aktuelle markante (Titel)Melodien?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von visir, 23.Juni.2017.

1. flar

flar Guest

Moin, moin visir

am besten fragst Du mal ein paar Leute die auch noch Teenager sind!

Wenn man einem Rudel alter Säcke so ab 40 die Frage stellt was für Musik für junge Leute geeignet ist teilt sich das gleich in mehrere Lager.

Etwa ein Viertel der 40 bis 50 jährigen fühlt sich direkt angesprochen, denkt mit junge Leute wären sie gemeint und lassen einfach mal alles von Stapel was sie aktuell gerade hören! :cool: nee :banghead: (ist mir hier noch nicht aufgefallen, aber diese Typen gibt es wirklich!)

Der größte Teil reist in die eigenen Teenagertage zurück, was auch nicht wirklich weiter hilft.

Und die etwas kleinere Gruppe der "Anspruchsvollen" dürfen wir nicht vergessen, egal was geeignet ist, es muß "dem" Anspruch genügen (also in der Regel dem eignen;)) und wenn möglich auch pädagogisch wertvoll sein. (ist mir hier auch nicht auf gefallen, aber meine Frau ist Lehrerin, da lernt man Leute kennen..:D:D:D)

Ich nehme mich bei den alten Säcken übrigens nicht aus, mir fällt auch ja nichts ein!!!:rolleyes:

Brauchbar evtl die Tipps aus aktuell im Fernsehen laufenden Serien, wobei ich mir nicht so ganz sicher bin ob die wirklich so viele Teenies gucken!
    Bei Filmmelodien ist so etwas wie Fluch der Karibik vielleicht am ehesten allgmein bei Teenagers bekannt,
    Star Trek und Star Wars sind zwar immer wieder aktuell im Kino, aber es scheint mir eher etwas für Spezialisten zu sein.
    Und so ganz ausschließen möchte ich auch mal nicht das sich da sehr viele ins Kino schleichen die beim ersten Teil auch schon keine Probleme mit der Altersfreigabe hatten! ;)

Also fragst Du vielleicht doch besser alterstechnisch direkt Betroffene, so lernt man auch mal neue Musik kennen! :yiep:

Viele Grüße Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.Juni.2017
    Claus und Marko74 gefällt das.
  2. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Nicht aus dem Fernsehen, aber vielleicht bekannt:
    Pharrell Williams-Happy
    Bruno Mars- Uptown Funk
    Lg Juju

Rick, edosaxt und Claus gefällt das.
  3. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Immer noch sehr beliebt und mit ähnlicher Wirkung wie früher das Muppetshow-Thema:
    Cantina Band aus dem Star Wars Soundtrack.
    Meine beiden Neffen geraten immer ganz aus dem Häuschen, wenn sie das hören.

Claus gefällt das.
  4. Marko74

Marko74 Ist fast schon zuhause hier

5. visir

visir Gehört zum Inventar

zu abgedroschen (und Happy Day alleine nicht sinnvoll machbar), aber danke fürs Mitdenken...

die seh ich erst vor Ort... so hab ich wenig mit welchen zu tun. Ja, ich fühle mich eh langsam zu alt für den Kongress, aber ich finde noch keinen Nachfolger...

Eines der Lager könnte ja auch (Enkel-)Kinder im Teenager-Alter haben...

Genau die ist wieder so orchestral, dass das mit Solo-Sax wenig rüberkommt...
    Die sind sicher bekannt - auch eine gute Denkrichtung!
    (wobei Uptown Funk ein bissl Arbeit bedeuten würde und beide zumindest zu zweit wesentlich leichter wären... naja, mal schauen)
    Aber kann auch gerne was in der Richtung sein.

Das kenn ich prinzipiell und tanze gerne dazu Quickstep, hab ich jetzt aber nicht einmal im Ohr...
    ...reingehört: komplett wäre das auch was zu erarbeiten, könnte aber auch in Ausschnitten funktionieren...

Erstaunlich... hätte ich nicht gedacht.

Das sind großteils österreichische Jugendliche... aber auch eine Denkrichtung: Radio-Kennungen.

Hat wer eine Ahnung, wie bekannt "Funky Town" noch ist? Oder sowas?

6. visir

noch eine Denkrichtung: was völlig übertrieben pathetisches wie "Conquest of paradise"... könnte auch bekannt sein...

7. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

Guck mal bei den Hal Leonard Heften nach aktuellen Pop Songs.
    Ich wüsste keinen 14Jährigen der das Flintstones Themen kennt, geschweige denn Conquest of Paradise.
    Wenn Du Leute wecken willst, spiel den Refrain von Wrecking Ball von Miley Cyrus oder Cant Stop the Feeling von Justin Timberlake :)
    Gibt's auch Noten von im Netz zu finden.

Rick gefällt das.
  8. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Ah, das erklärt's! Da wäre 'Mission Impossible' in der Tat ftagwürdig.

Grüße
    Roland

edosaxt, zwar und Rick gefällt das.
  9. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich kenn ein ganzes Dutzend.

10. Rick

Rick Experte

Im Endeffekt einfach eine Art Dixie-Tune, ohne Filmbild für viele Nicht-Fans mit Star Wars nicht in Verbindung zu bringen. :-(

In unserer Jugend mit den 3 Fernseh-Kanälen kannte JEDER die gerade angesagten Filme, Serien und ihre Titel-Songs (von "Flipper" bis "Heidi", ganz zu schweigen von "Wickie" und "Biene Maja"), doch heute ist das ganze Feld mit tausend Privatsendern, Streaming-Diensten usw. für Jugendliche derart "diversifiziert", dass nur mehr manche Cliquen dieselben Sachen kennen, aber nicht mehr "DIE Allgemeinheit".
    Da müsste man vielleicht doch eher andere Betreuer oder sonstige Insider dieser speziellen Gruppe zu Rate ziehen!

Habe auch schon selbst im Unterricht die Erfahrung gemacht: was vor 20 Jahren noch super funktioniert hat ("Familie Feuerstein", "Der rosarote Panther"), löst bei heutigen Kids nur noch Achselzucken aus. Umgekehrt schwärmen die dann teilweise von aktuellen asiatischen Animé-Serien, die ich weder kenne noch in ihrer Handlung nachvollziehen kann, und deren Titel-Musik ist ebenfalls eine völlig neue, andersartige Welt... :-?

flar, Viper und sachsin gefällt das.
  11. Rick

Rick Experte

Aaaaaber es gibt ja noch die Video-Spiele, die kennen wieder ziemlich viele - ein beliebter Allzeit-Renner ist das "Super Mario Theme", zudem sehr markant und melodisch:

Sax-Version habe ich auf die Schnelle keine gefunden, hier ist eine mit Violine:

Und hier eine aus Taiwan mit einem traditionellen chinesischen Instrument:

Nilu gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Hör Dich durch, hehe:

Das sollte auch jeder kennen:

zwar gefällt das.
  13. Claus

Claus Mod Emeritus

Jawohl! Und Bonanza, Rauchende Colts, Kung Fu, Dallas, Denver Clan, Reich und Arm, Magnum, Miss Marple, Der Doktor und das liebe Vieh etc. etc. (wenn ich jetzt noch ein "etc." hinzufüge, ist auch noch der König von Siam mit an Bord :)).

Ach, waren das noch Zeiten - davon sollten wir mal ein schönes Medley zusammenstellen...

Iwivera*, Rick, flar und einer weiteren Person gefällt das.
  14. visir

naaa, so tief sinke ich nicht...

ja, das ist eine Melodie, die "funktioniert". Ich sag mal, ähnlich wie "walking on sunshine" oder "let's get loud", die aber wohl beide entweder nicht mehr bekannt oder abgedroschen sind. Bzw. solo gar nicht so leicht rüberzubringen...

schon irgendwie...

Wie gesagt, hätte ja sein können, dass hier wer Kinder hat...

Ist es, aber irgendwie verdränge ich das...

Die Version ist gut!

15. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Für die Kids ist es die einzige Dixie-Tune, die sie kennen und daher sofort wiederzuerkennen.
    Ich habe das außer bei meinen Neffen auch in etlichen Schulklassen festgestellt. Das Ding IST bekannt.

16. p-p-p

p-p-p Ist fast schon zuhause hier

Meine Tochter:
    "...wenn es alle kennen sollen, soll er was von Ed Sheeran nehmen"

"oder Thema aus "phantastische Tierwesen""

Gruß p-p-p

Rick gefällt das.
  17. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

18. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Europahymne

Im übertragenen Sinne auch eine Titelmelodie, aktuell und Ohrwurm.

flar gefällt das.
  19. visir

und wie soll man sowas mit Soloinstrument spielen...
    Und mögen alle kennen, aber ist einfach nur Pop.

hä?

ja, schon, momentan hab ich auch gedacht "ja, genau!", aber wenn ich mir verbildliche, das zu spielen... naja, geht so. Hat nicht den Gute-Laune-Effekt, glaube ich.

20. visir

so, jetzt kurz recherchiert - aha. Noch nie zuvor irgendwie wahrgenommen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden