Aller Anfang ist schwer

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von jiputti, 15.Mai.2004.

  1. jiputti

    jiputti Kann einfach nicht wegbleiben

    Hey, ich bin neu hier.....und auch die Idee mit einem Saxophon ist neu...ich weiß nicht ganz genau wie ich a jetzt so plötzlich drauf gekommen bin....
    ich weiß nicht wie ich mit dem ganzen anfangen soll......ich bräuchte ja sicher unterricht...oder kann man sich das spielen auch alleine beibringen....wie viel wird mir der spaß denn kosten....welches Sax.....welcher kurs...ich komm aus österreich...alles nicht so einfach.....werd ich das über haupt lernen? ich hab gitarre, flöte gespielt...e-gitarre begonnen (ohne kurs) taugt mir einfach net mehr wirklich....und irgendwie...das Sax hat so seine reize....könntet ihr mir tipps geben? ich wäre euch echt dankber :-? :-? :-?

    ich hab soviele fragen....gibt es bücher...wo noten drinnen sind..e.xtra fürs sax...so wie tabs für die gitarre....

    lg conny
     
  2. GooseLK

    GooseLK Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Conny!

    Ich habe auch gerade erst angefangen... Und ich kann dir erstmal nur raten: MACHEN!!! :cool:
    Deine Fragen können dir die Experten hier im Forum sicher kompetent beantworten.
    Hier:
    http://portal.saxophone.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=230&forum=6&post_id=3815#forumpost3815
    bekommst du auch nochmal viel Info!

    Dicken Gruß ... Lars
     
  3. Tenor

    Tenor Nicht zu schüchtern zum Reden

    @jiputti,
    ich habe mir sagen lassen, dass die Griffe ähnlich sind wie bei der Flöte.
    Dann fehlt nur noch der Ansatz, mit dem habe ich auch noch manchmal zu kämpfen.
    Ich habe 2 Bücher verwendet.
    1. Hören, lesen & Spielen, Schule für Tenor-Sax mit CD.
    2. Das wird den meisten bekannt sein " Das Saxophonbuch"
    von Klaus Dapper, gibt es auch mit CD.
    Irgendwann wirst du aber an ein paar Stunden bei einem Musiklehrer nich herumkommen.
    und nun, tu es.


    Gruss Tenor

     
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo jiputti

    Ich muss Dir vorerst mal widersprechen ;-) Aller Anfang ist nicht schwer...Das kommt dann erst noch :-D

    Ich finde auch du solltest auf jeden Fall anfangen, wenn Du Dich zum Sax hingezogen fühlst. Erste Erfolge stellen sich schnell mal ein, Du kannst sicher auch selber mal versuchen die ersten Töne rauszubringen. Kauf Dir eine Schule für Kids, wenn Du noch nie ein Instrument gespielt hast, nicht Noten lesen kannst usw. Frag einen Freund, eine Freundin, welche Sax spielt usw. Aber dann such bald möglichst einen Lehrer, eine Lehrerin. Nicht dass Du Dir Unfug angewöhnst, welchen Du dann nur schwer wieder los wirst. Gerade was den Ansatz angeht ist es sehr wichtig, wenn jemand Dir Rückmeldungen gibt und Korrekturen verklickern kann. Weisst Du denn welches Sax Du beginnen möchtest? Höre Dir Musik zu den den einzelnen Instrumenten - das gilt überhaupt, wenn Du selber spielst, immer wieder hören was Dir gefällt.

    Viel Erfolg!

    Antonio
     
  5. Droll

    Droll Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Conny!

    Ich freue mich, dass ein weiterer Österreicher mit dabei ist. Ich spiele seit etwa 4 Monaten, habe bis dato noch keinen Lehrer, und riskiere damit, mir einen falschen Ansatz etc. anzugewöhnen. Wo in Österreich wohnst Du?

    Ein Sax gibt es ab ca. €800.-, der Lehrer wird übers Jahr gerechnet wohl etwas mehr ausmachen. Günstiger ist daher wahrscheinlich eine Musikschule, bei der du dir für die erste Zeit ein Leihinstrument nehmen kannst.

    Noch ein Tip: lies doch mal die FAQs (FAQ Beginner)

    Grüße Droll
     
  6. jiputti

    jiputti Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich danke euch vorerst mal allen für eure bemühten antworten....

    droll...ja ich komm aus wien ;) und wegen dem lehrer...das ist gar nicht so einfach...wo gibt es denn gute schulen ?! ...die volkshochschule ? ...naja i weiß net....und ich studier...drum...wenig zeit...aber mal sehen..vielleicht kann man das lösen...

    wie ist das eigentlich...mit dem in der wohnung spielen ? ist doch eher laut :( oder? ich versuche alle bedenken zuerst aus dem weg zu räumen, weil ein sax nicht gerade billig ist.....wo gibt es denn gute geschäfte ? oder hp aus deutschland, wo man sich sachen anschaun kann. hab bis dato no nix gutes gefunden.

    lg conny ;-)
     
  7. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Auch von mir herzlich willkommen jiputti. Ich spiele seit ca. 3 Monaten und hab mir vorher ähnliche Dinge überlegt. Hier in Deutschland ist es nach aktueller Rechtssprechung so das generell Saxophon spielen in der Wohnung nicht verboten werden kann. Allerdings sind die Ruhezeiten (Nachts/Mittag) dabei zu beachten und die Spieldauer ist mindestens 1-1,5 Stunden pro Tag.

    Zum Lehrer, hast Du da schon mal im Internet (google) unter "Saxophon Unterricht Wien" geschaut? Sollte doch sicher was zu finden sein. Alternativ kannst Du auch mal bei den Saxophonshops bei Euch schauen. Da hängen auch oft Angebote aus. Ich denke Ihr habt in Wien sicher auch ne Musikhochschule. Gibt viele Studenten die sich mit Musikunterricht was dazu verdienen ;-)

    Welches Horn Dir am meisten zusagt ist eigentlich rein persönlicher Geschmack, wobei Alt und Tenor am Anfang wohl etwas leichter zu spielen sind als Sopran/Bariton.

    Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Tu es :)

    lg Tanja
     
  8. humili

    humili Schaut nur mal vorbei

    hi jiputti!

    willkommen im besten saxofon forum auf dem planeten :cool: .

    ich spiele auch erst seit 4 Monaten, und ich muss mich den bisherigen posts anschließen, TU ES.

    Vielleicht solltest du dir, falls du nich im voraus schon alle Zweifel ausräumst zunächst ein Saxophon leihen, viele Händler bieten Leihkauf an, da werden dir die Leihgebühren auf den Kaufpreis angerechnet wenn du dich zum Kauf entscheidest.

    Ansonsten, ja es ist laut, aber es muss nicht. Außer am Anfang, da hab ich keine leisen Töne rausgekriegt, entweder voll oder keiner :lol: . Aber mit der Zeit kannst du auch leiser spielen, so dass nur noch die unmittelbaren Zimmernachbaren was mitbekommen.

    grüße aus Franken
    Benny
     
  9. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Wobei es, nach Aussage meiner SaxLehrerin, absolut nix bringt leise üben zu wollen.
     
  10. jiputti

    jiputti Kann einfach nicht wegbleiben

    Ihr bringt mich schon sehr in verführung :) ich weiß auch gar nicht woher das sax plötzlich kommt...ich hab egitarre gespielt...es ist nicht mein instrument...und jetzt...ich hab auf ein posting hin foreigner urgent angehört...das sax solo...das macht mich ganz verrückt !! *ggg*

    naja...schulen...i muss mi da jetzt mal echt umschauen. es ist halt schon teuer das ganze...wie ist das...was braucht man denn für zubehör?

    wegen dem leise spielen....gute frage...ich weiß nur von der e gitarre....ohne verstärker is nix...und das dumme bei der egitarre....es hört sich einfach alles mist an...solang du keine anderen leute hast die schlagzeugspielen...oder ähnliches...das ist beim sax anders...glaub ich halt..Ich hab so das problem das ich nicht auf TOUREN komm....

    ich würd mich auf weitere postings freuen...bin ja froh das leute dabei sind, die auch noch net lange spielen ;)
    was schlagt ihr eigentlich für marken vor ?
    lg conny
    Ps: was haltet ihr von diesem sax?

    http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/austria/10_musical_instruments/20_orchestra/10_woodwind/60_saxophones/20_eb_alto_saxophones/YAS_275/index.html

     
  11. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    ich empfehle dir eher das Jupiter 789-GL!
    Das ist qualitativ besser als das Yamaha 275!

    zumindest nach meiner Meinung!
     
  12. jiputti

    jiputti Kann einfach nicht wegbleiben

    ich wollte aber eigentlich kein tenor...sonder alt....hmm....
     
  13. GooseLK

    GooseLK Schaut öfter mal vorbei

    Da gibt es noch das Jupiter 567-GL ist der 'Kleine Bruder' des 789.. Qualitativ auch ein sehr gutes Einsteigerinstrument. Ich spiele es selber und bin bisher sehr zufrieden (zumal mir mehrere Fachkundige bestätigt haben, dass die Kanne abslolut in Ordnung ist :lol: )
    Allerdings muß ich gestehen, dass ich das Yamaha nicht kenne...

    Dicken Gruß ... Lars
     
  14. jiputti

    jiputti Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich werde mir jetzt eine "Votruba" kaufen.... die ist von einem Hersteller in Wien. (privat) ich zahle 785 euro... und sie ist ähnlich der Yamaha Alt ... ist aber (laut Verkäufer...) abgesehen davon billiger...besser zu verstellen....

    lg Conny
     
  15. Lucky32

    Lucky32 Schaut nur mal vorbei

    Also ich bin mit meinem YAS275 voll zufrieden :-D
    ... aber ich bin ja noch kein Profi nach einem halben Jahr *g*

    lg.

    Lucky :cool:
     
  16. Droll

    Droll Kann einfach nicht wegbleiben

    ...also wenn ein Schülerinstrument vom Votruba, dann die Eigenmarke, so hätte ich mich auch entschieden.

    Die (wahrscheinlich einzige) wiener Kongurenz ist übrigens ein kleiner Laden namens resonanz.

    Und dann gibt es noch die möglichkeit sich eines schicken zu lassen sander

    Grüße Droll
     
  17. Droll

    Droll Kann einfach nicht wegbleiben

    ...genau so ist es, tolle Einstellung Tanja!
     
  18. jiputti

    jiputti Kann einfach nicht wegbleiben

    Droll...cool, woher bist du genau?

    also meinst mit votruba werd i zufrieden sein ? ist auch das "billigste" ..mehr kann i mir net leisten...785 euro...für mich eine lawine....

    wo spielst du immer ?

    lg conny#

    ps: 1,5 stunden *grübel* am anfang sind a paar minuten sicher schon anstrengend :) :lol:
     
  19. Droll

    Droll Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich wohne ein paar km nördlich von Floridsdorf .

    Ich habe die billigen Saxe vom Votruba getestet (Yamaha Jupiter und Eigenbau). Letzteres hatte für mein Empfinden den besten Sound.

    Ich habe mich dann aber dafür entschieden mir ein Sax aus Deutschland schicken zu lassen.

    Grüße Droll
     
  20. jiputti

    jiputti Kann einfach nicht wegbleiben

    und spielst du mit ohne lehrer ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden