Ankunft Bundy - erster Eindruck

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von Krachbar, 10.April.2013.

1. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

@ Antonio,

besser hätte man eine zusammenfassende Empfehlung nicht formulieren können.

Sehe ich auch so.

Nur eine komplette GÜ ist halt auch wirklich eine Kostenfrage.

Wir hatten ja erst kürzlich genau den selben Fall bei einem neueren Bundy II.

Da war für die Besitzerin der erste Kostenvorschlag für eine GÜ von einem Fachgeschäft in Höhe von 800€ erstmal der reine Schock.

Für mich reiner Wucher, bzw. Derjenige, der das Sax vor der Preisnennung angeschaut hat, hatte wohl keinerlei Ahnung von den speziellen, individuellen Details dieses Instruments und dessen noch sehr guten Zustands.

Die Praxis zeigt aber, das man unbedingt Preise vergleichen sollte und das sowas auch noch unter der Hälfte des Kostenangebots machbar ist.

Ein Bundy Fan :)

Wuffy

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hi Wuffy
    Das stimmt natürlich. Gute Arbeit hat ihren Preis, klar. Und ich denke, man sollte sich wirklich detailliert sagen lassen, was genau zu welchem Preis gemacht werden soll. So kann man dann gegebenenfalls auch besser vergleichen.
    Hmm, 800 Euronen Wucher für eine (gute) GÜ? Das sind hier ja etwas um 1000 CH Franken. Soll es eine GÜ mit allem drum und dran sein, Spiel beheben usw, aber keine Extratouren geht das hier selten bis nie unter 1000.- , wenn nicht sogar 1500.- und je nachdem locker auch noch drüber.

Deshalb überlege ich mir, mein Conn NW zu euch zu schicken...

LG
    antonio

3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Auch nochmal kurz,

Sorry für das "Wucher-Wort", das war natürlich nicht allgemein gemeint, sondern nur eben für das besagte Bundy II und dessen noch überaus sehr gute Basics.

http://www.youtube.com/watch?v=ZaKCuQthZiQ

Je Zustand und Aufwand, sind natürlich auch die 800€ wieder sehr schnell realistisch...gerade bei Vintages.

Schöne Grüsse

Wuffy

4. antonio

Hi Wuffy
    Alles klar! Sehr schöne Einspielung und gerade heute passend zur Stimmung draussen :)

Gruss
    antonio (gerade Wäsche an die Sonne gehängt und jetzt zum Horn greifend...)

5. Krachbar

Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

moin euch,

ich habe jetzt kontakt aufgenommen zu einem empfohlenen saxdoc. ich denke, dass ich um eine gü eh nich herumkommen werde (die polster sind rissig und müssen eindeutig neu), von daher stellt sich mir die frage gar nicht, ob spielbar machen oder gü.

meiner sehr unqualifizierten meinung nach hat das bundy eine gute basis, die mechanik funktioniert leichtgängig, es ist auch kein spiel vorhanden (wenn, dann nicht von einem normalen menschen erkennbar), kein rost an den gelenken, kein quietschen o.ä. es hat zwar die eine der andre kleine beule und bisserl flugrost, aber das wars auch.

detailiert kann ich das natürlich nicht sagen, aber rein aus der oberflächigen sicht denke ich, dass es zwar mühe machen wird das ding herzustellen, aber die rein mechanische basis scheint mir sehr gut.

ich möchte das ding behalten und herrichten lassen. vielleicht muss ich bisserl warten, damit ich mir die gü leisten kann, aber lieber warten und geld ausgeben müssen für ein 'qualitativ schlechtes schülerhorn, dass nicht den wert hat überholt zu werden' (laut werkstattmensch des hieber), als das bundy weg und so ne taiwanesische kanne, wie selbiger mensch mir andrehen wollte.

ich mag das sax, deswegen bleibt es in jedem fall und geht zu 99% durch die gü :)

heute gehe ich allerdings schonmal blätter kaufen und neuen puztkram, der fudel, der dabei war, scheint mir nicht mehr so gebrauchsfähig.

6. Gast

Gast Guest

Finde ich toll! Und wenn Du schon 50% zurückbekommst, hast Du wenigstens die Hälfte der GÜ bezahlt. Ich drücke Dir die Daumen!
    Und nimm weiche Blätter erstmal und nur ein Pack.

7. antonio

Hi Krachbar

Klingt gut, ja. Wenn die Mechanik nicht gross überholt werden muss, komst du auch günstiger weg. Das ist nämlich das, was Arbeit macht und daher auch ksotet. Fast nur Polstern, einige Federn erstezten, neu Korken usw, einstellen macht wensentlich weniger Arbeit als die Mechanik, vor allem wenn diese auch noch grenzwertig sein solle.

Ja, ganz richtig - weg damit! das ist ein "Feuchtehaltemittel" und schafft prima Milieu für Baktis :) Braucht man auch nicht. Allenfalls mit einem Durchziehwischer durch und dann im offenen Koffer oder Ständer austrocknen lassen.

Gruss
    antonio

8. Krachbar

Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

sooo, ich habe dem bundy jetzt eine neue blattschraube, durchziewischer, bissplättchen, herzsconer u d blätter stärke 1,5 spendiert.

heute der erste tonversuch: ich habe einen ton herausbekommen, konnte ihn aber nicht lsnge halten vor lachen. mich würds nicht wundern, wenn sich unten eine horde brünftiger hirsche versammeln würde:D
    der ton kommt, etwas versetzt, was aber wohl an mirliegt, und ist krumm und schief. ich hatte auch das gefühl, dass es schon bisserl anstrengender ist einen anzuspielen, aber gut, dafür gehts jazum saxdoc

9. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

und ich dacht ich wäre allein...
    Also ich finde den Ton mühevoll...
    Aber ich habe auch festgestellt, das mein Horn so dicht wie ein Damenstrumpf ist.
    mal sehen was ich damit mache ... irgendwas zwischen Blumentopf und spielbar machen.

10. Gast

Gast Guest

von Krachbar hört man ja nichts mehr...hm...

und alter mann, dein beitrag von eben ist gut, lässt ahnen welche prtion humor du mit dir herumträgst.

11. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

Try to walk in my shoes without Humor

12. schoergi

schoergi Ist fast schon zuhause hier

Hättest oder würdest Du mal mein Bund II kaufen.
    Dann weisst du was ein geiles Horn das ist.

Ingo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden