1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Saxophonensemble

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von abraxasbabu, 28.Dezember.2017.

1. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

@abraxasbabu :
    Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Sache.
    Ensemblespiel ist etwas ganz anderes, als alleine zu playalongs oder auch als einziger Bläser in einer Band zu spielen.
    Es erfordert viel Disziplin bezüglich Timing und Intonation.
    Und es bringt Dich mit Sicherheit schnell auf ein höheres Level.

LG Bernd

abraxasbabu gefällt das.
  2. RomBl

RomBl Ist fast schon zuhause hier

Ich bin vor etwa 6 Monaten in ein Saxophonquartett eingestiegen, da die Tenorsax-Spielerin dort ausgestiegen ist. Das war eine Menge Material, was mir in meiner Stimme übergeben wurde. Wir haben aber begonnen, eine Menge Stücke neu zusammen zu erarbeiten, so dass ich stofflich nicht ganz so hinterher gehinkt bin. Das andere Material habe ich mir so peu à peu erarbeitet - und knabbere da aber immer noch dran :D.

Wo ich völlig überrascht war ist, dass man im Quartett immer irgendwie "dran ist". Pausen, um mal der Gusche Erholung zu gönnen, gibt es nicht.
    Wir proben 2 Stunden und es war am Anfang ein echter Kraftakt, das lippenspannungstechnisch durchzuhalten. Das wichtigste ist aber, dass es megaviel Spaß macht :).

Ich drücke Dir die Gaumen und lass Dich von den ersten Proben nicht entmutigen, wenn es erstmal nicht so klappen sollte. Du wirst Dich da schon reinfuchsen ... :cool:

Jazzica, Bernd und abraxasbabu gefällt das.
  3. edosaxt

edosaxt Ist fast schon zuhause hier

Genau!
    reinfuchsen, erarbeiten, wachsen, Spass haben!
    Am Anfang wirst du ständig rausfliegen und orientierungslos auf dein Notenblatt starren (wir treffen uns an der Fermate).
    Aber es ist sehr geil, wenn aus Überforderung nach und nach Sicherheit erwächst. Man von dem, den das Ensemble mitschleppt, zu einer Stütze wird. (Wenigstens ist das meine Erfahrung)

Iwivera*, tomaso und Smoothie gefällt das.
  4. Smoothie

Smoothie Ist fast schon zuhause hier

hallo @abraxasbabu

ich wünsche dir viel Spaß !!! Du hast doch immer nach einer Möglichkeit gesucht im Zusammenspiel mit anderen Spielern. Freut mich für dich! :)
    Dann wirst du uns ja bald berichten wie es dir gefälllt. Bin ja mal gespannt. Geht ja erst im Februar los. Besorge dir schon mal Markierungsstifte :). Ich habe fast alle Farben. :)
    Ich markiere mir immer alle wichtigen Sachen. Mein Notenblatt ist immer total bunt (ist alles wichtig:D). Ist auf jedenfall eine wichtige Hilfe. Du hast ja immer eine Woche Zeit und kannst dich mit den Noten beschäftigen.
    Das ist gut.
    Viele Grüße
    Smoothie

und die Däumchen sind gedrückt ab Februar 2018 :)

abraxasbabu gefällt das.
  5. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Ja so arbeite ich auch. Früher hatte ich Bunte Markirungen wenn aus f Fis wurde usw. Das brauche ich heute nicht mehr. Auch meine Bücher sind immer total bunt.

quax und edosaxt gefällt das.
  6. quax

quax Ist fast schon zuhause hier

Wie ist denn die Zusammensetzung Deines neuen "Saxophonladens"?

7. Rubax

Rubax Ist fast schon zuhause hier

Es wird so sein wie Edo geschrieben hat:

Am Anfang wirst Du ständig rausfliegen. Aber du darfst Dich nicht entmutigen lassen, das ist normal!

Wichtig ist das Du die Orientierung behältst.
    Unser Ensemble-Leiter sagt: "Immer wissen wo die 1 ist"

Ich kam nach der 1. Probe damals nach Hause und sagte "Ich bin vollkommen über fordert".

Nun - sie haben mich nicht rausgeschmissen - und inzwischen finde ich auch gelegentlich die Eins :)

8. Wanze

Wanze Ist fast schon zuhause hier

... und inzwischen legt @Rubax bei uns das Fundament :sensatio:

Grüße,

Wanze

edosaxt gefällt das.
  9. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Keine Ahnung wie das zusammengesetzt sein wird. Habe die Ausschreibung gelesen und mich sofort angemeldet. Die Band in der ich spielte wae ja auch ein Volkshochschulprojekt für Menschen mit ca 3 Jahren Erfahrung. Die hatten aber alle 20 jahre Erfahrung. Hoffe ja sehr dass es jetzt Leute sind die vieleicht ein Paar Jahre in der VHS gelernt haben. Februar weis ich mehr.

10. quax

quax Ist fast schon zuhause hier

Die Erfahreneren werden sich dann wohl in Geduld üben müssen und die Newbies mitnehmen.
    Viel Spaß, lass es krachen.