Zweiter Neuanfang....

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von annette2412, 12.Dezember.2020.

1. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

Danke dir!
    Ich finde den Vergleich auch klasse....

liebe Grüße
    Annette

saxsten gefällt das.
  2. annette2412

Irgendwas aktives mit Musik muss ich einfach machen. Das erfüllt mich unglaublich.
    Auch wenn es nur auf unterem Hobbyniveau ist.

Danke und liebe Grüße
    Annette

SaxPistol und saxsten gefällt das.
  3. annette2412

Vielen lieben Dank - freue mich auch sehr.
    Annette

4. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

@annette2412

Kannst du mal von deiner musikinstrumentalischen Reise berichten? Ich bin da ja (noch) sehr genügsam..aber irgendwann...will ich auch noch ein Zweitinstrument dazu nehmen. Nicht jetzt, nicht sofort, aber die Idee wächst. Ich will aber erst noch so einige Baustellen auf dem Saxophon beseitigen, sonst verhuddel ich mich.

Da nicht jedes Instrument bei mir den "Lernen-und-haben-will"-Effekt wie beim Saxophon auslöst habe ich auch schon eine ziemlich gute Vorstellung was es werden soll. Ich habe ziemlich Zuckungen in den Fingern, wenn ich Jazz-Piano höre...das kommt fast ans Saxophon ran. Ich liebe das..und man muss es nicht mit sich rumschleppen. Zudem glaube ich, dass es da eine ziemlich große Symbiose gibt, musiktheoretischerseits (das ist mir wichtig).

Wie fandest du denn Piano im Vergleich zum Sax und zu den anderen Instrumenten? In Bezug auf die Schwierigkeit? Würde mich sehr interessieren :)

Ich hoffe die Frage ist hier im Thread ok :)

5. annette2412

Das hört sich wirklich ähnlich an....
    Singenlernen hab ich allerdings nie probiert, weil ich weiß, dass das wirklich nichts wird. Ich singe zwar sehr oft vor mich hin, aber ich habe einfach keine Singstimme, selbst wenn ich lernen würde, die Töne perfekt zu treffen.

Den Saxholder hab ich auch noch - da hab ich immer Angst, dass mit der ganze Holder samt Sax von den Schultern rutscht.:oops:

Frösche, Prinzen und die erste große Liebe - damit komme ich gut durch den Lockdown.:pint:

Liebe Grüße
    Annette

6. saxsten

saxsten Ist fast schon zuhause hier

annette2412 gefällt das.
  7. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Musik verbindet! Egal mit welchem Instrument!
    Und nur durch ausprobieren kann Mensch herausfinden, was passt.

Ich freu mich, dass Du wieder beim SAX gelandet bist!

Cheerio
    tmb

8. annette2412

Zuckungen in den Fingern sind erste Anzeichen. Wenn dir jetzt (wie mir) die Impulskontrolle fehlt, kann es schnell gefährlich werden :-D

Mir hat jede gewonnene Erfahrung eines Instruments auf dem anderen irgendwie weitergeholfen.
    Ein kleines Keyboard hatte ich immer, um mal schnell den einen oder anderen Akkord zu greifen, zu hören und auch zu sehen.

Das Piano hat den Vorteil, dass du nicht erst jahrelang "deinen" Sound (und Mundstück) suchen musst.
    Ob du das C anschlägst oder ich - es hört sich ziemlich gleich an.
    Durch Dynamik und persönlichen Ausdruck kann man hier aber sicher auch einen eigenen Sound kreieren.
    Das Piano ist von den Tasten so schön übersichtlich und chromatisch logisch angeordnet.
    Was ich unwahrscheinlich schwer finde, ist die Unabhängigkeit der Hände zu koordinieren. Und wenn ich dann noch die Fußpedale drücken musste, war es aus
    Aber mit etwas mehr Geduld (als ich sie habe) ist es sicher möglich, in zwei Jahren schon gut Jazz-Piano als Hauptinstrument spielen zu lernen.
    Als Zweitinstrument finde ich persönlich (bin allerdings auch viel älter als du) Klavier zu schwer.

Gitarre fand ich auf den ersten Blick ziemlich easy....auf den zweiten dann aber überhaupt nicht mehr.
    Sobald die 3-Klänge von den 4-Klängen abgelöst werden, wird's ernst.
    Bis man alle Finger auf dem Griffbrett sortiert hat, ohne mal wieder ungewollt irgendeine Saite abzudämpfen, kann es schon dauern.
    Und dann noch neben dem Akkordwechsel im Rhythmus mit der rechten Hand die richtige Saite anschlagen - das braucht Zeit.
    Aber wenn man dann das erste Stück (bei mir war es "Fly me to the Moon") durchspielen kann, ist es schon ein tolles Gefühl (wie auf jedem Instrument)

Klavier und Gitarre (und Bass) sind wirklich wunderschöne Instrumente und ich bin froh, die Erfahrung damit gemacht zu haben.
    So verstehe ich jetzt beim möglichen Zusammenspiel die anderen vielleicht auch besser.
    Auf Klavier und Gitarre hat man im Vergleich zum Saxophon schneller vorzeig(hör)bare Ergebnisse.

Das Saxophon finde ich vom Spielen am einfachsten.....wenn da nicht die Sache mit dem Sound und der Technik wäre.
    Die Finger bekommt man recht schnell sortiert (viele haben ja auch Blockflötenvorkentnisse), aber bis ein schöner Sound zum Vorschein kommt dauert es echt lange.

Generell finde ich, dass die Theoriekenntnisse auf allen Instrumenten das A und O sind. Beim Klavier und bei der Gitarre (es sei denn du spielst nach Tabs) musst du die Töne kennen, die im Akkord vorkommen, sonst kannst du ihn nicht greifen. Beim Sax ist es sehr hilfreich für die Impro (es sei denn du bist eine guter Ohr- und Bauchspieler).

Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Liebe Grüße
    Annette

Jacqueline gefällt das.
  9. ArminWeis

ArminWeis Experte

Hallo Annette,
    Schön, dass Du wieder beim Saxophon gelandet bist. Probiere doch mal, das Horn von der Decke baumeln zu lassen. Stabile Aufhängung natürlich, Schnur dran, Karabiner, richtige Länge und dann kannst Du Dich auch bewegen beim Spielen.
    Liebe Grüße aus Mittelhessen
    Armin

47tmb, kindofblue und Frau Buescher gefällt das.
  10. annette2412

Hallo Armin,
    das ist ja eine coole Idee!:cool:
    Sollte es mit dem Rücken wieder schlimmer werden, werde ich das mal ausprobieren.

Liebe Grüße
    Annette

Ps. "dein" Mark VI ist übrigens ist allerbeste Hände gekommen

11. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Sehr schön! Alle guten Dinge sind...
    Mögest du nun glücklich sein.
    Bei mir verhält es sich ähnlich mit dem Alto. Ich kaufe eins, dann spiele ich es doch nicht, dann verkaufe ich es wieder. Dann vermisse ich es und kaufe mir erneut eins, etc. Ewig alte Leier seit Jahren. Diese Woche kam ein Yanagisawa AW01 ins Haus. Klasse Horn - auch wenn ich es nur kurz angespielt habe, weil ich - mit welcher Grippe auch immer (Leute mit milden Symptomen werden in Berlin wohl nicht mehr getestet - ich hätte auch keine Kraft draußen zum Test zu wackeln) - flach liege. :confused:
    Aber ich kann es kaum erwarten, wieder zu gesunden und in meinen Proberaum zu fahren.
    Hauptsache wir haben Spaß am Spiel.
    Liebe Grüße,
    Lille

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.Dezember.2020
  12. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

@annette2412
    Danke für deine ausfühliche Antwort, ich fand das sehr interessant. Und deine Aussage zum Pianospiel bestätigt meine Vermutung, es ist eben eine ziemliche Hausnummer....

Das ist ein Hintergedanke bei mir.

Ich auch:cool:Sax bleibt mein Favourite, ich warte noch ab. Zu Coronazeiten will ich das sowieso nicht beginnen und jetzt ist es auch noch zu früh.

So, jetzt will ich hier nicht weiter den Thread verwässern.

Wie gesagt, schön, dass du auf dem Sax jetzt wieder Musik machst! :)

annette2412 gefällt das.
  13. annette2412

Dankeschön, liebe Lille und schnelle und gute Besserung für dich

GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  14. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Hast Du die Paula schon irgendwo zum Verkauf angeboten?

15. annette2412

16. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Sorry, ich war ganz grußlos unterwegs.
    In Gold, als Entsprechung zu meiner ES-295, hätte sie mich vielleicht interessiert.
    Viel Erfolg sowohl beim Verkauf als auch bei Deinem ReStart.

Cheers
    HanZZ

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 13.Dezember.2020
    annette2412 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden