Andere Instrumente mit dem Tenor begleiten

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von mato, 21.Mai.2024.

1. ppue

ppue Mod Experte

Die Songs, die Billie Holiday sang, waren zu 95% bekannt, würde ich mal sagen. Sonst wären das ja Erstaufnahmen der Songs.

Aber auch so höre ich doch blitzschnell, wo eine Textzeile und damit auch die musikalische Zeile zu Ende geht und da es meist ein Versmaß hat, sind die nächsten Zeilen ähnlich lang.

2. Claus

Claus Mod Emeritus

@mato

Vielleicht könntest Du Dir ein paar Anregungen bei Morten Klein (TokTokTok) abschauen? Er begleitet zwar Gesang, aber ich finde seine Art der Untermalung sehr harmonisch.

claptrane und mato gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 15706

Gelöschtes Mitglied 15706 Guest

Unbenommen

Ein Song ist aber nicht unbedingt "bekannt", weil er mal aufgenommen wurde. Sonst kennten ja die Durschnittsjazzer 3000 Standards inkl. Text

4. mato

mato Strebt nach Höherem

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich komme gerade nicht dazu, allen Tips nachzugehen und die Hörbeispiele anzuhören, aber freue mich darauf das alles bald möglichst nachzuholen. :)

5. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich finde die Begleitung ziemlich gut!

6. monaco

monaco Ist fast schon zuhause hier

Ja, wobei man berücksichtigen muss, dass der Gitarrist die Akkorde in sein Solo einbettet. Damit bleibt die Struktur hörbar. Das Sax spielt dazu eine Art Walking Bass. In der Konstellation sehr gelungen.

Rick und Bereckis gefällt das.
  7. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Manchmal passt natürlich auch eine kurze 4+ und eine lange 1 ;-)

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden