Altsax im Sitzen

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von murofnohp, 11.Februar.2014.

1. Gelöschtes Mitglied Wolle

Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

...wie meinste des denn? Politisch oder Saxophonistisch? :lol:

Gruß
    Wolle

2. Gast

Gast Guest

...oder beziehungstechnisch... ;-)

Ich nenne meine Katze z.B. Mäuschen.

Herman

3. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Tja. Ich meine, auch mein Mäuschen kann zur Wildkatze werden, lol!

4. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Ich meine es also animalistisch....

5. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Spätestens dann muss man das Saxophon aber seitlich halten, ggf. baumeln lassen.

6. murofnohp

murofnohp Ist fast schon zuhause hier

... oder, wenns so eilig ist, das Sax nach hinten (dann wär jedenfalls auch der Hocker sinnvoll)

7. Mugger

Mugger Guest

Nochmal,

meine Meinung ist, dass es "richtig" und "falsch" absolut gesehen nicht gibt.
    Man kann "richtig" stehen, wenn man einen Fuß in der Kniekehle des anderen hat und wie ein Storch 2 Stunden steht.
    Wenn man das ohne überflüssige Spannung kann, ist es "richtig".

Ich persönlich übe in verschiedenen Positionen, auch um mich aus der Routine, aus "Posen" rauszubringen, z.B. im Monkey, rechts auf dem Bild mit dem Kind zu sehen.

Und man kann "falsch" sitzen oder stehen, egal ob das Sax in der Mitte oder auf der Seite ist.

Das Problem ist, dass es im Normalfall schnurzpiep ist, welche Verrenkungen, wie Du es nennst, gemacht werden, weil nur das Ergebnis zählt. Bis es halt weh tut. Das ist aber nicht nur beim Saxophon spielen so.

Schuld an Problemen ist auch nicht eine Maus, oder ein Computer.
    Sondern schlechte Bedienung derselben durch suboptimale Koordination.

Liebe Grüße,
    Guenne

8. Gast

Gast Guest

Moin!

Ich beschäftige mich sehr mit “solchen“ Sachen,.. schon lange!
    Es interessiert mich einfach!
    Hilft mir, beim Wohlfühlen!

Auch auf die Gefahr, mich gänzlich unbeliebt zu machen:

Man kann es auch übertreiben, Mugger! ;-)

Um bei deinen Worten zu bleiben:
    Nicht böse sein, bitte!

Liebe Grüße,
    Ww.

9. Rick

Rick Experte

Hallo Armin,

vielen Dank für Deinen Beitrag, Deine Überlegungen zur Entwicklung im Saxbau in Korrelation zur jeweils typischen Haltung haben mir weiter geholfen!

----------------------------------------------

Hallo saxhornet,

gut, dass Du diesen Aspekt noch einmal besonders hervorhebst, so sehe ich das natürlich auch.

Das tut mir Leid, dann bitte ich um Entschuldigung, denn ich wollte Dich wirklich nicht ärgern oder Dir und Deinen Kollegen etwas Negatives oder gar Unfähigkeit unterstellen.
    Ich habe einfach mal meine Meinungen und Gedanken geäußert, bewusst etwas böse formuliert, um damit Widerspruch hervorzurufen.
    Unkritische Zustimmung brauche ich nicht, denn die hilft mir nicht, Neues zu lernen. ;-)

Gefällt Dir dann "traditionell" besser?

Dir und vielen anderen mag es ja ziemlich egal sein, aber ich bin schon Zeuge erbitterter Diskussionen zum Thema der "üblichen" Haltung geworden, da gab und gibt es sehr kontroverse Sichtweisen.

Deshalb finde ich es gut, dass wir das Ganze mal etwas intensiver diskutiert haben, auch wenn sich etliche darüber beschweren mussten, dass sie sich gelangweilt fühlten. :roll:

Dafür dürfen MICH andere Foristen jetzt wieder mit IHREN waaaaahnsinnig interessanten Themen langweilen - ich schreibe dann künftig auch jedesmal groß und breit in die entsprechenden Threads, wenn ich das Thema doof finde, dass man die Diskussion doch gefälligst beenden solle. :-D

Gut Sax,
    Rick

10. Rick

Rick Experte

Inzwischen kam mir eine Idee:
    Wie wäre es mit einer "Sitz-Session" auf dem Sommerfest?

Da könnte man mal schauen, wer wie sitzt, was er dabei richtig oder möglicherweise falsch macht - und gleich gemeinsam überlegen/abstimmen, welche Haltung mehr nach "cool dominantem Macho" oder "Affe auf dem Schleifstein" (woher kommt dieser merkwürdige Vergleich eigentlich?) aussieht.

Also ich fände das interessant! :)

Schöne Grüße,
    Rick

11. Marko1974

Marko1974 Kann einfach nicht wegbleiben

Ich würde sagen:

,,je später der Abend, desto schlechter die Haltung,,

;-)

12. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Ich verstehe zwar Deine Argumente, aber "ungünstig" ist für mich die Haltung, wenn ich das Alto schräg halten muss wie ein Tenor. Dabei verdreht man den Rücken, sitzt nur auf einer Pobacke und der ganze Körper ist schief. Gerader Rücken ist besser. Ich übe immer im Sitzen, und ich halte das Alt schon automatisch vorn, das ist die natürliche Haltung. Sich zu verdrehen, um es an der Seite zu halten, ist eher unnatürlich. Selbst beim Tenor stört mich das, das spiele ich auch manchmal zwischen den Beinen, aber das ist dann schon etwas bequemer an der Seite. Nur muss man dann alle fünf Minuten Pause machen, um Rückenübungen zu machen, damit man nach dem Üben nicht schräg durch die Tür läuft. ;)

Ich denke, wie es aussieht, ist egal. Die Gesundheit ist das Wichtigste. Man sollte immer so gerade wie möglich sitzen.

13. rbur

rbur Mod

Ich muss mich nicht verdrehen, wenn ich das Sax rechts halte. Man muss natürlich Mundstück und Bogen entsprechend einstellen. Im Gegenteil, ich empfinde es unnatürlich, wenn das Sax direkt vor mir ist und ich es mit dem Daumen nach vorne drücken muss.

14. Mugger

Mugger Guest

Nein,

stimmt überhaupt nicht.
    Wer sagt, dass Du Dich verdrehen musst?
    Das ist vielleicht Deine Reaktion drauf.

Liebe Grüße,
    Guenne

15. Mugger

Mugger Guest

Nein,

stimmt überhaupt nicht.
    Wer sagt, dass Du Dich verdrehen musst?
    Das ist vielleicht Deine Reaktion drauf.

Liebe Grüße,
    Guenne

16. Rick

Rick Experte

Offenbar gibt es wirklich viel Aufklärungsbedarf zum Thema der seitlichen Halteposition im Sitzen.

Ich schlage vor, dass wir dies beispielsweise mal beim Sommerfest in natura besprechen, denn anscheinend helfen Worte und selbst Bilder nicht genug.
    Machen wir einen "Sitz-Workshop"! :)

Gut Sax,
    Rick

17. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Komisch, ich muss das Sax mit dem Daumen wegdrücken, wenn ich es seitlich halte.

18. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Ich mag ja die Abwechslung...

Wenn ich längere Zeit im Sitzen spielen muss, halte ich das Alt ne zeitlang gerade vor mir, wechsel dann mal in die seitliche Haltung, mal mit verdrehtem Rücken, mal mit geradem, nal mit mehr Daumeneinsatz, mal mit weniger.

Mir ist das lange Verharren in einer Position ein Graus.

Lg
    Edo

19. Gast

Gast Guest

Moin!

Verbiegen wäre schlimmer!;-)

20. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

@Rick superidee
    und wir spielen was einfaches dabei und schauen mal
    ob es die Haltung gibt bei der alle zufrieden sind ....

Als Teststück eine alte Weise : "mein Hut der hat drei Ecken"
    einigemassen einfach, so das auch Beginner sich kein brechen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden