An die Pädagogen , Professoren , Experten und sonstige Saxfreaks

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von YoYo, 25.März.2007.

1. lakriz

lakriz Ist fast schon zuhause hier

@matthiAS

Ja, beim Ref ist es wirklich extrem! Warum die den Bogen so lang gemacht haben?
    Am "lauen Lüftchen" liegts aber nicht, ich spiele eher druckvoll und kann mich auch unplugged gut durchsetzen.

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Der Tipp galt dem Threaderöffner.

3. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

hi Lakris genau so ist - bei mir bei altos siii und mkvi

der bogen ist immer " zu lang" ;-)
    noch jetzt im winter problem hat sich zugespitzt.
    habe auch lange gearbeitet um " mich zu öffnen" , und ich war nach der letze probe etwas unsicher, ob ich doch nicht zu offen spiele.
    den test vom Peter Wespi hat zeigt das doch nicht zu offen

eigentlich kann ich fast locker alto als instrumnet c spielen - absenkung um kleine terz ist einfach , aber aufziehen um viertel ton nach oben ist kaum möglich.
    Die logik sagt das mpc muss tiefer.
    möchte noch nicht beim bogen basteln , werde schauen ob sinvoll ist die bohrung beim meyer von hinten zu verlängeren.

komisch ist das ein kolege mit meinem sax war zu hoch , aber er tendiert tatsächlich wie Du schreibst besonders in höheren register zu hoch zu spielen.

Meine erfahrung , überlegung , beobachtung , gespräche mit anderen sehr guten saxophonisten befestigen mich in der überzeugung , das eigentlich sehr offen zu spielen kann nur vorteilhaft sein - die luft kommt " durch den menschen " zum saxophon so wenig wie möglich verhindert.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden