Basssax - Sachen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von kindofblue, 10.Juni.2019.

  1. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Sorry,das ist der größte Schwachsinn,den ich hier seit langem lese. Wieviele Zinner Mundstücke hast du denn schon angespielt,d as du so eine rufmordende these hier reinwirfst?Alle ? Echt,sowas muß nicht sein.
    Ich spiel ab und an ein Ed Sperber von Zinner,und das ist Bombe
     
  2. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Brauchst ja nicht gleich so persönlich werden, für mich ist's ein fact, und damit hat es sich,
    Schwachsinnigkeit brauchste mir auch nicht unterstellen, kennst mich nicht mal,
    und ich hab genug Ahnung von MP's, um das für mich beurteilen zu können.
    *add. ab jetzt bist auf meiner 'Blacklist', weil ich auf Deine Kommentare keinen Bock mehr habe.
    Und Tschüss.
     
  3. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Schwachsinnigkeit hab ich dir auch nicht unterstellt, nur das deine Behauptung Schwachsinn ist.

    Und persönlich bin ich schon garnicht geworden , sondern habe das hier ganz öffentlich geschrieben.

    Wie kann man nur behaupten,alle MPC´S von einem renomierten Hersteller sind nicht spielbar,das ist einfach eine Lüge,und das wollte ich hier mal klarstellen
     
  4. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Ich will jetzt keine Partei ergreifen, aber Paco hat gesagt, die Zinner seien nicht gut spielbar. Da sehe ich einen grossen Unterschied zu nicht spielbar.
     
    GelöschtesMitglied11073 gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Das stimmt,da sollte auch gut mit dabei stehen,aber das die alle !!!! nicht GUT spielbar sind ist einfach ….. Dazu müßte man die alle !! gespielt haben
     
  6. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich hatte mal ein Zinner Tenor. Das war ganz prima.
    Da ich zu der Zeit aber selten Tenor spielte und Geld benötigte, verkaufte ich es samt Instrument.
    Der Käufer spielt das Zinner noch immer, auch auf dem gleichen Tenor.

    Aber eigentlich geht es hier ja um das Thema Basssaxophon.

    Also :topic:

    LG
    Mike
     
  7. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    ereilte mich gerade per mail, (ist offiziell)

    Für einige Tage gibt es als Schmankerl auf unserer bandcamp-Seite Ausschnitte aus den Live-Aufnahmen noch ungemischt und ungefiltert kostenlos als Download. Schaut bitte AB HEUTE ABEND nach unter https://deepschrott.bandcamp.com/

    Und im Zusammenhang mit dem POISE-Festival unserer eigenen kleinen Plattenfirma mag ein schönes Porträt über Oona von Interesse sein:
    https://jazzthetik.de/oona-kastner/

    Einen guten Sommer wünscht
    für DEEP SCHROTT

    Dirk Raulf
     
    Bambusbläser gefällt das.
  8. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    speziell für dich @ kindofblue; mögen auch die kollegen spass dran haben.



     
    kindofblue gefällt das.
  9. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe für Flageoletts eine eigene Grifftabelle bekommen - vor allem im Zusammenhang mit der zweiten Oktavklappe.
    Diese geht aber nur bis zum C''''. Die anderen Grifftabellen, auch die vom @peterwespi, funktionieren nicht.
    Hat hier jemand etwas spezifisch für das Bass, oder geht nur trial and error?

    kindofhighpitch
     
  10. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Frag doch mal bei Uwe Ladwig nach......

    Gruess
    kokisax;)
     
  11. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    @kindofhighpitch - schmunzel

    denke da ist jedes horn anders. bass-sax und high-notes`or pitch?

    hab drei von den dinger ( alles vintage) und man muss sich zurechtfinden.
    eppelsheim habe ich nur in frankfurt angespielt, schwanke aber seit jahren wie du über einen erwerb.
     
  12. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

     
    Witte gefällt das.
  13. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Es gibt von selmer noch das s80 für basssax, sowie von vandoren aus der v5 serie.
    Ich selbst habe eines der woodwind company NY,welches auf meinem alten holton ganz gut geht ohne zu viel luft zu verbrauchen. Ist nur schwierig zu bekommen... aber m. W. das günstigste. Bezeichnung muss ich suchen
     
  14. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest


    Hier wird auch eines verwendet.
    Was ist mit Selmer S80.
     
  15. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Das S80 ist gutmütig und ich fand es prima zu beherrschen, taugt aber überhaupt nicht dazu wenn man auch mal etwas knackiger spielen und mit dem Bass die Sau fliegen lassen möchte. Ist mit Bass verkauft, passte auch gut zum Keilwerth.

    Über Brian Landrus hatte ich mir von Fred Lebayle eines der letzten Rosie Bassmundstücke machen lassen.
    Das ist wiederum sehr modern und hat trotz 6er Öffnung nochmals einen deutlich heftigeren Luftverbrauch als das Selmer.

    Das Jodyjazz ist einfacher spielbar, aber eigentlich nur ein am Schaft verlängertes Barimundstück, im Gegensatz zu den anderen genannten also auch mit Baritonblättern zu spielen.
    Ich fand sehr vorteilhaft es auch fürs Bari nutzen zu können, aber irgendwie kam kein rechtes Bassfeeling damit auf.

    Lebayle Rosie:

    624EBF6D-D580-467D-9E5B-DAF080BE2925.jpeg BF168B12-F728-4C33-B7EE-9C575E4C3D29.jpeg
     
    kindofblue gefällt das.
  16. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier



    Netter Ständer

    kindofstand
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  17. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Uber welches basssax reden wir denn jetzt?
    Auf einem modernen kann ev ein großvolumiges Baritonmundstück funktionieren, auf einem vintage dann eher nicht.
     
  18. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @JES

    Es gibt keine „modernen“ Basssaxophone, so wie es andere moderne Saxophone gibt? Das Keilwerth SX ist es jedenfalls nicht, die Mensur ist amerikanisch.
    Die chinesischen sind Nachbauten alter Mensuren.

    Das Eppelsheim ist ein Einzelfall, kann nur Herr Eppelsheim was zu sagen…
     
    kindofblue gefällt das.
  19. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Naja, hier war jetzt, soweit ich das verstanden habe, mal von einem eppelsheim und mal von einem keilwerth die Rede. Die unterscheiden sich schon...
    Und ich meinte mich an eine Diskussion mit hwp seinerzeit zu erinnern, dass es eine engere und eine weitere Bauform gibt ähnliche wie beim bari, wobei das engere dann mit einem großvolumigen Bari Mundstück gespielt werden kann. So habe ich es in Erinnerung.
    Mein alter holton bass ist aus den 20igern und geht mit Bari Mundstück nicht wirklich, ausser es ist extrem groß. Ich habe eines als noname, klingt gut und spricht gut an, lufttechnisch aber ein schwartes Loch. Oder besagtes Woodwind, klingt ähnlich, nicht ganz so voll unten herum, dafür ökonomischer mit der Luft.
    Das habe ich aber seinerzeit nur bei einem einzigen Händler in den USA gefunden, kostet etwa 60€ ohne blattschraube oder Kapsel. Davon habe ich auch das Bari Mundstück, ich finde beide sehr gut um den Einstieg zu bekommen. Ein Bari hatte hwp dann leicht nachbearbeitet, das geht richtig gut auf meinem Martin Bari.
     
  20. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ich denke hier muss man HWP erklären.

    Es gibt die amerikanische Bauform (long wrap), wie bspw. Conn, Buescher, Holton (Conn Stencil?), Martin, Keilwerth, Orsi, R&C, entsprechende chinesische Nachbauten und die europäische (short wrap), die tatsächlich enger gebaut ist, wie bspw. Selmer, Beaugnier, entsprechende chinesische Nachbauten.
    Das hat aber mit modern oder nicht modern nichts zu tun.

    Und es gibt Eppelsheim.

    Manche spielen (alte) Barimundstücke, bzw. modifizierte Barimundstücke auf der einen oder anderen Bauform und kommen damit klar, oder behaupten es und Andere wiederum nicht.

    Es hängt meiner Ansicht nach damit zusammen, dass jedes Basssaxophon eine Art Individuum ist und auch so auf Mundstücke und seine Spieler reagiert.

    Es gibt aber keine speziellen Bassmundstücke für die ein oder andere Bauform.

    Natürlich kannst Du moderne kleinkammerige Barimundstücke auf egal welchem Bass vergessen.
     
    saxfax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden