Conn Alto New Wonder I - needs a little TLC

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von rea.81, 8.Februar.2017.

  1. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Ich stimme ppue zu. War doch eine sehr sachlich geführte Diskussion in der das Für und Wider dargelegt wurde. Kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken.
     
    Dreas gefällt das.
  2. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Ach schade!
    Ich habe mir damals ein altes, undichtes Conn stencil im Ami-ebay gekauft, es ohne Verstand auseinander gepflückt, nicht wieder zusammenbekommen. ... es 1000 mal versucht, vieles probiert und noch mehr gelernt (übrigens gibt es hervorragende Videos mit Anleitungen für fast alles, hier mag ich besonders die von dem hochverehrten Toko)...
    Nach ungefähr nem halben Jahr oder so war's dann fertig und ist bis heute mein Alto!

    Schön ist es nicht, aber dicht und ich weiß jetzt sehr viel über Saxophone (hab aber auch jede Menge graue Haare dazubekommen).
     
    ppue gefällt das.
  3. ferrytale

    ferrytale Ist fast schon zuhause hier

    Hey rea.81. Also ich möchte Dich hiermit auch nochmal kräftig zur Restauration deines New Wonder aufmuntern. Das wird sicher spannend und es wird immer jemanden hier geben, der helfen kann.
    Ich freue mich schon auf die Bilder des komplett demontierten Instruments. Davor solltest du nicht zurückschrecken. Mach halt vorher gute Fotos von allen Seiten, und steck die Achsen wieder zurück ins Saxophon, dann kann eigentlich nichts passieren.
    Bis bald.
     
    SchlauerDet und Woliko gefällt das.
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo rea 81,

    ...ich sehe das auch so....irgendwann muss man ja mal anfangen, auch die besten Saxschrauber fallen nicht fertig vom HImmel :)

    Aus meinen Anfängen hier mal einen Tipp aus der Paxis, wenn Du komplett bis in alle Details demontierst.

    Durch das einfache Stecksystem erspart man sich enorm manche Suche...und gerade bei den Spitzschrauben und den Blattfedern ist es wichtig, dass die bei der Wiedermontage genau auch wieder an der richtigen Stelle plaziert werden.

    http://www.saxophonforum.de/library-articles/saxschrauberei.58/

    Jede Menge Fotos machen, wurde ja schon genannt.

    Wie auf den Fotos zu sehen, kannst du sogar die tolle Explosions-Anordung von ferrytale verwenden, da ist auch alles super im Detail drauf.
    Einfach in DIN A4 ausdrucken, auf eine dickere Styroporplatte anheften...und fertig ist das übersichtliche Stecksystem :)

    Bitte weitermachen und viel Erfolg

    LG Wuffy
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21.Februar.2017
    ferrytale und SchlauerDet gefällt das.
  5. ferrytale

    ferrytale Ist fast schon zuhause hier

    Und Vorsicht mit den fiesen Nadelfedern. Ernsthaft. Man rutscht irgendwo ab und Zack, hat man do ein rostiges Ding im Finger. Tetanusimpfung?
     
  6. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    @chrisdos - der Saxofant :panda:- ist auch hier im Forum. ... und der ist gar nicht so böse :D
    Eigentlich ist er sogar ganz nett!
    Kontaktier ihn doch einfach vorab, der kann der bestimmt sagen, ob und wie teuer er es macht - und wahrscheinlich kriegst Du gleich noch ein paar gute Tipps mit.:pint:

    Grüße,

    Wanze
     
    cedartec gefällt das.
  7. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Sorry, habe kein Fanten-Smilie gefunden, jetzt muss es der Panda tun.
     
  8. rea.81

    rea.81 Kann einfach nicht wegbleiben

    So, ich melde mich wieder zurück. Ich hab mein Hörnchen dem Saxofant gebracht, und kann es jetzt hoffentlich bald in Empfang nehmen. Der verwendet auch die Polster von Musicmedic, hat also den von mir gekauften Polstersatz verwenden können. Kosten wird mich der Spaß, das Sax komplett auf Vordermann zu bringen, 600€

    Zu ihm gekommen bin Ich, nachdem bei meinem New Wonder I Tenor der D Palmkey abgebrochen war...

    Ich hab mir inzwischen ein anderes Bastelobjekt besorgt, ein Shooting Star Tenor von ca. 1961. Da hab ich bereits Polster ausgetauscht die nicht mehr gut waren - für den Rest hatte ich noch keine Zeit. Es ist im Moment immerhin spielbar, auch wenn die Oktavklappe "spinnt" - Foto folgt, muss dazu noch den PC anwerfen. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich da ran muss, dass die nicht mehr auf geht - hab das noch nicht rausgefunden
     
    edosaxt gefällt das.
  9. rea.81

    rea.81 Kann einfach nicht wegbleiben

    Der ist wirklich nicht böse :D der hätte mich auch zuschauen und mitbasteln lassen, wenn es zeitlich gegangen wäre :) aber irgendwie haben wir keinen Termin gefunden
     
  10. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Jepp!
    Chris, der alte Grieche, ist ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch!!!!
     
  11. rea.81

    rea.81 Kann einfach nicht wegbleiben

    Der ist Grieche? Hätt ich jetzt nicht gedacht. Er wirkt etwas verplant, aber total nett :)

    Das da ist übrigens sein Werk
     

    Anhänge:

  12. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Oh nein, er ist nicht wirklich Grieche, doofer alter Forumskalauer....
     
  13. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Der Chris ist voll in Ordnung und super-gut und nett. Außerdem gefällt mir sein Spiel, z.B. im Art-Trio.
     
    edosaxt gefällt das.
  14. rea.81

    rea.81 Kann einfach nicht wegbleiben

    ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden