Ankunft Bundy - erster Eindruck

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von Krachbar, 10.April.2013.

  1. Krachbar

    Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

    hi dreas,

    das risiko war mir vorher bekannt. aber das ist mir in diesem falle einfach zu viel anders als beschrieben um einfach nichts zu machen und das risiko hinzunehmen. wenn später dabei nichts rumkommt, dann habe ich es wenigst versucht und es nicht einfach auf mir sitzen lassen ;)

    der schritt gleich einen fall aufzumachen ist vielleicht etwas drastisch, wenn er es einfach nicht besser wusste, aber es kann auch, wie bei vielen anderen, bewusst so beschrieben worden sein.

    besser was gemacht und gescheitert als gar nicht erst versucht und nie wissen:)
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Och Anni,

    das kann doch jeder schreiben! Internet halt...

    Klar kannst Du den Verkäufer anschreiben. Zu einem Ergebnis wird es
    nicht führen.

    So ist das halt, wenn man Schnäppchen sucht.

    Du hast erwartet, dass Du mehr Sax bekommst, als Du bezahlt und
    der Verkäufer hat erwartet, dass er mehr Geld bekommt, als das Sax wert ist.

    In diesem Fall: Glück für den Verkäufer, Pech für Dich.

    (Gibt auch Beispiele, wo es andersrum war. So ist es halt, wenn man
    zockt...)

    "Learnings"

    CzG

    Dreas
     
  3. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Krachbar,
    ebay macht sich kein Bild, ebay kehrt unter den Teppich - und löscht alle wichtigen Seiten und Daten, ehe du bist 3 zählen kannst.
    Die Chance, vom Verkäufer auch nur einen Cent zurückzubekommen, ist nahe Null.
    Verkaufen halte ich für die sinnvollste Option - wie bereits kürzlich erwähnt: Nicht nur der Börsianer sollte schlechtem Geld kein gutes hinterherwerfen.

    Gruß
    Joachim
     
  4. Krachbar

    Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

    wie gesagt, das risiko war mir bekannt und ich bin es bewusst eingegangen.
    genau dieses risiko hat mir bisher eine schweinegünstige inbanez eingehandelt wie auch einen roland synthie und einen virus b, alle günstig und in beschriebenem zustand oder sogar besser.
    wenn das anschreiben nichts bringt, dann ist das so, dann kann ich das akzeptieren. aber es gar net erst versuchen ist denke ich der falsche weg
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Na, dann stimmt es doch in der Summe!!!

    Sich da rein hängen kostet nur Zeit und damit Geld.

    Du wirst nichts, aber auch gar nichts an dem System ändern!

    Letztlich Deine Entscheidung, ohne Frage.

    CzG

    Dreas
     
  6. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ich beim ami-ebay ein Sax steigere kalkuliere ich den Saxdoc mit ein.

    Sollten Kaufpreis + Versand + Zoll + kalk. Saxdoc den geschätzten Wert übersteigen lasse ich die Finger davon.

    Echte Schnäppchen sind selten, und keiner verschenkt was.

    Hans



     
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    ..das große Problem ist doch,..ich behaupte mal, der überwiegende Teil der Verkäufer aus dem Privatbereich keinerlei Ahnung hat, in welchem technischen bzw. spielfähigen Zustand sich so ein altes und gebrauchtes Sax überhaupt befindet.

    Da ist oftmals bei den Meisten überhaupt keine betrügerische Absicht bei den Beschreibungen im Spiel, sondern einfach nur massive Unkenntnis und Laienhaftigkeit.

    Ärgerlich ist sowas natürlich alle mal..und dann noch vom Ausland.

    Bis 500€ Überholung ist natürlich 'ne stattliche Summe, das steht ja in keinem Verhältniss zu der Minderung, die Du vll. und evtl. bei Verkäufer raushandeln kannst.

    Wünsche jedenfalls viel Glück bei der Sache.

    Wuffy

     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Wuffy

    ".das große Problem ist doch,..ich behaupte mal, der überwiegende Teil der Verkäufer aus dem Privatbereich keinerlei Ahnung haben, in welchem technischen bzw. spielfähigen Zustand sich so ein altes und gebrauchtes Sax überhaupt befindet."

    Das ist genau der Punkt. Und daher ist da auch nichts einklagbar oder
    zu reklamieren...selbst wenn sich hinter dem Argument ein gerissenes
    Schlitzohr versteckt.

    CzG

    Dreas
     
  9. Krachbar

    Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

    es ist kein privatverkäufer, er ist händler und verkauft regelmäßig blasinstrumente ;)
     
  10. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich hab das Thema auch gerade....

    Saxophon (Senator TR 800) von einem gewerblichen Anbieter gekauft, der allerlei verschiedene Sachen anbietet. Der Zustand entsprach in keiner Weise der Beschreibung. Hab´s zurückgeschickt. Da er gewerblich anbietet, sollte ich ja mein via paypal bezahltes Geld zurückerhalten.

    Angeblich hat er die Rückzahlung schon veranlasst. Auf meinem paypal-Konto ist leider noch nichts eingegangen...

    Das Sax hat er mittlerweile wieder bei ebay eingestellt. Mit moderat geänderter Beschreibung, die dem tatsächlichen Zustand wieder nicht entspricht.

    Bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht.

    Mein erster Reinfall bei ebay überhaupt!

    @Krachbar: ich hoffe, Du kommst glimpflich aus der Nummer raus!

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

     
  11. saxud

    saxud Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Anni, tut mir echt leid aber ich habe es befürchtet. Du hast geschrieben Hieber verlangt 500- 600 €. Versuchs mal bei einem "kleineren" Saxdoc, der muss nämlich nicht so viele Mitarbeiter bezahlen als ein Musikhaus.
    Gruß,
    Udo
     
  12. Krachbar

    Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

    Aktualisierung: der Verkäufer hat sich prompt gemeldet und nochmal nachgefragt, worum es geht weil ebay anscheinend meine Nachricht nicht übermittelt hat an ihn. Ich hab nachgeschaut und konnte sie wirklich nicht finden im Verlauf des Prozesses.

    @Bernd: das hoffe ich auch, danke :)

    @saxud: danke für den Tipp :) Dreas hat mir freundlicherweise einen Kontakt geschickt von jemandem, der das vielleicht günstiger machen kann :)
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hey Anni, das tut mir wirklich leid. Ich hoffe das wird irgendiwe noch und Du behältst bei der ganzen Sache die Lust am Saxophonspielen Lernen.
     
  14. Krachbar

    Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

    Aktualisierung: Ich bekomme eine Teilerstattung :) Höhe wird noch verhandelt
     
  15. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hi Krachbar,

    ja, dumm gelaufen, aber in einer Preisklasse, in der Versand und Steuern soviel sind wie der Saxophonwert, auch nicht ganz so schlimm.

    Wenn Du wieder mal auf Schnäppchenjagd gehst, dann lass doch vor dem Kauf jemanden die Bilder ansehen. Der/die könnte Dir vielleicht sagen, dass die S-Bogenschraube abgebrochen ist und vermutlich nicht das Mundstück, sondern der S-Bogen locker sitzt...und dass schon vor dem Versand ein Polster gefehlt hat. :)

    Die Frage ist, wie gehst Du damit um, was möchtest oder kannst Du für ein gut spielbares Instrument ausgeben.

    Wenn das feststeht, kann man sehen was man damit anfangen kann.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  16. Krachbar

    Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

    das ist die frage.
    für eine überholung würde ich nicht mehr als 300 euro bezahlen wollen. dann hätte ich zwar insgesamt bisserl mehr bezahlt, als wenn ich es bei ebay de gekauft hätte, aber es hält sich in grenzen.

    ich hatte auch schon übelegt, ob man die polster nicht evtl selber einkleben kann und das teil danach einstellen lasse, der momentane wert ist ja schließlich sehr gering, von daher nicht so schlimm, wenns daneben geht
     
  17. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Das blose Kleben der Polster ist nicht das Problem. Das justieren der Polster und Einstellen der Kopplungen ist das Zeit- und damit Kostenintensive an einer Überholung. Würdest du selbst anfangen und nach dem Einkleben das Sax dem Saxdoc übergeben, würde es definitiv teurer werden, da man die Menge des Schellacks oder Kleber gut dosieren muss und eigentlich Polster für Polster einsetzt und justiert. Dafür braucht man Werkzeuge (Inspektionlampe, Flamme, Einbrennbleche,...), Geschick und viel Geduld.
     
  18. Krachbar

    Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

    ok, ist ein argument
     
  19. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Fein, dass die Schar der unkenrufenden Schwarzmaler mit dem Tenor: "lohnt sich nicht!" "Kriegste eh nichts zurück!"
    bis zu: "biste eigentlich selbst Schuld (sinngemäß)"

    sich geirrt haben.

    Freut mich für Dich.

    Cheerio
    tmb
     
  20. Gast_13

    Gast_13 Guest

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden