Atlantic Tenor sax???

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von SaxoDan, 26.September.2012.

  1. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen!

    Gestern hatte ich einen relativ spontanen Besuch eines älteren Ehepaares an unserer Musikschule. Sie wollen ein Saxophon an einen Schüler weitergeben und ich soll das ganze in die Hand nehmen.
    Der Mann dessen Alter auf 85 Jahre angegeben wurde, hat mir erzählt, dass er 50 (fünfzig) Jahre auf diesem Saxophon gespielt habe und davor wurde es schon einige Jahre von seinem Lehrer gespielt.
    Da ich bis heute nur ganz kurz Zeit hatte es anzuspielen - es ist in einem relativ ordentlichen und spielbarem Zustand - konnte ich den Klang noch nicht so recht definieren. Aber auf den ersten Blick klingt es schon mal nicht schlecht, will noch andere Mundstücke darauf testen.
    Im Internet habe ich ausser einem Thread zu einem Altsax mit dem eingraviertem Namen "Atlantic" gefunden und da waren nur relativ vage Angaben zu entnehmen die ausserdem recht spekulativ waren.
    Ausserdem ist auf der Rückseite (auch auf dem Photo zu entnehmen) ein HR und darunter ein G eingraviert. Die 1548 würde ich als Seriennummer deklarieren.
    Die Tonlöcher haben gebördelte Kanten, das Tonloch zum tiefen H liegt auf der linken Seite. Der Oktavklappenmechanismus ist wohl auch noch einer von der ganz alten Schule...
    Vielleicht kann mir irgendjemand weitere Infos (Hersteller, Baujahr, etc.) dazu geben?
    Vielen lieben Dank im voraus!
    Daniel
     
  2. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ist meinem Hüller nicht unähnlich. H/B-Klappen auf linker und rechter Seite, Anordnung Tasten, Käfige, Daumenauflage.

    Der Name Atlantic wurde von von mehreren Herstellern bedient, wenn ich mich recht entsinne....

    Schau, wenn ich wieder daheim bin.

    Grüße
    B.
     
  3. flar

    flar Guest

    Moin, moin SaxoDan
    Wenn es das Herstellungsjahr sein sollte wäre es wohl sowas wie eine Sensation!!!!
    :lol: :lol: :lol:

    Außer mit blöden Kommentaren kann ich Dir aber leider nicht weiter helfen :cry:

    Viele Grüße Flar
     
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo,

    Bin jetzt nicht der grosse Kenner, aber meine Vermutungen gehen eher in Richtung Kohlert bzw. Köhler.

    Die profilierte Verstärkung am S-Bogen (Halbmondgesicht), hatte das Buescher von den Marktneukirchern abgeguckt oder etwa umgekehrt ??

    Freaks gebt Laut.

    Greets Wuffy
     
  5. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich würde auch auf Grund der S-Bogenverstärkung auf Kohlert tippen.
     
  6. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Die Initialen HR G würden als Hans Riedl Graslitz zumindest eine Möglichkeit ergeben.
    Sicher hat Kohlert als großer Hersteller auch im Auftrag gefertigt oder Korpusse an kleinere Instrumentenbauer geliefert.
    Der S-Bogen wurde so auch von Eugen Schuster verwendet und von Instrumenten die Max Keilwerth zugeschrieben werden.
    Wer das Teil letztlich zusammengelötet hat, wird sich wohl nicht mehr herausfinden lassen.
     
  7. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Meistens ist der Koffer des Saxophons nicht unbedingt aussagekräftig für die Herkunft einer Kanne, aber ich habe inzwischen gesehen, dass relativ viele Saxophone nicht in andere Koffer hineinpassen, und wenn doch, dann ist an verschiedenen Stellen noch ein wenig Spiel.
    Bei diesem Koffer ist es so, dass es wie angegossen hineinpasst. Vielleicht ist es ja auch eine Maßanfertigung.
    Aber um auf denPunkt zu kommen, es gibt ein Emblem auf dem Koffer mit der Signatur von Keilwerth. Ich werde das Photo mitposten wenn ich wieder an meinem Rechner bin. Vielleicht hilft das. (Kann jetzt nicht genau sagen ob es der gute Julius ist...)
     
  8. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,
    das Sax dürfte aus Ende 30iger/Anfang 40iger sein.....der Keilwerth-Koffer sieht eher nach typisch 50iger aus....

    Gruß
    Allsaxo
     
  9. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    So, wieder zu Hause, und der KOffer ist tatsächlich vom Julius... Photo hängt dran...

    @allsaxo: 30/40er ist auch meine grobe Schätzung, zumindest vom erzählten Zeitraum vom Eigentümer und auch von der Bauweise, der Oktavmechanismus ist noch ziemlich altbacken...
     
  10. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Ich werde heute eine Expertise machen lassen... Bin mal echt gespannt was dabei herauskommt...
     
  11. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Entspanntes ausatmen, ist - wie schon erwartet - keine besondere Kanne... Expertise hat sich schon aud Sicht nicht rentiert.
    Schade.
     
  12. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem


    Hmmmm..........ich weiß nicht was Du erwartet hast. Willst Du sagen, Du hast Geld dafür bezahlt um das zu erfahren, was hier schon geschrieben wurde?
     
  13. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Nein nein, habe kein Geld dafür gezahlt...
    Ich dachte nur, vielleicht hat der Typ ne Idee woher das Sax stammen könnte. Aber ist ja jetzt eh nicht mehr wichtig...
    Danke an alle für die Anregungen!
     
  14. ara

    ara Ist fast schon zuhause hier

    Wird das Saxophon trotzdem verkauft? Wenn ja, zu welchem Preis bzw. wie hoch wurde es preislich geschätzt?
     
  15. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Ich warte erstmal ab bis der Eigentümer wieder aus dem Urlaub zurück ist und dann spreche ich mit ihm. Er wollte es, so wie´s aussieht einem Schüler zur Verfügung stellen wobei nicht nur ich denke, dass ein Anfänger nicht unbedingt seine Freude daran haben wird. Alleine schon aufgrund der nicht gerade ergonomischen Klappenanordnung...
    Ausserdem müsste das Dingens komplett generalüberholt werden (einschliesslich Oberflächenbehandlung) und egal wie billig man das bekommt, es wird den tatsächlichen Wert gewaltig übersteigen.
    Was der Eigentümer dafür haben möchte kann ich eh nicht entscheiden, aber wie gesagt, ich werde auf jeden Fall mit ihm sprechen sobald er wieder da ist.
    Vielleicht kann ich ja auf Anfrage das Ding vermitteln. Oder ich behalte es selber?!
    Ma gugge was die Zeit so bringt...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden