2. Stimme für ein Weihnachtslied erstellen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saxoryx, 8.September.2022.

1. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Aber wir brauchen ja nicht alle das Gleiche machen, dazu ist die Zeit dann doch zu kostbar. Einverstanden, @Saxoryx , dass ich mich dann noch einmal zurücknehme? FG von Hewe

2. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Wahlweise bekomme ich anstatt einen Wutanfall über das gelesene einen Lachanfall.
    Die Interpretationen dazu lauten wohl eher das Reh ist die Frau vom Hirsch.

Parallel gibts auch noch Diskussionen über Duette.
    Abkürzen gilt nicht.

Ich glaube so gehts wirklich nicht.

Duett im Training ist O.K. dann ist der 1:1 Fall richtig.
    Als Bühnenstück hat die zweite Stimme was anderes zu machen! Erfahrungsgemäß übernimmt der bessere Spieler die zweite Stimme!

dann gerne über PM.

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@Pil

Äh, wo ist da jetzt ein konstruktiver Beitrag?

Mal ganz davon abgesehen, dass Deine verschwurbelte Schreibweise echt nicht zu verstehen ist.

Hier sind grade einige Foristen behilflich und arbeiten an der zweiten Stimme.

Aber @Pil meint jetzt die Lösung zu haben?

Kopfschüttelnd….

Dreas

antonio gefällt das.
  4. Jazzica

Jazzica Ist fast schon zuhause hier

Hallo Hewe,
    ich arbeite an einer zweiten Stimme für Gloria in Excelsis Deo.
    Viele Grüße von
    Jazzica

5. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Das ist wohl bekannt, Du magst mich nicht.
    Ich meinte es ist wirkungslos die zweite Stimme nur systematisch 1:1 zu übersetzen.

Deine Schreibweise verstand ich auch nie. Is O.K.

6. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Ich wurde von @Dreas subtil zu meiner Meinung hinterfragt. :eek: Das baut mich mächtig auf!

7. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Ich habe "Stille Nacht" fertig und per pm geschickt, nun auch den C-notierten Teil von "O come all...." fertig und geschickt. Hewe

8. ppue

ppue Mod Experte

Ein bisschen befremdlich, dass sich nun einige Foristen um Stimmen kümmern, das Ganze aber nicht von @Saxoryx moderiert bzw. koordiniert wird.

9. claribari

claribari Ist fast schon zuhause hier

.....Luft rauslassen, ...der bessere Spieler gleicht die evtl. Fehler des 2. Spielers aus....und verhindert das Rausrutschen aus der Zweisamkeit..., da kann schon mal die Festlegung auf 1. oder 2. Stimme bröckeln...
    Wer bei dem Beispiel (unten) der für mich Bessere ist, verrate ich nicht!
    Hat ja auch nix mit Weihnachten zu tun...
    also sorry für mein Abweichen...

Anhänge:

10. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Wie meinst Du das denn jetzt wieder? Ich habe mit Dir und den anderen per PN kommunziert. Wenn jemand eine 2. Stimme schreiben möchte, bin ich dafür sehr, sehr dankbar. Wenn nicht, ist das auch in Ordnung. Ich habe da gar nichts zu wollen. ;) Zuerst einmal hatte ich allen alles geschickt. Bis auf Jazzica, die nur das Gloria hat, weil das das ist, was ich heute für die Probe brauchen könnte. Aber das heißt nicht, dass das jetzt Eile hat. Ich möchte da auch niemanden drängen. Schließlich ist das alles freiwillig und eine nette Geste von Euch, weil so viele Leute im Forum so hilfsbereit und nett sind. Aber niemand soll sich zu irgendetwas verpflichtet fühlen. Es ist einfach nur Nettigkeit von Euch, für die ich sehr dankbar bin. :danke:

Das Konzert mit den Liedern ist am 4. Dezember, und da möchte ich gern etwas zu der Alto-Stimme spielen, wenn das klappt. Aber wenn es nicht klappt, ist das auch kein Beinbruch. Es ist nur ein kleines Weihnachtskonzert hier in einem kleinen Lokal in Windhoek. Dennoch möchte ich durch diese 2. Stimmen auch etwas lernen. Damit ich das das nächste Mal dann selbst machen kann. Wenn das geht.

11. Saxoryx

Trotzdem sehr interessant. :) Das ist aber genau der Punkt: Ich spiele länger und ich habe mich schon ein bisschen mit Jazz beschäftigt (die Betonung liegt auf ein bisschen), meine Kollegin spielt jetzt 4 Jahre und hat sich noch nie mit Jazz beschäftigt. Deshalb liegt die Verantwortung da wohl eher bei mir, aber ich kann es eben auch nicht. :(

12. Saxoryx

Wer auch immer das verstehen soll. :) Also wenn Du etwas sagen willst, dann sag es doch bitte in einfachen Worten, damit auch so ein dummer Mensch wie ich das verstehen kann. :cool: So verstehe ich nämlich nicht, was Du sagen willst. Es gibt weder einen Grund für Wut noch für Lachanfälle in diesem Thread. Es geht einfach darum, dass jemand, der nicht sehr viel kann (AKA ich ;)) hier die Menschen, die sehr viel besser sind als ich und sehr viel mehr können als ich, voller Verzweiflung um Hilfe bittet. Das ist alles. Wenn Du nicht helfen willst, ist das okay. Da macht Dir keiner einen Vorwurf.

saxophönixx und claribari gefällt das.
  13. Jazzica

Jazzica Ist fast schon zuhause hier

Habe soeben "Gloria in Excelsis Deo" fertiggestellt und an Saxoryx geschickt.

Einen schönen Sonntag und viele Grüße von
    Jazzica

Hewe gefällt das.
  14. Saxoryx

Danke! Ich probiere es sofort aus. :D

Jazzica gefällt das.
  15. ppue

ppue Mod Experte

Ich hatte mich angeboten, aber darauf hast du nicht reagiert. Geschickt hast du auch nichts und erst später schriebst du, es seinen schon andere an der Sache dran und du wolltest keinen ausnutzen. Das ist für mich unkoordiniert und auch etwas ärgerlich.

16. Saxoryx

Und es entspricht nicht der Wahrheit, Peter. Ich habe Dir geantwortet, genau zum selben Zeitpunkt wie den anderen. Deine Darstellung ist nicht ganz richtig. Aber lass uns darüber jetzt nicht streiten. :) Wahrscheinlich nur ein Missverständnis.

17. Lars Vandora

Lars Vandora Schaut nur mal vorbei

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ebenfalls „Jazzy Christmas“ zugelegt.
    Ich weiß jetzt nicht genau wer aller eine 2te Stimme zu einem Stück geschrieben hat. Ich wäre aber sehr dankbar wenn ihr mir diese Noten auch zur Verfügung stellen könnt. Vielen Dank!

Lg
    Lars

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden