Altsax im Sitzen

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von murofnohp, 11.Februar.2014.

  1. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ja ich hatte auch Glück in diesem Punkt mit meiner Ausbildung. Es ist allerdings immer wieder krass wie wenig Fehlhaltungen korrigiert werden, durfte ich gerade bei einer neuen Querflötenschülerin sehen, die von einem anderen Lehrer zu mir kam.


    LG Saxhornet
     
  2. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Ich sah mal eine Bigband, da stützten die Altsaxen ihr Gerät zwischen den Beinen auf dem Stuhl ab.............:oops:
     
  3. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Nee! Zähne!
     
  4. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    1) Sorry für den Kommentar auf nen Uraltpost.......
    2) Mit allem Respekt, SAX zwischen den Beinen sieht einfach schiete aus. Ich empfinde das als äußerst unästhetisch. Das ist weder bei Jungs noch bei Mädels (am besten noch berockt auf ner 1m hohen Bühne) schön. Nee!

    Besten Gruß
    tmb
     
    Rick und kokisax gefällt das.
  5. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Vor allem, wenn man Bari spielt. :duck:
     
    saxolution, 47tmb und saxhornet gefällt das.
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Was ästhetisch ist oder nicht, ist eine Frage des Geschmacks.
    Und Alto zwischen den Beinen beim Sitzen ist nach wie vor Standard und häufiger zu sehen als was anderes, zumindest wenn der Bauch beim Saxophonisten nicht im Weg ist.
    Und bei Altisten die das Alto neben den Beinen haben sehe ich oft eine so schlimme Haltung, daß die physischen Probleme langfristig absehbar sind.

    Aber wie immer es kommt auf den Körper des jeweiligen Spielers und seine Haltung an.

    LG Saxhornet
     
  7. Rick

    Rick Experte

    Stimmt, ich zum Beispiel müsste mich schon ziemlich weit nach vorne beugen, um das Alto neben die Beine zu bekommen! :-D

    Im Sitzen habe ich das Alto quer vorm Bauch, schon seit Jahrzehnten, hat mir bisher noch nicht geschadet. Da käme es für mich aber auch einer Verrenkung gleich, das Sax komplett an der Seite zu spielen.

    Allgemein bewege ich mich immer etwas, verharre nicht stundenlang in derselben Haltung, nicht zuletzt aufgrund der Tipps in diesem Thread:
    Die beste Haltung ist die, die man öfter ändert!

    (Und ich vermute mal, dass wir alle wahrscheinlich eher Gefahr laufen, durch das Schreiben am Rechner Haltungsschäden zu bekommen, als durchs Sax...) ;)


    Schönen Gruß,
    Rick
     
    bluefrog gefällt das.
  8. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Kann man nicht allgemein so sagen.

    Ich finde auch, dass es die häufigste und ergonomisch günstigste Haltung fürs Altsax ist.

    Und ich habe in den letzten Jahren einige junge Frauen gesehen, die das sehr geschmackvoll gelöst haben. Auf der Bühne, in der ersten Reihe, mit Röcken. Bei einer sehr guten Jugend-Big Band kam ein Mädchen mit Altsax auf die Bühne, mit atemberaubend kurzem, engem Rock. Alle dachten nur an das eine: wird sie mittig spielen oder nicht? Sie spielte mittig, aber alles war sehr dezent.
     
  9. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    . . . ich weiss nicht, ob der Punkt hier schon angesprochen wurde, bei aufgestütztem Alto, auf den Beinen oder sofa oder sonstwas vermindert die Luftzufuhr fürs D, was die Intonation "vertieft".
    Ich machs trotzdem ganz gern.



    http://swing-jazz-berlin.de/#acapella
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden