Hilfe, ich kann nicht swingen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Bloozer, 12.Mai.2004.

  1. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    @guenter...
    hä, hab ich was verpasst... ?
    was ist nicht tolerabel?
    Ich bin schon der Meinung, dass
    Spielen wichtig ist.
    Und ich bin der Meinung, dass uns
    Europäern einfach nicht alles so in
    den Genen steckt... manche finden
    es schade: ich auch, iss abber sooo
    in echt!
    wobei ich froh bin,
    25% ungarisches Balkan-Blut zu haben ;-))))
     
  2. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Den Eindruck habe ich auch langsam - was ist das für eine Droge, Guenter?
     
  3. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    okay, morgen wieder...

    ... und vielleicht schreibt Ihr mir ja was
    zu dem "...von instrumenten und mundstücken..." ???
    ...ich wollte nicht nur philosophieren....

    meine speziellen Gute-Nacht-Wünsche an
    Guenter und Toffi... und alle anderen!
    Ciao, jogi
     
  4. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Vielleicht in einem anderen Thread...
     
  5. GooseLK

    GooseLK Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Bloozer,

    ich spreche jetzt mal nicht als Saxer, sondern als Drummer (mist... war das mein coming out? ;-)).
    Damit das 'swingende feeling' aus dem Bauch heraus kommt, muss es erst mal drin sein. Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass 'bewusstes' hören der musik da Wunder wirkt. Also kleine Silberscheibe in den Player, entspannen die Augen zu und die Musik bewusst wahrnehmen. Das hat bei mir Wunder gewirkt.

    Aber Vorsicht! Wenn man das übertreibt, neigt man auch bei binären Themen dazu in dieses Gefühl 'zurückzufallen'.

    Is nur ein Vorschlag... probiers einfach mal aus.

    Dicken Gruß ... Lars
     
  6. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    ich glaube, der text-teil ist jetzt geklärt.
     
  7. Tenor

    Tenor Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi@all,
    dem Drummer muss ich recht geben, ich habe Swing mit einem ganz einfachen Stück angefangen, dass jeder kennt.
    (Oh, when the Saints) Ich stosse die Töne nicht mit der Zunge an, sondern arbeite mit dem Zwerchfell.
    Der Erfolg lag darin, als ich dieses Teil meinem Lehrer (Klassiker,Sopran) vorgespielt habe, hat er gemeint "Sie fühlen diese Musik" war für mich eine riesen Kompliment.

    Gruss Tenor
     
  8. Walter

    Walter Schaut nur mal vorbei

    Hi Bloozer,

    ich habe von dir einige Bemerkungen hier im Forum gelesen und deinen enormen Sachverstand bewundert.

    Deine Kommentare sind immer sehr fundiert, du bist sehr belesen und ein sehr analytischer Mensch.

    Und das ist vermutlich genau dein Prolem...unsicher lächel.

    Erlaube die Frage, wie du Sax spielst?

    Du hast meistens deine Ratio eingeschaltet, oder? Du spielst meist für dich allein?

    Ich rate dir, häufiger mit anderen zu spielen. Tute doch mal ganz unsinnig, nur so aus Freude.

    Swing ist sehr schwierig...und sehr leicht zugleich.

    Die Ratio ist eine spröde Geliebte....:lol:

    Grüße

    Walter
     
  9. Kiwi

    Kiwi Kann einfach nicht wegbleiben

    ... sehr treffend gesagt. ;-)

    Mir lag jetzt auch sowas auf der Zunge. Wenn ich sehr "verkopft" an das swingen herangehe, klappt's schon mal gar nicht.

    '...sich eher spielerisch heranzudüdeln...', vorzugsweise vielleicht zu 'ner Playalong-CD, ist sicher ein äußerst unpräziser Vorschlag. Aber ich würde auch meinen, "nicht soviel denken", sonst wird's krampfig!

    Grüsse Kiwi
     
  10. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hi All,
    vielen Dank für eure Anteilnahme, ich weiß eure Unterstützung zu schätzen.
    Also ich kann swing fühlen, swing tanzen, swing zumindest scat artig singen (do bee du bee do.....). Ich kann auch swing auf dem Saxophon spielen, aber es klingt nicht wie swing. Ich arbeite weiter daran und wenn ich zufrieden bin, stell ich mal was in 'Hosen runter' ab.
    In diesem Sinne, ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

    p.s. da fällt mir ein, wie wärs, wenn einer von Euch mal eine swing Nummer in 'Hosen runter' ablegt? Das wär doch mal eine schöne Sache.

     
  11. saxclamus

    saxclamus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, lieber Bloozer,

    viele haben was zu deinem "Problem" gesagt...

    ich denke, dass du dein "Problem" nur live im Zusammenspiel mit anderen lösen kannst.

    Noch besser fände ich es, du suchtest dir für ´ne kleine Weile einen Lehrer, der DEIN Spiel auf´m Sax "begutachtet", dich beobachtet, wie du spielst, wie du redest, wie du an Sachen herangehst - und dir dann hilft , den Swing zu finden.

    Ich glaube, dass sich dein "Problem" theoretisch" und hier im Forum letztlich nicht lösen lässt.

    Du brauchst ´nen lebendigen Menschen, der schon "swingen" kann und dir hilft, es auch zu lernen.

    saxclamus
     
  12. tom

    tom Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bloozer,
    vielleicht gehörst du ja zu denen, die irgendwann einmal gelernt haben, dass man jede einzelne Note anstoßenmuss.

    Vergiß das!

    Stell dir mal Tempo 60 vor und folgende Triolen:

    ccd eef gga hhc. Richtig, die C-Dur Tonleiter.

    Nun stell dir die Töne c e g h gebunden vor und jede Triole und die ganze Phrase ebenfalls gebunden bzw. übergebunden vor. Dh wenn du das spielst müssen 8 Töne erklingen, nicht die zwölf, die dastehen.

    Jetzt nimm dein Sax und spiele das. Nachdem du zur Eröffnung der Phrase den ersten Ton -c- angestoßen hast, tue so, als hättest du keine Zunge.

    Das müßte jetzt deine erste Swingphrase gewesen sein.

    .... Und in Zukunft: immer schön legato spielen!

    Viel Spaß, tom

    .... in der Hoffnung, auch ohne das Wort "ternär" geholfen zu haben.
     
  13. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Erst mal Guten Morgen.

    Ein herzliches Dankeschön, die sich weiterhin Gedanken um dieses Thema gemacht haben.

    In einer band spielen, ja das wäre sicher schön. Nur leider gibts hier wenig Möglichkeiten. Ich kenn selbst gestandene Musiker, die nichts adequates finden, also das ist wohl nicht immer so leicht. Aber ich hab durchaus Leute mit denen ich ab und zu zusammen spiele, und das macht Mords Spaß.

    Übrigens mein Lehrer kann supergut swingen. Aber er kann es nicht richtig erklären, worauf es wohl ankommt. Wir haben dann zusammen versucht zu analysieren, was da abläuft und was das entscheidende ist. Das war nicht so ganz erfolgreich. Nun sagt bitte nichts gegen meinen Lehrer. Ich komme prima mit ihm klar und er bring mir sehr viel entscheidende Sachen bei.

    Ich hab das Thema 'nicht swingen können' auch im SOTW gestellt, dort unter meinem alten Nickname.(bluesax).

    http://saxontheweb.myforums.net/viewtopic.php?t=16326

    Sehr interessant finde ich die Idee des light tonguing und mal zum 2,4 betonten Metronom zu üben.

    Bloozer

     
  14. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Na klar: Jazz ist's, wenn die 1 oben ist :-D
    Und am Anfang Viertel drauf spielen, das gibt das richtige Feeling für die schnelleren Sachen. Üb doch einfach mal die Durtonleiter so, hoch bis zur 9 und wieder zurück.
     
  15. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Swing, sowie so ziemlich alle Afro-Amerikanischen Rhythmen entsteht aus der Spannung zwischen dualen und ternären Rhythmen. Eine Übung ist einen 4/4 Takt zu schlagen und Triolen darüber zu singen, oder mit der anderen Hand zu klopfen, und zwar so, dass auf zwei Viertel eine Triole (3 Schläge) kommen. Ist zwar schwer, aber üben, üben, üben.
    In jedem Fall sollte Swing, Bebop etc. aber immer im Off-Beat Feeling gehört und gespielt werden, also Betonung nicht auf 1 und 3, sondern auf 2 und 4.

    Gruß michat
     
  16. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Ist für mich in meiner ganz persönlichen Wahrnehmung dasselbe - und "ternär" habe ich an der Uni bei einem echt coolen Lehrbeauftragten kennengelernt, der mich auch das Transkribieren gelehrt hat, seitdem stehe ich auf dieses Wort :cool:

    Alles Liebe

    Toffi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden