Absteigendes Kulturgut?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Blofeld, 12.März.2023.

  1. Ôkami84

    Ôkami84 Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin ehrlich: Ich kann Dich verstehen und würde auch nicht gerade Lust bekommen, bei denen vorbeizuschauen. Da müsste mich die Musik schon umhauen. Es spielt in einer Musikgruppe auch anderes rein als nur die Kunst. Man sollte sich schon mit den Leuten wohlfühlen, mit denen man spielt.
     
    Rick und Bernd gefällt das.
  2. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Man kann es auch so betrachten:
    Es gibt Leute, für die Musik mehr wichtiger ist als Klamotten als für den Musikverein die Musik wichtoiger ist als die Klamotten.
    Und - ich spiele gerne in Klamotten, in denen ich mich wohl fühle.

    Aber das musst Du nicht verstehen. Akzeptieren wäre toll. Tolerieren das mindeste. Oder!?

    Grüße
    Roland
     
    Bernd gefällt das.
  3. rbur

    rbur Moderator

    wenn man die Kleidung von Musikern über die Musik stellt: ja
     
  4. Ôkami84

    Ôkami84 Ist fast schon zuhause hier

    Nö, das hat mit Arroganz nichts zu tun, sondern mit unterschiedlichem Geschmack. Er macht sich ja nicht über sie lustig, sondern möchte nur nicht mit ihnen spielen.
     
    Bernd gefällt das.
  5. rbur

    rbur Moderator

    Tolerieren sowieso, weil ich ja nichts dagegen unternehmen kann. Aber akzeptieren dass Leute und deren Musik nach Äußerlichkeiten beurteilt werden: nö.
     
  6. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Es hat etwas mit dem Selbstbild zu tun.

    In meinem persönlichen Fall: Ich habe viel Zeit in Uniform verbracht, ich brauche nicht noch mehr.

    Andere Fälle haben andere Gründe, keine Uniform zu mögen. Und damit meine ich keine einheitlich schwarzen T-Shirts.
     
    Rick, Bernd und Ôkami84 gefällt das.
  7. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich habe in #63 ein Beispiel gepostet, wie Musikverein auch anders geht. Ich freue mich schon heute auf die diesjährige Aufführung der „Modern Musik Show“.
    Tradition bedeutet für mich weitertragen des Feuers und nicht bewahren der Asche.
    Aber so lange es den bewahrenden Musikvereinen gut geht, ist ja alles in Ordnung.
     
    Rick, giuseppe und Ôkami84 gefällt das.
  8. rbur

    rbur Moderator

    Das meine ich doch. Ich für meinen Teil möchte mit Leuten spielen, deren Musik mir gefällt. Und mich da an Äußerlichkeiten aufzuhängen ohne überhaupt zu wissen was die machen, finde ich da nicht zielführend.
     
    Bereckis gefällt das.
  9. Ôkami84

    Ôkami84 Ist fast schon zuhause hier

    Glaubst Du ernsthaft, dass Leute, die sich öffentlich so präsentieren Interesse daran haben innovative Musik/Experimente/zeitgenössische Musik zu spielen?
     
    altblase gefällt das.
  10. rbur

    rbur Moderator

    Ok, wir machen ein kleines Ratespiel. Ihr ratet, was dieser Verein für Musik macht.

    Man beachte:
    - Instrumentarium
    - trachtenähnliche Kleidung
    - Auswahl des Umfelds

    upload_2023-3-17_23-28-57.png
     
  11. rbur

    rbur Moderator

    Das glaube ich nicht, das weiß ich. Tatsächlich muss man nur auf ein Konzert gehen, um es zu wissen.
     
  12. Ôkami84

    Ôkami84 Ist fast schon zuhause hier

    Und wenn er jetzt Heavy Metal spielt? Was hat es dann für einen Sinn sich so zu präsentieren? Und es ging ja darum, dass Musikvereine auf jüngere Semester evtl. nicht besonders anziehend wirken. Und das tun sie wahrscheinlich auch wegen solchen Fotos.
     
    giuseppe und Bernd gefällt das.
  13. MathieuR

    MathieuR Schaut öfter mal vorbei

    Warum genau nicht?
     
  14. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Wieso unterstellst Du mir, dass ich nicht weiß, welche Art von Musik die spielen?
    Die Art der Musik, die dort gespielt wird, war Teil meiner Unterhaltung mit dem neuen Mieter. Die Außendarstellung des Vereins passt da absolut dazu.
    @MathieuR: zur musikalischen Qualität hatte ich mich nirgendwo geäußert. Ländler, Marsch, Polka, Walzer und „Uffdada“ kann man selbstverständlich qualitativ gut spielen. Darum ging es nicht. Es ging mir lediglich um die Musikrichtung. Und die muss mir nicht gefallen.
     
    Rick und Ôkami84 gefällt das.
  15. rbur

    rbur Moderator

    Tatsächlich muss sie dir auch nicht gefallen. Kein Mensch verlangt das. Aber dass du diich so am Äußerlichkeiten aufhängst.

    Welche Musik macht denn nun der von mir oben abgebildete Musikverein? Die sehen doch praktisch genauso aus wie die von dir abgebildeten Gaistaler? Machen also auch die gleiche Musik? Bzw was für Musik machen denn die Gaistaler? Repertoireliste haben die leider keine auf der Webseite.
     
  16. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Woher Soldbuch das wissen? Ja, der Verdacht liegt nahe, dass die auch überwiegend traditionelles Liedgut spielen. Das spielt in dieser Diskussion aber keine Rolle. Auch wenn die ein Programm hätten, das mich anspricht, würde ich da nicht mitspielen wollen. Ich ziehe mir solche Uniformen nicht an. Da bin ich - wie Du es nennst - arrogant.
     
  17. MathieuR

    MathieuR Schaut öfter mal vorbei

    Polka, Walzer und Co gefallen mir übrigens auch nicht. Und es ist ja schon so, dass uniformierte Musikvereine oft aufgrund ihres Erscheinungsbildes als „Ufftata- Kapellen“ abgestempelt werden, was schlichtweg Blödsinn ist (ich behaupte nicht, dass du es so siehst).
    Ich bin vollkommen bei euch, dass Uniformen abschreckend für Musiker jeglichen Alters sein können aber es ist einfach falsch den Vereinen zu unterstellen, dass sie keine zeitgenössische Musik machen können / wollen (so wie es beispielsweise Ökami behauptet)
     
  18. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    @rbur: Perspektivwechsel. Ein unglaublich guter Instrumentalist bewirbt sich bei einem Musikverein. Der Verein könnte ihn sehr gut brauchen, da genau dieses Instrument schwach besetzt ist,
    Der Musiker weigert sich jedoch, die Vereinsuniform zu tragen. Würde er mitspielen dürfen oder würde der Verein das Tragen der Uniform zur Bedingung machen und so die Kleidung über die musikalische Qualität stellen?
     
    giuseppe gefällt das.
  19. rbur

    rbur Moderator

    Doch, das spielt eine sehr große Rolle. Sobald sie nämlich schwarze Hemden anziehen verlinkst du sie und findest sie super.
    Sind das dann plötzlich andere Menschen? Würde die Modern Music Show dir nicht gefallen, wenn sie ihre normale Kleidung anhätten?
     
  20. rbur

    rbur Moderator

    Hier würde man nicht die Kleidung über die Musik stellen, sondern die Weigerung, sich in eine bestehende Gemeinschaft einzugliedern. Wer das nicht will, sollte sich irgendwo als Superstar bewerben aber nicht als gleichgestelltes Mitglied einer Gemeinschaft. Ein Verein besteht nicht nur aus Leuten die sich einmal in der Woche zum Musikmachen treffen.

    Was wäre mit einem Fußballspieler, der sich weigert das Trikot zu tragen?
     
    Bereckis, Sax a`la carte und Livia gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden