Leise üben?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von SAIII, 3.September.2008.

  1. SAIII

    SAIII Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo zusammen...

    ich habe hier zuhause das Problem, dass ich nicht laut üben kann bzw. Hemmungen habe, laut zu üben. Ich schreibe absichtlich üben, weil ich besonders große Hemmungen habe, Tonleitern und so ein Zeug zu üben... das klingt halt nach nichts... und Sachen zu üben, die eben noch nicht so gut laufen.
    Eigentlich kann es mir egal sein, was die Nachbarn denken, aber trotzdem bin ich irgendwie gehemmt...

    Frage: Übt ihr, wenn ihr nicht laut üben könnt, mit weicheren Blättern? Steckt ihr vielleicht ein Paar Socken in den Trichter? Oder was gibt es noch für Möglichkeiten?

    MfG
    Markus
     
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    die Diskussion hatten wir doch gerade,

    :guck:

    Gruß,
    xcielo

    PS: Es gibt übrigens (oben rechts) eine ganz tolle Suchfunktion in diesem Forum ;-)
     
  3. SAIII

    SAIII Nicht zu schüchtern zum Reden

    Upps....*schäääm*

    Kann das hier mal einer löschen?!?
     
  4. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Kein Grund zum Schämen für Dich, SAIII,
    xcielo hat das nur etwas zu flott ausgedrückt ;-)
    Du sollst Dich im Forum hier schließlich wohlfühlen.


    Gruß
    saxfax
     
  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin nochmal,

    nee, schämen ist nu wirklich nicht angesagt, also schön locker bleiben :)

    Gruß,
    xcielo
     
  6. prislop

    prislop Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. In den Trichter kannst du einen Schwamm stecken. In den oberen Teil des S-Bogens steckst du die Bürste eines kleinen Durchziehwischers. Zudem kannst du dir für den Anfang einen großen Karton nehmen und ihn mit Kissen oder Gartenmöbelpolstern ausstatten. Wenn du darein spielst, werden die tiefen Töne minimiert. Eine Holzkiste mit Akkustikdämmschaum wäre natürlich besser. Im Laufe der Zeit, wenn die Stütze sich entwickelt hat, bist du ohnehin in der Lage, immer leiser zu spielen.
    Gruß
    Prislop
     
  7. volkerkaufmann

    volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

    Also mein Rat:
    Hemmungen überwinden und ganz normal üben.
    Alles andere ist Blödsinn, da du mit diesem Krempel auch die Luftsäule und komplette Ansprache und Intonation von deinem Sax veränderst.
    Irgendwann wirst du ja auch mal ohne das alles spielen wollen, dann wirst du Probleme kriegen.
     
  8. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    .. deine hemmungen werden dich am instrument hemmen, dann bringt das alles wenig...
    springe einfach über deinen schatten.. ich versuche schon viele jahre sax zu spielen ... manchmal klingts heute noch scheiße.. aber nach 8 jahren nachbarschaft... der mensch ist ein gewöhnungstier!!
     
  9. michale

    michale Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    habt Ihr schon was von sogenannten "Silencern" gehört???(werden zwischen Mundstück und S-Bogen angebracht)
    Die sollen angeblich fast 50% Lautstärke schlucken.....

    Aber nur keine Hemmungen beim Spielen, oder findest Du alle Geräusche aus der Nachbarschaft toll? Meiner Überzeugung nach können die damit leben!
     
  10. volkerkaufmann

    volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

    Der Silencer ist meines Wissens nur für Mundstücksübungen gedacht.
    Und ob das Ding Sinn macht, da gehen die Meinungen auch sehr auseinander. Ich persönlich halte ihn für Geldmacherei.
     
  11. dereiflerinbayern

    dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

    oh...Silencer??

    Das würde ich auch interessieren
     
  12. michale

    michale Ist fast schon zuhause hier

    Die Silencer kannst Du bei ebay anschauen.

    Ich bin "drübergestolpert" als ich nach einem Mundstück für`s Sopran geschaut habe.

    Grüßle
     
  13. Saxtant

    Saxtant Schaut nur mal vorbei

    Habe meine alte Daunenjacke zum "Proberaum" umgebaut.

    Das dämmt ganz gut und die Jacke kann trotzdem noch getragen werden.

    Durch die Arme greife ich das Sax und durch den Hals kommt der Hals , ganz simpel.
     
  14. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Na das ist einmal eine kreative Idee. Eine Winterjacke hab ich auch, bloß wär ich nie drauf gekommen. Das probiere ich gleich mal aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden