Ankunft Bundy - erster Eindruck

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von Krachbar, 10.April.2013.

  1. Krachbar

    Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

    ist es auch, ich glaube aber, dass 47tmb in seinem beitrag mit tenor meinte, welchen wortlaut die beiträge hatten
     
  2. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    47tmb spielt nicht Tenor sondern Bari, soviel ich weiß.
     
  3. Krachbar

    Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

    es geht ja gar net drum, was er spielt
     
  4. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hey krachbar!

    Ami eBay Händler sind sehr auf ihre Bewertungen bedacht, so dass du eine gute Verhandlungsbasis hast.

    Vielleicht solltest du gänzlich zurücktreten..
    Ich würde zuerst mal von Doc zu Doc pilgern und mal fragen, was sie denn für das spielbar machen, nicht GÜ haben wollen.
    (Hast du bei morganscreek gekauft???)

    Lg
    Edo
     
  5. Krachbar

    Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

    hi edosaxt,

    nein, ich habe bei jemand anderem gekauft.

    gänzlich zurücktreten würde mir nicht wirklich viel bringen, weil ich dann auf den portokosten zu mir und für die rücksendung sitzen bleiben würde und das ist fast genauso hoch wie der kaufpreis plus einmal porto

    von daher ist eine teilerstattung schon die beste wahl

    naja, fürs spielbar machen müssten ja alle polster getauscht werden, weil die laut dem Saxdoc vom hieber schon so durch sind, dass die nicht mehr dicht sind :(
     
  6. saxud

    saxud Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Anni, ich bin der Meinung, lass es überholen, dann hast Du ein sehr gutes Instrument. Bedenke, wenn Du es verkaufst und Dir ein neues gebrauchtes holst weisst Du auch nicht wie es ist.
    Gruß,
    udo
     
  7. Krachbar

    Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

    hey udo,

    ich denke, das werde ich auch machen. es liegt hier ja jetzt schon ein paar tage und man freundet sich mit dem gedanken an. zudem muss ich gestehen, dass es mir optisch bis auf die beule am trichter sehr gut gefällt und ich die bundys klanglich jetzt auch nicht so schlecht finde, im gegenteil.
     
  8. saxud

    saxud Schaut öfter mal vorbei

    Gute Entscheidung, die Beule kriegt der Saxdoc auch weg.
    Udo
     
  9. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele unter anderem ein Buescher Silvertone aus den sechziger Jahren.

    Die Silvertones sind mit den gleichen Werkzeugen bei Buescher gebaut worden wie die Bundies, sehen auch genauso aus.

    Der Klang ist super.
    Diese Kannen brauchen sich vor keinem noch so teuren Horn zu verstecken.

    Deshalb würde ich dir auch raten, das Bundy überholen zu lassen. Wenn die Kanne generalüberholt ist wirst du für das Geld, das du dann insgesamt dafür ausgegeben hast, kaum was besseres finden.

    Mein Saxdoc verlangt übrigens für eine GÜ beim alto 300 Euronen.

    Gruß Hans



     
  10. Gast

    Gast Guest

    @Krachbär

    Zitat: "


    das ist die frage.
    für eine überholung würde ich nicht mehr als 300 euro bezahlen wollen. dann hätte ich zwar insgesamt bisserl mehr bezahlt, als wenn ich es bei ebay de gekauft hätte, aber es hält sich in grenzen.

    ich hatte auch schon übelegt, ob man die polster nicht evtl selber einkleben kann und das teil danach einstellen lasse, der momentane wert ist ja schließlich sehr gering, von daher nicht so schlimm, wenns daneben geht""

    DAS ist leider totaler Unsinn !!
    Man KANN Polster nicht einfach ""einkleben"" und danach die Mechanik einstellen lassen.

    Die Polster müssen beim Einsetzen gleich dichtgesetzt werden....und die Mechanik daraufhin genau gekoppelt werden.....
    Das lässt man am besten EINE Person in EINEM Guss machen....
    jeder hat da so seine "eigene Handschrift" und Stückelwerk erzeugt da nur noch mehr Kummer.

    LG

    CBP
     
  11. Krachbar

    Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

     
  12. Krachbar

    Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

    50% Rückerstattung :)

    Mundstück hat heute leider bei der Reinigung die Farbe vom Logo verloren, gut, find das jetzt nicht so schlimm, ist ja noch eingeprägt (erst Bad im Gebissreiniger, danach gespült, vorsichtig abgebürstet und danach desinfiziert. Evtl. folgt nochmal eine Reinigung im Ultraschallreiniger)

    @Hans:

    300 Euronen hört sich gut an. Wäre da das Ausbeulen mit dabei?
     
  13. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    na klar ist das Ausbeulen mit dabei, das ist eh nur eine Kleinigkeit.
     
  14. Krachbar

    Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

    das wäre echt eine überlegung.

    Hier habe ich zwar jetzt auch schon für 350 was gesehen, aber das war dann ohne Korrektur von Spiel in der Mechanik und ohne Ausbeulen.

    wo müsste das Sax denn dann hin?
     
  15. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    nach Nürnberg
     
  16. Krachbar

    Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

    das ist ja gar nicht mal so weit weg :D
     
  17. geräusch

    geräusch Ist fast schon zuhause hier

    Der Begriff "Generalüberholung" ist bei weitem nicht so genau definiert, wie es den Anschein hat: Jeder benutzt ihn, aber jeder versteht was andres darunter:

    Variante A:
    - komplett zerlegen
    - reinigen
    - Beulen rausmachen
    - polieren
    - Mechanik spielfrei machen
    - komplett neue Federn, Korken, Filze, Polster
    - Einstellen, Mechanik justieren
    - evtl. noch Nachjustage nach ein paar Wochen

    Variante B:
    - irgendwie wieder spielbar machen

    Entsprechend der Unterschied im Preis. Daß ein gewerblicher Händler erstmal die Edelvariante vorschlägt liegt in der Natur der Sache, viele EBAY-Verkäufer nehmen tendenziell eher die Sparversion :)

    Ich würde mir einen Saxdoc suchen, der das evtl nebenbei macht und selbst aktiv spielt und ihm das Horn zeigen. Dann könnt ihr besprechen was davon wirklich nötig ist. Wenn du hier nach einem Kontakt in einer konkreten Region frägst, bekommst du sicher mehr als genug gute Adressen.

    Nur nicht entmutigen lassen & viel Spaß (trotzdem) mit dem Hörnchen!
     
  18. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Falls du mit Kleinigkeit den Schaden am Trichter meinst, kann ich über deinen Saxdoc nur staunen. Ich habe schon einen kleineren Sturzschaden machen lassen, und das hat 100€ gekostet...
     
  19. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    @ mato:

    naja, bin halt ein guter Kunde.
     
  20. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hi Krachbar
    Was Geräusch schon sagte ist richtig. Es Kommt halt drauf an, was du willst. Spielbar machen bedeutet, genau das was das Wort sagt. Es ist dann zwar wieder zu benutzen, fragt sich aber wie lange es dauert, bis du das nächste mal etwas richten lassen musst. Und irgendwann ist es dann einfach nur noch Flickwerk.
    Bei alten Instrumenten ist es leider oft so, dass die Mechanik so ausgeleiert ist, dass dieses Spiel behoben werden muss, wenn man an eine Neupolsterung denkt. Ansonsten wird das Horn u.U. nie wirklich dicht sein, trotz neuer Polster. Dies deshalb, weil der Klappendeckel in seinem Spiel auf dem Tonloch rumschieben kann und so seine genaue Position nicht definiert ist. Was eben dann zu Undichtigkeiten und dich zum Saxdoc führt.

    Aus der Distanz ist das aber schwer zu beurteilen, was genau an deinem Horn nötig ist, wenn man es nicht selber in der Hand hat...

    Nur soviel: Willst du Ruhe haben, dann GÜ in der Totalvariante. Das Instrument ist dann eigentlich wieder so gut wie in seinem Neuzustand, oder besser. Allerdings auch nur, wenn sein gegenwärtiger Zustand in mechanischer Hinsicht eine solche Instandstellung auch zulässt. Es gibt leider Horner, die sind sowas von abgenudelt, da geht das auch nicht mehr wirklich gut. Es sei denn, man erneuert z.B. auch noch die Achsen, behebt auch Spiel in den Böckchen uswusw.

    Der kleine Knick am Becherrand ist ein Klacks betr. Ausbeulen, wenn das der einzige Blechschaden ist.

    LG
    antonio
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden