Zweite Oktave klingt so komisch

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von LaMamu, 21.Januar.2011.

  1. LaMamu

    LaMamu Schaut öfter mal vorbei

    Also ich lad gerade mein Video hoch, morgen bekommt ihr dann die Hoerprobe. Ach ja hab nochmal ein anderes 2er Blatt getestet und es geht einfach nicht....

    Wenn ihr die Hoeprobe bekommt, denkt bitte dran, dass ich erst ein paar Monate spiele- also nicht durch den Fleischwolf drehen ;-) :ironie:
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo LaMamu,

    wer soll Dich denn durch den Fleischwolf drehrn?

    Alle hier, aber wirklich alle, haben irgendwann mal ganz von vorne angefangen!

    Ich finde es toll, dass Du den Mut hast Dich hier zu stellen....

    LG

    Dreas
     
  3. LaMamu

    LaMamu Schaut öfter mal vorbei

    SHAME FROM LaMamu

    So, hier mein Vid, ich seh schon, dass mein kleiner Finger sehr verkrampft nicht am Sax liegt...ist mir noch nie aufgefallen.

    Auch sind die Atemgeraeusche sehr laut und mein Sax ist leider nicht gestimmt wie versprochen, da mein Mann das Stimmgaeret mit in Urlaub hat....

    So, und jetzt her mit den Tips :) :-D
     
  4. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Hallo LaMamu,

    das ist viel, viel, viel besser als das alte Alt-Video.
    Viele Anfänger wären froh, nach 10 Monaten einen so schönen Ton zu haben, für meine Ohren klingst du in der oberen Oktave besser als in der unteren.
    Deine Stimmung ist diesmal ca. 30 Cent zu hoch (bei a=440Hz), aber in sich stimmt die Intonation recht gut.
    Deine Haltung im Stehen sieht auf die Dauer ungesund aus und die Fingerhaltung hast du ja selbst bemerkt. Auch an der Atmung wird dein Lehrer mit dir noch arbeiten (hängt auch mit der Haltung zusammen).
    Trotzdem unterm Strich: gute Entscheidung für das Tenorsaxophon, klingt wesentlich besser, als nach deinen Berichten zu erwarten, da wird was draus!

    Gruß
    Joachim
     
  5. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Ach ja, falls du kein Stimmgerät zur Hand hast, das gibt's auch online:
    http://www.panfloeten.ch/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=255&lang=de
     
  6. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Nach 10 Monaten konnte ich es auch nicht besser.

    Noch ein bisserl die Atemtechnik verbessern, etwas mehr aus dem Bauch raus, dann wird das schon.

    Gruß Hans
     
  7. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Guten Morgen!

    Na das ist doch gar nicht sooo schlecht, klingt ganz gut.

    1. Dein Ansatz muss lockerer werden, versuche die Oberlippe locker oben auf das Mundstück zu legen, also locker umschließen, aber das es dicht ist! Ein lockerer Ansatz mit der richtigen Bauatmung gibt einen Mördersound!

    2. Deine Haltung, Becken nach links schieben, Du wirst damit Probleme bekommen. Versuche Dir anzugewöhnen Dich gerade hin zu stellen.

    3. Fingerhaltung, ja haste selber gesehen.

    4. Atmung, konnte es zwar nich genau sehen, das Sax war davor, aber versuche die Bauchatmung umzusetzten.

    Die obere Oktav fand ich auch fast besser wie die untere, liegt aber vermutlich am etwas verkrampften Ansatz, man hört es auch an den Tönen die leicht zittern.

    Weiter so, das wird gut!

    Daumen drück und Grüße
    Sven
     
  8. LaMamu

    LaMamu Schaut öfter mal vorbei

    Hallole, erstmal Danke fuer das viele Lob. Haette gedacht, dass ihr mich sehr viel schlechter bewerten wuerdet. Das sport natuerlich an. Beim Tenor kann ich auch das C kaum halten und bekomme es nur ganz selten spontan hin.. also weiterueben.... Ich versuche jetzt mal eure Tips umzusetzen. Ihr hattet gesagt Oberlippe nur leicht um das MPC??? Hatte immer gedacht da muss mit den Zaehnen etwas Druck ausgeuebt werden, und dann schliesst die Lippe eben haerter...mmmm i will try. Thanks a lot.
     
  9. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo LaMamu,

    nach Deiner Beschreibung zu Beginn habe ich schon gedacht, die Töne kommen in der oberen Oktave fast gar nicht oder klingen absolut schlecht. Das Video hat mich da eines viel besseren belehrt.
    Kompliment! Für 10 Monate Spielerfahrung: was willst Du noch mehr? Auf Deine Leistung kannst Du doch stolz sein. Ich habe da ganz andere "Anfänger" gesehen :-o
    Auch wenn Du noch etwas verkrampft bist und der Ansatz auch noch nicht optimal ausgebildet ist, kann ich nur sagen: was wird!! Garantiert! Es dauert eben seine Zeit und bedarf ab und an Korrekturen seitens Deines Lehrers. Sax. spielen ist ein ständiger Lernprozess, auch nach 10 Jahren ernsthaften Spielens wirst Du noch dazu lernen. :-D
    Das Sax. ist in Ordnung, das Mundstück funzt auch und wenn Du den Tipp vom TenSax beherzigst:
    dann musst Du Dir keine Gedanken mehr machen, das Dir der Sound nicht gefällt. Schaue noch, ob die Reeds zum MPC passen, sie müssen sich ganz leicht spielen ohne das sie zu leicht sind. (Das ist die typische "Suche einer Nadel im Heuhaufen") Der Sound wird Dich dafür entschädigen und Du kannst Dich noch besser auf den Ausdruck Deines Spieles konzentrieren.

    Viel Erfolg und Spaß auch weiterhin beim Üben!

    René
     
  10. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Falls es trotz all unserer Tipps doch einmal quietschig klingen sollte, kann es nur noch daran liegen :cool::

    http://www.youtube.com/watch?v=UiQsaEdJ1aI

    Gruß
    Joachim
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo LaMamu,

    das Tenor steht Dir!!!! :cool:

    Der Sound gefällt mir...

    LG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden