zweifel!! doch lieber tenor statt alt??

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von annette2412, 4.September.2013.

1. Gast

Gast Guest

länge der arme - grösse der finger??

2. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Hallo zusammen,

gehört hier nicht in den Thread, deshalb kann per PM geantwortet werden, vielleicht liest Angela ja mit. Mich würde interessieren, welches Mikro Angela Puxi im Beispielvideo verwendet.
    Zum Tenorwunsch würde ich auch einfach empfehlen, es vor dem Kauf zu testen. Wenn es dann tatsächlich gleich funkt, was man schnell merkt kann immernoch gekauft werden. Besteht finanziell kein Engpass, idealerweise das Alt behalten, falls später, oder dann doch gleichzeitig beide geübt/gespielt werden. Mir ging es so, dass mein großer Saxwunsch das Tenor war. Leider fehlte das nötige Geld für ein eigenes Instrument, aber eine Freundin leihte mir ihr Altsax aus, so dass ich erste Schritte auf einem Sax machen konnte. Über meinen Lehrer kam ich viel später dann zu "meinem" Tenor. Voraussichtlich lag es an der Tatsache des Anfangsinstrumentes, oder es war halt Zufall, ich habe einfach dann das Altsax total vermisst. Das Tenorspiel hat Spaß gemacht, aber es fehlte was. Dann bin ich wieder beim Alt gelandet. Musste das Tenor dann zwar leider abgeben, um ein Alt kaufen zu können, bereute es aber nie.
    LG
    dabird

3. Gast

Gast Guest

das ist doch egal? - bin auch nicht so groß, und kann (wg Größe der Hände) grad mal eine None aufm Klavier greifen, aber das stört irgendwie weder bei Alt, Tenor noch Bari.

Mein Alt und Tenor sind eh ähnlich gebaut, und das Bari hat zwar gefühlt irgendwie größere Tasten, und komischen Tisch fürn linken Pinie, aber alles Gewöhnungssache, nix irgendwie total unbequem.

LG, Claudia

4. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

ehrlich gesagt, würde ein tenor von der größe sogar besser zu mir passen.
    (ich bin 1,80 cm) und arme sind dementsprechend lang, hände und finger sind normal.

lg
    annette

5. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

die Aussage kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht stimmt was mit deinem Setup nicht.
    Ich finde gerade was Haltung und leichte Spielbarkeit angeht, das Alt viel einfacher.
    Auch bestimmte Effekte wie slap und growling sind wegen dem geringen Luftverbrauch gerade für Anfänger leichter.

6. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Ich denke, dass jeder mal verschiedene "Phasen" hat, auch wenn er schon länger spielt.

Ich komme ursprünglich vom Alt, spiele aber auch sehr gerne Tenor und Sopran.
    Und in der Bigband brumme ich fast nur mit dem Bari.

Hatte eine "Tenorphase" zwischen 2008 und 2012, in der mich das Alt ziemlich nervte.
    Ich wollte mein Stamminstrument aber trotzdem nicht so einfach aussortieren.
    Nach Mundstückwechsel - das alte passte einfach nicht mehr - spiele ich inzwischen wieder sehr gerne Alt.

Mir macht es Spaß zwischen den verschiedenen Größen zu "pendeln", auch beim Üben zu Hause.
    Ich kann so ausprobieren, welches Instrument zu welcher Art der Musik am besten passt.
    Und wenn ich Zweifel habe, nehme ich halt mehrere Instrumente mit in die Probe und frage die Musikerkollegen, was ihnen besser gefällt.

Momentan passt also alles, aber wird das nächstes Jahr noch genauso sein? Bestimmt nicht!

Lg
    Mike

7. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Ich glaube, das versteht jeder. Aber ich kann nur sagen, mein Alt klingt manchmal tiefer, wärmer und seelenvoller als die Tenöre meiner Mitspieler. Liegt erst einmal am guten Instrument, das schon, aber wie schon gesagt wurde, vor allem auch am Spieler. Meine Vorstellung der Töne ist, weil ich das Hohe, Quäkige am Saxophon nicht mag, tief, voll und rund. Man könnte auch sagen, warum und seelenvoll. Und je mehr ich die Technik lerne, diese Töne auch so zu erzeugen, wie ich sie höre und mir vorstelle, umso mehr klingen sie auch tatsächlich so.

Dauert eine Weile, aber das kommt, und dann klingt das Alt genauso, wie Du Dir ein Tenor vorstellst. :) Das heißt natürlich nicht, dass Du nicht trotzdem noch Tenor spielen kannst, aber vielleicht willst Du es dann auch gar nicht mehr. Es sei denn, es ist eben Dein Instrument, sonst könnte es sein, dass es - um unsere eloquente und hochintelligente Mitspielerin hier zu zitieren - scheiße klingt und schlechter als jedes Alt.

8. Gast

Gast Guest

Ich denke, Du bist wohl 180cm oder 1,80m groß. Wenn Du 1,80cm wärst, wäre das ziemlich beeindruckend, selbst mit dem Alt zurecht zu kommen hihihi.

Spaß beiseite. Du bist genauso groß wie ich! Und das Alt passt mir garnet. Du brauchst Tenor, eindeutig :D

9. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

süüüß.
    :grossdu:

Hat aber nix zu bedeuten. Ich spiele ein Sopran, das erfordert mehr Spreizung beim kleinen Finger der linken Hand, als mein Tenor.
    Immer erst ausprobieren.

Grüße,

Wanze

10. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Das heißt dann, dass die 2-Meter-Männer unter uns (gibt's einige davon im Forum, wie man auf den Mitgliedertreffen sehen kann) nichts unter Bariton spielen dürfen ... ;-)

11. annette2412

:lol:

12. Mugger

Mugger Guest

Moin,

nur ich bin wirklich so klein.
    Das kommt daher, dass meine Freundin immer behauptet, dass kein Mann so groß wäre, dass er nicht unter ihrem Daumen Platz hätte....

Liebe Grüße,
    Guenne

13. Mugger

Mugger Guest

:lol:

[/quote]

Moin,

nur ich bin wirklich so klein.
    Das kommt daher, dass meine Freundin immer behauptet, dass kein Mann so groß wäre, dass er nicht unter ihrem Daumen Platz hätte....

Liebe Grüße,
    Guenne

14. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hihi.....geht in die Richtung, wenn auch eher optischer Natur :)

Hatte mal ein gebogenes Sopran eines Kollegen angespielt, schon kam eine grinsende Bemerkung eines weiteren Zuhörers.

Von wegen Elefant trifft Maus...oder so ähnlich :-D

Deshalb bleibe ich meinen geraden Stangerl weiterhin gewogen.

Greets Wuffy

15. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Also mit 1,79 m darf ich noch ein gebogenes Sopran spielen, ohne dass ich irgendwelche Bemerkungen höre...

Aber es muss versilbert sein - dann macht es schlank. :ironie:

Gruß

16. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hmmmmmmmmmmmmmmm, also so´n bißchen Clown Bobo ist bei Herren mit gebogenem Sopransax immer dabei, findet

edo

17. annette2412

und hier kommt jetzt die auflösung: alt oder tenor?

ich habe mir ein tenor ausgeliehen und es ausprobiert und bin zu folgendem entschluss gekommen:
    ich bleibe beim alt! es hat bei mir einfach nicht "klick" gemacht mit dem tenor.

es ist zwar das gleiche in groß, aber doch ganz anders. ansatz- und lufttechnisch ein - für mich - großer unterschied. ich empfinde es als schwieriger.

ich komme auf/ mit dem alt viel besser zurecht - jedenfalls zum jetzigen zeitpunkt. heißt ja nicht, dass ich mir in ein paar jahren nicht doch ein tenor dazu hole.

der sound des tenors ist tiefer, das war der große pluspunkt, aber ich höre mich (imho) besser auf dem alt an. sicher liegt es auch daran, dass ich mit dem alt schon vertraut, da ich seit vier wochen fast täglich darauf geübt habe.

ich bin jedenfalls froh, dass ich es ausprobiert habe. sonst wäre wirklich immer der zweifel geblieben, auf dem falschen sax zu lernen.

ich spiele auch eher "melancholisch angehaucht" als "fröhlich beschwingt" und in diese richtung klingt auch mein alt (jedenfalls meine ich das schon bei mir rauszuhören ;-) )

meine lehrerin hat ein keilwerth - das klingt von haus aus viel wärmer und tiefer als mein yamaha.

so, und jetzt werde ich mich dem spielen und üben widmen :-D

lieben dank an euch alle, die mich in meiner "krise" mit rat und tat begleitet haben.

lg
    annette

ps: optisch passen übrigens beide gut ;-)

18. Gast

Gast Guest

Moin,

Optik ist so was von egal, es kommt drauf an, wie die Hupen hupen. :-D

Es gibt auch die Theorie, dass bei den Vintages sehr viel gespielte Instrumente "frei gespielt" sind und einen voll fetten Sound haben, allerdings sehn die teilweise aus wie frisch ausm Schrott.

LG, Claudia

19. Bereckis

Hallo Annette,

jetzt machst du wieder alles richtig... ;-) :pint:

Ich hatte gestern mein ersten öffentlichen Auftritt mit meinem neuen Alt-Saxophon. Es hat prima geklappt und viel Spaß gemacht.

Heute kommt der nächste Auftritt ...

Auch mit einem Yamaha kannst du einen sehr warmen Sound erreichen. Dein persönlicher Sound wird sich langsam entwickeln und dies geschieht zu 90 % in dir und nicht durch irgendwelche Materialien.

Ich kenne Altisten, die sehr "tenorig" klingen.

Mein persönlicher Favorit ist zur Zeit Miguel Zenon und hat einen unglaublich wandlungsfähigen Sound.

Gruß

PS.: Was macht der Daumen?

20. Bereckis

Hallo Claudia,

für mich gehört diese Aussage eher in den Bereich der Esoterik. Aber der Glaube hilft ja auch weiter...

Bei Vintage finde ich eher interessant, dass die Instrumente eine Geschichte und einfach andere Eigenschaften als ein modernes Instrument haben.

Gruß

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden