kabel von der kleinen Box weg sein muss.

    Von der Bühne zum Mixer wird ein "Multicore" gelegt, heißt für Dich: Du kannst Dich irgendwo auf der Bühne einstöpseln.

    Dein Kabel sollte 3m, besser 5m lang sein.

    In der Regel hat die stage-Box auf der Bühne XLR-Buchsen. Dein Kabel muss also auf der einen Seite in Deine kleine box passen und auf der anderen Seite nen XLR-Stecker (male, also mit pins) haben.

    Manche stage-Boxen lassen auch male und female XLR zu.

    Ich würde auch dazu raten, die kleine Mic-Box am SAX zu befestigen. Es ist schnell passiert, dass Du das SAX abstelln willst und nicht daran denkst, dass da noch nen Kabel vom Clip-Mic zu der Box an Deinem Gürtel geht. Im günstigsten Fall reißt Du nur das Mic vom Becher, im ungünstigsten Fall ist Kabel hin.

    Alles eigene Erfahrung :)

    Cheerio
    tmb

     
  20. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Klingt vernünftig. Macht das am Klang nichts aus wenn die Box am Sax klebt?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden