Austauschthread für very new beginners

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von WildeHilde26, 17.August.2006.

1. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

auch später venn mann mehr trinnk - besonderes wass süsses zB cola , saft usw.

angeblich sollte man täglich 2 - 3 liter trinken aber vielleich nicht alles unmittelbar vor dem spielen.

also wenn man weiss - hat man solche probleme , dann villeich zb eine stunde vor dem spielen nichts trinken wäere hilfreich .

2. OggiBS

OggiBS Nicht zu schüchtern zum Reden

@mos

danke dir, das mit der aufnahme habe ich schon hinter mir... aber das man das ale paar monate mal macht und sich dann das alte anhrört, da hast du recht,denn die unterschiede bekommt man da sicher schnell mit...
    ich werde mal versuchen an der speichelei zu arbeiten...

@all

ich bin positiv von diesem forum überrascht...mir gefällt es sehr gut bei euch...danke für eure hilfe.....

Grüße die Sax-Welt

Oggi

3. WildeHilde26

WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

Drei Tage spiele ich nun auf meinem Sax. Und es wächst mir mit jedem Mal mehr ans's Herz! Ich kann ja nicht länger als 15 min. am Stück spielen, da reicht meine Kondi und mein Ansatz noch nicht. Also nehme ich es öfters zur Hand und irgendwie macht es SÜCHTIG! :-o :-D

4. Manfred

Manfred Schaut öfter mal vorbei

Hallo Baribrummer,
    die Rico-Mundstücke geben bei meinem Tenor mit LaVoz (wie bei Deinem Bari) und Brancher Blättern einen angenehmen warmen Ton, selbst mit der C-Serie. Insofern würde ich der Sonic widersprechen. Wenn die aber mit Blättern für hellen, harten Sound getestet haben, kann ich Sonic aber bestätigen.
    (Hoffentlich liest mein Saxlehrer nicht mit und schließt aus diesen Bemerkungen, was ja auch zutrifft, dass ich bei jedem Üben eine andere Kombination von Mundstück und Blatt benutze.)
    M.

5. WildeHilde26

Wie lange könnt ihr spielen, ohne dass euer Ansatz schlapp macht?? Ich würde sooooo gerne länger als 10-15 min. spielen, aber das geht einfach nicht. Dann wird der Klang matt und ich fange zu drücken an.

Ansonsten bin ich schon ganz zufrieden. Täglich hört sich das Sax für meine Ohren ein ganz kleines bischen besser an. Manchmal komme ich schon bis zum C'', aber das strengt schon ganz schön an!

Hätte nie gedacht, dass ich mal meiner Flöte untreu werden könnte, aber Sax spielen geht durch und durch!

6. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Ja, so fängt es an......das mit der Sucht!

Irgendwo gabs schon mal eine Diskussion wielange man/frau einen Ton halten kann!

Jetzt - wielange kann man/frau spielen?

Am Anfang 10min, dann 30min, dann....
    Wenn du fleißig übst, kannst du irgendwann die ganze Nacht spielen! Das ist aber, glaube ich, die Grenze. Ich habe mal gehört das Saxophonisten am Ende der Nacht so fertig waren, dass sie schon richtig beissen mußten und dabei ihre Mundstücke regelrecht zerbissen haben!

7. WildeHilde26

Huhu!!

Nach einer Woche NUR Sax spielen, weil meine Flöte zur Revision war, hatte ich richtig Anlaufschwierigkeiten. Griffe funzen nicht mehr, weil halt doch ein bischen anders, alles etwa s schwerfälliger, na ja.

Dafür hab ich nen Sound drauf, da schlacker ich nur noch mit den Ohren. Die Intensität ist gigantisch!!!!! Also die Atemsteuerung funzt total anders. Viel dynamischer, die Grenzen von ppp und fff liegen wirklich Welten auseinander im Vergleich zu vorher. Ich bin echt baff. :-D

Und der Ton beim Sax wird von Tag zu Tag auch immer "saxiger". Bin echt total happy.

8. WildeHilde26

Gestern habe ich auf dem Sax das erste Mal einen Standard gespielt! Ist zwar noch was holprig, aber es geht.
    Was macht ihr zur Zeit, wie geht es bei euch voran??

Mit der Flöte komme ich auch wieder rein, ist echt ganz schön schwierig, zwei Instrumente parallel zu spielen. Griffe werden durcheinandergewirbelt, weil sie zwar ähnlich, aber nicht gleich sind. Und die Leichtigkeit auf der Flöte ist auch erst mal weg!
    :-(

9. bluebird

bluebird Schaut öfter mal vorbei

Juhu, nun endlich habe auch ich mein Saxophon.

Nach dem ich heute zum ersten mal ein Saxophon in den Händen halten und probespielen durfte, habe ich mich per Mietkauf erst mal für ein Jupiter JP-769 DJ entschieden.

Es war der Hammer. Nie hätte ich gedacht, das ich auf Anhieb 7 oder 8 anständige Töne hinbekomme!

Eigentlich hatte ich das Thomann TAS 350 bestellt aber die haben irgendwas in der Verfügbarkeit verdreht und mir seit über einer Woche vesichert es käme bald, nun haben sie leider doch festgestellt, das etwas doppelt verbucht wurde und das Sax daher frühestens am 30.9 geliefert werden könnte.
    So habe ich die Bestellung storniert und mich kurzerhand an eure Tipps gehalten und ein etwas anständigeres Sax für 6 Monate zunächst angemietet. (Zudem war ich im Fachhandel, was eh besser ist Ihr habt ja recht)

Jetzt kanns losgehen. Mir fehlt nur noch ein Lehrer.
    Hat vielleicht jemand diesbezüglich einen Tipp im Raum Karlsruhe- Landau oder Speyer?

Viele liebe Grüße

der motivierte Frischling Moni

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden