Ärger mit den Nachbarn

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Laubfeuer, 30.Mai.2012.

  1. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ja. Der genannte Dämpfer bringt nichts. Es gibt eine Art Koffersystem wo das Saxophon in einen Hartschalenkoffer kommt und man dann da aber noch reingreifen kann. Das reduziert die Lautstärke schon sehr und damit kann man notfalls auch üben aber es verändert sich die Ansprache, der Blaswiderstand und auch leicht die Intonation. Töne tiefer als C sprechen teilweise gar nicht an und der Koffer ist nicht leicht, ohne Spezialgurt geht das nicht. Ist aber das einzige System das den Ton leiser macht und noch praktikabel ist. Ich habe so ein Teil und nutze es auch gelegentlich (z.B. im Hotel). Nicht ganz billig und immer könnte ich so nicht üben.

    Gibt es nicht einen Raum, der nicht direkt zum Nachbarn anschliesst? Vielleicht Keller oder Bad oder Wintergarten?

    Lg Saxhornet
     
  2. TenorSaxo

    TenorSaxo Nicht zu schüchtern zum Reden

    Keller ja aber, der stinkt mir zu viel.
    Ich spiele lieber in meinem Zimmer, ich werde mal Decken and die Wand hängen um wenigstens den Wiederschall zu mindern.

    Andererseits da ich jetzt weiß, dass ich ein Recht auf das Musizieren habe, werde ich, mit einem Provokanten lächeln im Geisicht, zu meinem Nachbar gehen und ihm das zeigen, sobald ich beim Ordnungsamt war.


    ______________
    Tenorsax F.T.W




     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus


    Das ist bestimmt eine ganz tolle Idee. :ironie:

    Versuch's lieber mal mit 'ner Flasche Wein. Die Keule kannst Du später immer noch rausholen.
     
  4. TenorSaxo

    TenorSaxo Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich darf noch kein Wein trinken, bin doch erst 17.:-D

     
  5. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo.

    Naja, Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei unterschiedliche Dinge.
    Es wurde ja bereits in diesem Thread alles lang und breit ausdiskutiert, ich will mich da nicht wiederholen.
    Ich gehe da von mir aus und stelle mir vor, ich hätte einen Nachbarn der tagein/tagaus jeden Nachmittag bis zum frühen Abend Querflöte übt: Immer die selben Figuren, Läufe und er verspielt sich auch häufig. Irgendwann möchte man dem doch die Wohnung fluten.
    Mein Tipp:
    Versuche es erst einmal in einer deeskalierenden Form, so in etwa wie es der Claus vorschlägt. Wenn Du Verständnis erzeugst, dann wird es einfacher. Versuche die Nachbarn mit einzubeziehen: Gehe zu ihnen, erkläre das es Dir völlig fern ist sie zu belästigen und frage sie konkret, was sie selbst vorschlagen wann es sie nicht stört. Rentner gehen z.B. zu festen Zeiten einkaufen etc. ... . Man kann auch leise spielen, es gibt auch verschiedene Dämpfer zu kaufgen und dann Gas geben wenn sie außer Haus sind. Ich finde diesen Weg besser als grinsend beim Nachbarn zu klingeln und irgendwelche Paragraphen zu zitieren.(!! Achtung: Ironie!!)
    Das Problem wird nämlich sein, wenn die Nachbarn absolut auf stur schalten und dauernd den Vermieter nerven oder sich regelmäßig beim Ordnungsamt beschweren (es wird auch gern mal die Polizei angerufen). Dann hast Du nämlich noch andere genervte "Gegner". Und dann auf Dein Recht zu pochen und es durchzusetzen ist schwer. Nachbarschaftsstreitigkeiten landen oft vor der Schlichtungsstelle und später vor Gericht. Das muss ja nicht sein.

    Ich hoffe Ihr einigt Euch und Du hast weiterhin Spaß am saxen.

    Viele Grüße

    René
     
  6. TenorSaxo

    TenorSaxo Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich spiele ja nur eine Stunde am Tag, das problem hierbei ist, mit dem Nachbarn komme ich nicht klar.
    Natürlich werde ich nicht grinsend vor ihm gehen und es zeigen. Der Nachbar hat Wahnvorstellungen von ganzen Ruhezeiten am Nachmittag.
    Er sollte selbst wissen, was es heißt ein Instrument zu spielen. Wenn er selbst ein hätte wüste er es sicherlich.

    Zeiten kann ich nicht ausmachen, er hat ein 1 Jahr junges Kind, das immer irgendwann am Nachmittag schläft.
    Ich gehe selbst zum Vermieter hin und sage ihm, dass ich nicht weiterhin vom Nachbarn belästigt werden möchte.
    Er hat es sich von Anfang an versaut, weil im Garten, das sich die zwei Familien teilen ist ein Geräteschuppen.
    Der Vermieter hat gesagt, dass beide Familien ihre Geräte rein tun dürfen, aber er gibt uns den Schlüssel nicht. Er sagt er weiß nicht wohin er es hingetan hat.

    Ich habe echt keine Lust, mit dem Nachbarn zu diskutieren und er ist nicht gerade sehr höflich im Umgang mit Menschen.

    Wiegesgat danke für eure Hilfe, ich werde morgen den Vermieter kontaktieren.
     
  7. lee

    lee Ist fast schon zuhause hier

    stimmt, zum vermieter gehen-als erster-und ihn bitten, zu vermitteln, halte ich auch für die beste idee.dann kannst du gleich nebenbei die geräteschuppensache klären.
     
  8. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    ... ja ja die lieben Nachbarn.
    Das ist sehr oft ärgerlich oder wie bei uns total komisch.

    Meine Nachbarn kommen inzwischen nur noch aus ihrem Haus heraus, wenn wir nicht draußen sind.
    Wenn wir rausgehen in unseren Garten, gehen sie wieder rein oder sie verstecken sich hinter der großen Buchenhecke, die unsere Gärten trennt.
    Blickkontakt wird grundsätzlich vermieden, vermutlich weil sie nicht genötigt werden wollen "Hallo" sagen zu müssen.
    Wenn es dann doch passiert, grüßen wir grundsätzlich zuerst, bekommen aber nicht immer Antwort.

    Keine Ahnung warum und wieso die so sind.
    Es gab noch nie Probleme zwischen uns.
    Sie wollen halt einfach nur für sich sein.

    Zum Glück wohnen wir in verschiedenen Häusern.
    Denn was Musizieren betrifft, hätten wir mit diesen Leuten bestimmt ein ganz dickes Problem.

    Lg
    Mike
     
  9. saxi-do

    saxi-do Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hey Ihr Lieben,

    ich bin unendlich dankbar und glücklich, dass ich in unserem Mehrfamilienhaus spielen kann, auch mal laut und was ich will :yiep:

    Bei mir kommt höchstens ne sms mit "spiels nochmal" :)

    Wenn wir mit der Big Band spielen oder wenn Konzerte/Auftritte des Musikvereins anstehen,bekommen alle Nachbarn (auch die, die ein Haus weiter wohnen) einen Flyer mit persönlicher Einladung von mir. Erst an Weihnachten waren wieder 2 am Konzert und sie fanden es prima.

    Habe bereits einige gefragt, ob sie zu einem Wohnzimmerkonzert kommen würden und sie sagten ja ;-)

    Probiert es doch auch,das fördert die Hausgemeinschaft.

    Natürlich spiele ich auch nur bis spätestens 20 h, aber wenn ich mal spät von der Arbeit komme, wird es auch mal 20.30 h. :)

    Allen die "böse" Nachbarn haben, wünsche ich verständnisvolle MukikliebhaberInnen!!!

    Liebe Grüße
    PJ
     
  10. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo.

    Genau so!!!!

    Ich bin der Meinung das man nur zusammen die Sache angehen kann. Gleich auf Konfrontation zu gehen ist taktisch äußerst unklug. Wie gesagt: Recht haben und Recht bekommen... .
    Wenn sich die Nachbarn dann noch quer stellen, naja, dann geht es eben nicht anders und man muss versuchen seine rechtlichen Mittel auszuschöpfen. Erste Anlaufstelle wäre dann z.B. die Schlichtungsstelle. (Das habe ich auch schon durch und es bewirkt schon viel.)Das geht dann aber dauerhaft zu Lasten der Hausgemeinschaft.


    Viele Grüße

    René
     
  11. Gelöschtes Mitglied 5398

    Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

    Ich habe leider letztens erst zwei meiner Nachbarn über mir kennen gelernt. Direkt über mir wohnt ne Omi, die gemeint hat, wenn sie das Spielen stört, kann sie einfach ihre Hörgeräte raustun und sie hat Ruhe :)

    Die Nachbarin schräg über mir war da auch grade im Gang draussen, hat einen kleinen Sohn und die gleich so "Ach Sie sind das, die so schön spielt?" :-D

    Tja, also hören tut man mich doch etwas, aber bis 20 Uhr meinte sie, ist ja kein Problem aber danach geht der Kleine ins Bett. Länger als acht spiel ich aber eh nie.


    Ich bin jetzt gespannt, wer als nächstes unmittelbar neben mir einzieht. Die Wohnung ist schon länger leer... Hoffe, die sind dann so chillig wie die früheren Nachbarn. Wir wohn(t)en direkt Wohnzimmer an Wohnzimmer, das muss man ganz schön laut hören da drüben...

    lg
    Mary
     
  12. TenorSaxo

    TenorSaxo Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ihr habt's ja gut.
    Wenn ich all das lese, mach mich das traurig, dass ich nicht so tolerante Nachbarn habe.
    :heul: :'(
     
  13. Mesonoxia

    Mesonoxia Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    ich bin blutige Anfängerin und habe im wahrsten Sinne des Wortes erst meine allerersten Töne rausgetrötet - trotz Mietwohnung mit Elan und dann klang so mancher Ton auch nach Saxophon.
    Nach einer Viertelstunde allerdings hat schon einer meiner Nachbarn an der Wand gehämmert.
    Ich habe links, rechts, unten, links unten und rechts unten (also jede Menge) Nachbarn.

    Ich glaube, wenn ich erste "Lieder" und etwas leiser spielen könnte, könnte ich mich damit arrangieren, dass ich trotz Nachbarn in der Mietwohnung spiele.
    Aber bisher ist es so grauenvoll, dass ich es echt unzumutbar finde.

    Daher die Frage - Weiß jemand Orte, an denen man möglicherweise kostenlos üben könnte?
    Bzw. nutzt jemand so einen Ort?

    Bei mir in der Nähe gibt es eine Schule. Aber da findet auch Nachmittagsunterricht bzw. AGs statt und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da einfach kostenlos reinkann (zumal man ja sicherlich einen Schlüssel bräuchte).
    Ansonsten gibt es in der Nähe nur noch ein Kinder- und Jugendhaus. Aber auch dort kommt es mir recht chancenlos vor, anzufragen. Ich bin nämlich auch nicht mehr wirklich jugendlich. (Denke, dass ich mit 21 die Grenze etwas überschritten habe.)
    Aber anfragen könnte ich ja schon...

    Das Grüne ist momentan leider noch zu kalt.

    Hat sonst noch jemand eine Idee, wo ich das umsetzen könnte?
    (Das Problem ist wohl eigentlich immer, wie - wenn niemand mehr in den Räumlichkeiten sein soll - ich dann da rein- und rauskommen soll... Denke, dass man mir unentgeltlich sowieso nix schenken wird. :()
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Moin Mesonoxia!
    Willkommen im Forum! :)

    Frag doch mal an dort!
    Einen Schlüssel wird man dir nicht geben, damit sind Schulen eigen!
    Aber solange dort Nachmittagsunterricht ist und ein nicht unbedingt angrenzender Raum frei ist, könnte man dir diesen für deine Übungseinheit zur Verfügung stellen.

    Ich würde die Schulleitung mal fragen. Ganz nett,... deine Nöte schildern....! ;-)
    Mehr als nein sagen können sie doch nicht.
    Trau dich!

     
  15. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Hallo Mesonoxia !

    Als erstes würde ich eine Runde durch's Haus machen und bei allen Nachbarn vorstellig werden. Erkläre ihnen, dass Du gerne ein Instrument lernen möchtest, dass Du weißt, dass Du damit allen auf den Geist gehst, aber gerne eine Möglichkeit finden möchtest, Dich zu arrangieren.

    Rein rechtlich ist Dir das gestattet, da müsste es schon sehr blöd her gehen, dass Du in einer besonderen schützenswerten Ruhezone lebst. Eine Stunde am Tag, zu "normalen" Zeiten muss drin sein.

    Bestehe aber nicht da drauf, mit den Nachbarn wirst Du wahrscheinlich noch eine Weile zusammen leben müssen. Mit den meisten Menschen kann man reden und sie geben leichter etwas, wenn sie nicht glauben, überfahren zu werden. Versuche die eine Stunde mit allen abzumachen, immer zur gleichen Zeit, dann können sich die auch richten.

    Mietwohnungen haben trotzdem üblicherweise Keller. Ein paar Dämmplatten wirken schon. Eventuell gibt es einen benutzbaren Heizungskeller mit dicht schließender Tür. Es macht einen Unterschied, wenn ein paar Lagen Beton zwischen Dir und den gequälten Mitbürgern sind.

    Extern ist natürlich besser, wenn man was hat. "Garagen-Bands" heißen nicht zufällig so. Im Winter ist das natürlich keine Option und heuer haben wir reichlich Winter.

    Jaaaa und natürlich der Standard Rat, wenn man so gar nichts von Dir weiß: Frag Deinen Lehrer (Du hast doch einen? Wenn nicht -> suchen.). Einzelne Sax-Anfänger gibt's eigentlich kaum. Meist findet sich noch ein Zweiter oder Dritter, wenn man weiß wo man suchen muss. Vielleicht findet sich so ein Übungsplatz und/oder -partner. Musikschule? Dorfkapelle?
     
  16. Perla

    Perla Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Mesonoxia !

    Dein Problem hatte ich auch. Irgendwann gewöhnen sich die Nachbarn an deine Musik (oder geben klein bei...). Auf jeden Fall darfst du jeden Tag max. 2 Stunden spielen. Rein rechtlich gibt es, soweit ich weiß, keine regelrechte "Mittagsruhe", aber die Rücksicht auf diese Zeit würde ich natürlich nehmen. Abends max. bis 22:00h.

    Mir hat mein "Silent-Bag" geholfen (habe ihn in den Kleinanzeigen unter 'Zubehör' im Angebot-schau mal, wenn du magst) - den habe ich nicht immer benutzt, aber ab und zu, um etwas "zwischenmenschliche Entspannung" einkehren zu lassen.Er schluckt eine ganze Menge der Lautstärke.

    Mach weiter, lass dich nicht beirren und hab viel Spaß an deinem Hobby !!!

    Hörnchen (die plötzlich hier Perla heißt)
     
  17. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo Mesonoxia,

    um extern etwas zu finden, könntest Du auch bei einer Kirche oder einem Pfarrheim fragen. Vor allem, wenn Du dorthin sowieso Kontakt hast und Kirchensteuer zahlst.

    Kirchen haben meist eine fantastische Akustik, sind aber meist auch nicht geheizt.

    Rechtliche Lage hin oder her: wenn Du weisst, dass Du andere störst, kannst Du auch nicht wirklich unbeschwert üben.
     
  18. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hi Mesonoxia!
    Bau Dir eine kleine Höhle aus Daunenbettdecken und setz Dich mit Deinem Sax da rein - das dämpft den Sound gewaltig!
    LG Juju
     
  19. Cellisax

    Cellisax Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebe Saxisten,
    DAS Thema kam mir just in dem Moment auf den Tisch, als ich mich bei ihnen über das nächtliche Wäschewaschen (laute Schleuderprogramme...) beschwerte. Auch ich als Sax-Spieler möchte irgendwann mal Ruhe... Und genau dann kam natürlich das Thema Sax zur Sprache ... naja, die Guten beschweren sich auch über das Stühlerücken...
    Dabei mache ich schon alles, was zumutbar ist - rechtlich sieht es sogar noch günstiger für mich aus. Dicker Teppich reingelegt und viele Bücher und Gegenstände im Winz-Zimmer. Sämtliche Türen und Fenster der gesamten Wohnung geschlossen, auch wenn ich nach 5 min. nassgeschwitzt sind. Spiele maximal eine Stunde Sax ( und max. 1 h Cello, das stört niemanden), und das nur zwischen 15 und 20 Uhr. Dazu kommt, dass wir eine Eigentumswohnung bewohnen, und die Mehrheit stört es nicht.
    Das Thema ist echt leidig... wenn man mir meine Musik nähme, wäre ich nicht mehr ich. Ich schreibe das hier so abgeklärt, aber das arbeitet ziemlich heftig in mir... jedesmal mit Schuldgefühlen spielen ist sch****. Aber kein Sax mehr wäre auch keine Alternative. Und dann jeden Lärm der Nachbarn ertragen? Nein.
    So, ich versuche mich jetzt abzuregen und grüße einmal in die Runde :)
     
  20. Cellisax

    Cellisax Schaut nur mal vorbei

    Hallo Perla!
    Wo ist hier der "Daumen hoch"?
    Eine wunderbare Antwort!
    Viel Spaß beim Sax-Üben!
    Andrea
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden