Altsax im Sitzen

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von murofnohp, 11.Februar.2014.

1. Brille

Brille Strebt nach Höherem

2. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Amtlich? Cool? aha...

Mit solchen Kategorien beschäftige ich mich bei Haltungsfragen so überhaupt nicht, das einzige, was mir wichtig ist, ist, dass es gut zum eigenen Körper passt - und mit dieser Vorgabe komme auch ich dahin, das Alto im Stehen wie im Sitzen vor den Körper zu halten.
    Ich spiele mittlerweile auch das Bari lieber im Stehen, weil ich es dann auch nicht so weit zur Seite schieben muss...mein rechter Arm hasst die nach hinten abgeschobene Haltung, da ist meine rechte Hand um ein Vielfaches beweglicher, wenn sie mitsamt Instrument vor dem Körper ist.
    Die Altisten vom Landes-Polizei-Orchester NRW haben meiner Erinnerung nach das Instrument auch im Sitzen vorne. (okay, die müssen auch nicht nach "cooler Bigband" aussehen)

Und noch ein Gedanke zum Abstützen:

wenn es doch Ständer für größere Saxe gibt, kann man das Prinzip doch auch auf ein kleines Instrument wie das Alto anwenden. Falls es von der Oberkörper-Länge und Stuhlbeschaffenheit her passt, und falls man darauf achtet, nicht wild rumzuzappeln, kann ich keine reelle Gefahr für die Beißer erkennen...

Herzliche Grüße

Toffi

3. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Moin! Also Dave und ich haben sowohl Alto als auch Tenor in der Mitte, wüsste jetzt nicht, was daran anfängermäßig sein soll. Grundsätzlich würde ich sagen, macht es doch jeder so, wie es sich am besten anfühlt...

LG Juju

4. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich schließe mich einfach eurer pragmatischen Haltung an.

Das Alto habe ich immer in der Mitte, beim Tenor wechselt dies bei mir öfter. Das Tenor spiele ich aber deutlich lieber im Stehen.

Juju, wir sind alle "Anfänger", sonst würden wir aufhören zu üben...

Der Unterschied zwischen uns, ist dass ihr einige Hürden mehr überwunden habt, dies ich mangels Zeit nicht mehr schaffen werde bzw. ihr bereits "weiter gereist" seid.

Wenn damals im Club DIE Saxophonisten kamen und erfuhren, dass ich auch Saxophon spielte, erlebte ich durchgehend positive Feedbacks:

Jim Pepper zeigte mir strahlend sein BA und fragte nach mein Horn. Bob Mallach erzählte mir, dass er auch Amateur sei. Billy Harper diskutierte mit mir über sein neues glänzendes Weltklang-Tenor. ...

Gruß

Gruß

5. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Was ich echt nicht mag ist:
    Bari im Sitzen (Big Band) auf Stühlen mit Stahlrahmen und Haken zum Verbinden der Stühle. Da rutsche ich immer 'bergauf' ganz nach rechts, um Metall auf Metall zu vermeiden. Hm, vielleicht mal'n Handtuch mitnhemen.

Grüße
    Roland

6. saxhornet

saxhornet Experte

Für eine Sekunde dachte ich Du meinst das ernst, dann sah ich das Ironiezeichen und musste nur noch laut lachen und die meisten hier sind auf den Joke reingefallen.

Lg Saxhornet

7. Rick

Rick Experte

Nun, für mich ist ein Zwinkersmeilie nicht automatisch ein Ironiezeichen und ich meine es tatsächlich ernst, dass ich es nicht gut finde, wenn jemand das Alto oder ein anderes Sax im Sitzen zwischen den Beinen spielt.
    Meistens sitzen diejenigen dann auch noch vornübergebeugt (auf Fotos der erwähnten NDR-BigBand zu sehen) = Behinderung der rechten Hand sowie des Zwerchfells, schädliche Belastung der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur.

Ich kenne diese Haltung von manchen Profi-Kollegen und erkenne darin eine Mischung aus vorgeführter Lässigkeit und einer Portion Macho-Allüren (breitbeiniges Sitzen soll Dominanz zeigen).

Aber wenn jemand das als bequem empfinden sollte (was ich allerdings bezweifle), dann soll er das eben so machen, wie schon wiederholt erwähnt. Ich beschreibe ja nur, wie es auf mich wirkt.

Etwas ganz Anderes ist das GERADE Sitzen (nicht "lässig" vornübergebeugt), wie ich ja schon in meiner Antwort an Xcielo schrieb.

Mir geht es darum, dass man möglichst aufrecht sitzt und nichts behindert und insgesamt einen guten Eindruck macht (wenn man sich auf der Bühne vor Publikum befindet - im Proberaum gilt natürlich die Freizügigkeit der Privatsphäre, so lange man sich nichts Hinderliches angewöhnt, was man später nur schwer wieder rauskriegt).

Schöne Grüße,
    Rick

8. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Aus gesundheitlichen (orthopädischen) Gründen finde ich die symmetrische Haltung in der Mitte besser - sofern man mit der rechten Hand noch genug Freiheit hat. Ziemlich vorne auf der Stuhlkante zu sitzen ist sowieso besser.

Die Rechtsaussen-Position führt dazu, dass viele Saxophonisten sich im Schulterbereich unnatürlich verwinden. Ich glaube nicht, dass das auf Dauer gesund ist (und so super-cool aussieht).

9. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Ebenfalls alles Machos, bis auf einen
    Mingus BB

Und ich bin überhaupt der dominante Ober-Macho :-D

LG Juju

10. Gast

Gast Guest

Moin,

ich machs so:

Altsax > zwischen den Knien aufm Stuhl aufgestellt. Sieht zwar nicht besonders damenhaft aus, aber ist so am rückenfreudlichsten.

Tenor > seitlich, auf rechtes Bein "aufgelegt".

Bari > auf dem Saxrax-Stick, wie ein Cello zwischen den Beinen (beim Umblättern klemme ichs dann mit den Beinen fest, damit es auf dem Stick nicht umkippt).

LG, Claudia

11. Rick

Rick Experte

Hallo Juju,

schönes (und ziemlich aussagekräftiges!) Foto, aber ich beziehe mich ja auch mehr auf solche Referenzen, wenn ich etwas cool finde:
    http://explorepahistory.com/kora/files/1/2/1-2-7B2-25-ExplorePAHistory-a0h2z6-a_349.jpg

Hier bitte den Tenoristen ganz links (Eddie Lockjaw Davis?) ignorieren, achten wir lieber auf die vorbildliche Alto-Haltung von Frank Wess und Marshall Royal:
    http://www.eveningnews24.co.uk/polopoly_fs/c10343_count_basie_and_his_orchestra_1_1159532!image/2024507794.jpg_gen/derivatives/landscape_630/2024507794.jpg

Lockjaw war Autodidakt, eher in Combos sozialisiert und wusste es wahrscheinlich nicht besser - und er spielte zumindest ziemlich machomäßig. :lol:

Frauen müssen da natürlich mithalten, um sich nicht unterbuttern zu lassen. ;-)

--------------------------------------

Hallo Florenthin,

macht aber wieder keiner bei unseren modernen Foto-Beispielen - tief im Stuhl ist einfach "lässiger". :-D

Mir sind von dieser klassischen Haltung her noch keine Schulterprobleme bekannt, ich selbst halte sie (als Altist) auch bei längeren Proben und Auftritten durch.
    Mittig vornübergebeugt "passiert" mir vielleicht mal bei einer stressigen Probe, aber ich spüre dann auch gleich, dass ich mich verspanne und die rechte Hand behindere. Dann wechsle ich wieder zur klassischen Haltung zurück und alle Schwierigkeiten sind vorbei.

Ich empfinde diese mittige Haltung (sofern nicht aufrecht und mit geradem Rücken) als eine schlechte Angewohnheit, die zumindest mir persönlich eher Schwierigkeiten verursacht als die seitliche mit möglichen Verwindungen des Schulterbereichs.

Aber wie erwähnt: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :)

Schöne Grüße,
    Rick

12. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Sach ma Rick, watt macht denn dein junger Altsaxophonist da, ist das nicht uncool
    oder täusch ich mich da???
    zwinker

edo

13. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Jaaaa, die jungen Spieler, was wissen sie denn schon ;-)

Im Ernst:
    - Tenor im Sitzen: rechts am bequemsten.
    - Alt im Sitzen: aufm Knie - wenn ich nicht vom Blatt spiele, ansonsten rechts.

14. Werner

Werner Strebt nach Höherem

. . . also mal der Vollständigkeit halber, man kann auch ein Alto rechts haben und auf dem Stuhl abstützen, wenn man nur weit genug nach links rutscht.
    Meine Lieblingshaltung :)

[size=x-small]
    http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm#berlin[/size]

15. Saxobert

Saxobert Ist fast schon zuhause hier

Wenn nurmal Einer den Thread vom Anfang an lesen würde - ist einfach nurmehr peinlich!!!

16. saxhornet

saxhornet Experte

Laut mehreren Physiotheapeuten mit dem ich darüber gesprochen habe über alle Möglichkeiten ist für die Körperhaltung folgendes sinnvoll:

Auf einem Stuhl möglichst weit vorne sitzen, kein Anlehnen, kein Auflegen des Saxes. Dieses hängt frei vor dem Stuhl, zwischen den Beinen. Aufrechte Haltung, bzw. darauf achten, daß die Wirbelsäule optimal ihre Haltungsfunktion ubernehmen kann. Kein nach vorne lehnen, kein nach hinten lehnen, denn das bringt meist die Wirbelsäule in eine unnatürliche Haltung.

Lg Saxhornet

17. saxhornet

saxhornet Experte

Gemeckere hilft auch nicht. Inhalte helfen mehr.

Lg Saxhornet

18. edosaxt

Ja, Threats entwickeln sich, mal hierhin, mal dorthin. Mal gefällt´s mir, mal nicht.

Peinlich ist da gar nichts.

Die Ausgangsfrage ist zur Genüge beantwortet (siehe post 14 vom Threadersteller), da kann man ja wohl noch n wenig Forumskultur pflegen.

Rick gefällt das.
  19. saxhornet

saxhornet Experte

@ Rick,

Oh daß Du das ernst meinst schockt mich dann doch etwas.

Dann halte ich deine Formulierungen für sehr unglücklich.

a) geht es nicht darum beim Unterrichten Jemandem beizubringen wie er cool aussieht sondern wie er eine gute Haltung hat, die seine Wirbelsäule und die Muskeln nicht übemässig noch mehr belastet

b) sind Aussagen wie nur Laien und Amateure nehmen das Alto zwischen die Beine beim Sitzen echt fragwürdig.
    Ich nehme das Alto auch zwischen die Beine im Sitzen, sämtliche Profikollegen auch. Viele nehmen auch gerne das Tenor zwischen die Beine und nehmen es nur deswegen zur Seite weil sie wegen dem S-Bogen sonst die Noten schlechter sehen. Auch die Physiotherapeuten mit denen ich (auch im Rahmen meines Studiums, wo wir entsprechende Betreuung hatten) halten das in punkto Haltung und Belastung der Wirbelsäule für sinnvoller. Sind wir jetzt alle studierte Amateure und Laien? Du musst im Sitzen mit Sax auf der Seite schon sehr stark das Sax verstellen, damit die Belastung nicht so gross ausfällt. Viele wissen aber gar nicht was sie da bei S-Bogen und Mundstück anders einstellen müssen und machen da nichts und das ist nicht so gut.

Das ganze Gedöns in punkto Machogehabe etc. wenn man versucht eine vernünftige Haltung einzunehmen mit Sax zwischen den Beinen finde ich etwas daneben.
    Besonders wenn das dann auch noch hier ein paar nachher glauben, daß jetzt Alto oder Tenor an der Seite das einzig richtige ist. Ich kenne das von Profibands anders und das sind nicht alles Machos oder Leute, die versuchen obercool zu sein, ganz im Gegenteil, die meisten versuchen einfach nur eine vernünftige Haltung einzunehmen mit der sie ihren Rücken nicht überstrapazieren, auch wenn das nicht jedem immer gelingt.
    Da ich selber Big Bands coache, ist Haltung immer mit ein wichtiges Thema, speziell wenn die Musiker unter Umständen stundenlang spielen müssen.

Lg Saxhornet

20. edosaxt

@hornet
    als selbst Betroffener, finde ich da eben die Vielfalt wichtig. Ich kann nicht zwei Stunden aufrecht auf der Stuhlkante mit´m Sax zwischen den Beinen, dannach kannste mich wegschmeissen.
    Ich muß mich auch mal anders setzen können, in sofern halte ich Positionsvorschriften, auch wenn´s einheitlicher, professioneller wirkt, orthopädisch für fragwürdig.

Natürlich muß eine gewisse Form gewahrt bleiben...

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden