Anekdoten von euren übelsten Spielpannen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 11378, 27.Januar.2016.

1. Amopehe

Amopehe Ist fast schon zuhause hier

Nicht selber gespielt, sondern eine bunt zusammengestellte Truppe aus Nachwuchsbläsern und alten Hasen dirigiert.
    Wir spielen Weihnachtslieder in netter Atmosphäre. Die Besetzung ist absolut ok und die meisten Spieler stimmsicher oder zurückhaltend.
    Dann kommt "Wir sagen Euch an den lieben Advent" und es klingt ... furchtbar. Irgendwo in den Mittelstimmen trifft einer offensichtlich seine Töne nicht, aber hält voll rein und das Klanggemisch ist wirklich schwer zu ertragen.

Nach dem Stück meldet sich der Hornist und meint: "Mit meinen Noten stimmt was nicht". Ich gehe zu ihm und er zeigt auf "Macht hoch die Tür", welches er gerade geschmettert hat...

Rick und Jofee gefällt das.
  2. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Noten und Text gleichzeitig lesen müssen eben nicht nur Sänger können.

3. Macsax

Macsax Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte im letzten Jahr bei einem Big Band Auftritt auch eine echt komische Panne.

In der Mitte des Konzertes kam der Titel mit einem schönen Barisolo. Vorher hatte wir schon einige Titel gespielt und es war auch eigentlich alles in Ordnung.
    Das Blatt war gut, der Notenständer in der richtige Höhe und auch mein Bari hing an der richtigen Stelle. Ich hatte unter meinem Anzug extra den BG Gurt
    angelegt, da dieser für lange Auftritte am entspanntesten ist.

Vor meinem Solo kam noch ein Trompetensolo und ich hatte 16 Takte Pause. Dabei lege ich immer das Bari auf meinem rechte Oberschenkel ab.
    2 Takte vor meinem Solo begann ich mich dann schon mal hinzustellen, da die einzelnen Solis auch mikrofontechnisch abgenommen wurden.
    Also.... ich setze an und bin erst einmal geschockt, der Gurthaken hatte sich an der Öse verkantet, ergo war die Länge des Gurtes in diesem Moment viel zu kurz.
    Da aber das Solo nun mal dran war, finge ich in einer komplett schiefen und verkrampften Haltung an zu spielen.... irgend wie habe ich es auch hinbekommen.

Meine Frau meinte nur nach dem Auftritt das mein Solo schön gespielt war aber ich ganz seltsam da gestanden habeo_Oo_Oo_O

Seit dem achte ich immer auf den Haken ganz besonders;)

Macsax

Rick gefällt das.
  4. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Rick gefällt das.
  5. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

SML? Typische SML Panne :oops: zumindestens bei Alt und Tenor. SML Bari kenne ich nicht so gut.

Wanze

6. auge

auge Ist fast schon zuhause hier

Nach der Spielpause auf einer Hochzeit beginnen wir mit Curtis Stigers "Wonder Why".
    Drumpickup und dann sofort Sax.
    Klingt komisch.
    Irritierte Blicke.
    Keyboard unabsichtlich auf -2. Im Kopf transponiert und durchs Stück geschummelt. Da lernt man transponieren... :)

Rick und Bereckis gefällt das.
  7. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Weihnachtsmarkt - Quintett aus Saxophon, Posaune, Trompete und Tuba. Im Halbkreis aufgestellt und gespielt.

Wir spielen ein Stück zu Ende und legen die nächsten Noten auf. Da beugt sich der Tubist zu mir und fragt was wir jetzt spielen wollen. Ich sage ihm den neuen Titel und er schaut wie ein getretener Dackel: "Das habe ich doch eben schon gespielt....".

Rick, Jofee, Saxophonia und 5 anderen gefällt das.
  8. ppue

ppue Mod Experte

Lörrach vor ein paar Jahren. Ich singe einen Song und der Beleuchter macht am Schluss ein nicht abgesprochenes Black. Ich habe wenig Zeit, da ich das nächste Stück mit dem Saxophon anfange, muss also noch das Mikro in den Ständer klemmen und das Sax nehmen. Nur ich sehe nichts.

Taste, gehe einen Schritt vor, taste weiter, noch ein Schritt und falle, einen guten Meter, von der Bühne direkt in den Schoß einer Dame in der ersten Reihe (-:

Zum Glück habe ich mir (und ihr) nichts getan und war dann so schnell wieder auf die Bühne, dass die Kollegen meinen kleinen Ausflug gar nicht bemerkt haben.

Rick, Jofee, Bereckis und 6 anderen gefällt das.
  9. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

@ppue War die Dame hübsch?

10. ppue

ppue Mod Experte

Erst einmal konnte ich sie ja nicht sehen. Ich richtete dann aber im weiteren Verlauf des Programms einen um Verzeihung bittenden Blick an sie. Ja, die war durchaus hübsch (-:

Rick, Bereckis und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  11. Isachar

Isachar Guest

ppue

sowas nennt man dann einen taktisch gut getarnten annäherungsversuch !

du schelm ! gibs zu ! das war garkein unfall !

sowas nennt sich dann übrigens stagediving !

grins

isach

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden