Auszeit.......beendet

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von annette2412, 3.Juni.2018.

  1. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Mit der Musik als Hobby, ist es anders, als mit vielen sonstigen Freizeitbeschäftigungen. Ich nenne einmal Angeln, Rosen züchten, Gartenarbeit, Motorrad fahren, Briefmarken oder Münzen sammeln, Handarbeiten, Malen...Musik zu machen, ist immer auch eine Herausforderung. Man stellt sich immer einer Kritik (des Lehres, des Zuhörers und der eigenen - im Vergleich zu irgendwelchen Vorbildern). Eine ständige Herausforderung ist aber auch keine Entspannung. Die meisten Hobbys führen zur Entspannung, Abschalten von Beruf, andere Betätigungsfelder. Nur aktiv Musik zu machen, ist eben kein Entspannung-Hobby. Es ist daher völlig klar, dass irgendwann der Punkt kommt, an dem man pausieren oder einpacken möchte. Also einfach tun, wenn einem so ist. (Nur nicht den Fehler machen, sich von allem zu trennen, und nach einiger Zeit dem Equipment nachtrauern und sich neu einrichten müssen). Auch wenn man nie wieder zum Instrument greift, war es doch eine aktive und interessante Zeit. Und wenn einmal die weiche Seele im Leben gefordert ist, plötzlich greift man zum Instrument, und lässt alles raus - mit Musik. Die Kunstrichtung, die Emotionen am direktesten trifft, ist Musik. Man kann das auch ganz für sich tun. Nicht immer ist der öffentliche Rahmen dazu Sinn bringend, denn sofort ist die Herausforderung wieder da... Aber das Austauschen mit netten Gleichgesinnten ist ja manchmal auch ganz schön. Und ein Hund ist ähnlich der Musik: Schau ihm in die braunen Augen...Diese Seele liest den Menschen und versteht ihn, auch wenn er im nächsten Moment den Haus-Pantoffel stibitzt, damit übers Grundstück flitzt und ihn im Gartenteich versenkt. Und dann schauen die braunen Augen.... Hewe
     
    Mummer und Dreas gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wenn er das macht, wird er zur Strafe abgekärchert...

    IMG_2412.JPG
     
    a.g., hoschi, annette2412 und 5 anderen gefällt das.
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Aber sein Blick sagt grad....“Du Arsch“....hihi...

    CzG

    Dreas
     
    bluefrog gefällt das.
  4. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    @annette2412
    Einerseits tut mir das leid, andererseits freue ich mich auch für Dich für Deine „Hormonwallungen“

    @last
    Du musst keine wilden Impros quer durch die Ekstasen devHarmonielehre spielen. Dein Spiel lebt von Deiener Einfühlung und Deinem schönen dem Ohr schmeichelnden Sound.
     
    last, annette2412 und Dreas gefällt das.
  5. Claus

    Claus Mod Emeritus

    @annette2412

    Diese Sorte Hund steht total auf Saxophon! Da bist Du schnell wieder hier...;)

    LG

    Claus
     
    annette2412, Bernd und Dreas gefällt das.
  6. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Liebe Annette,

    dem Hündchen würde ich auch Kekse backen, wenn ich das überhaupt könnte.:) Viel Freude mit dem Kleinen!

    Ich kann sehr gut verstehen, dass Du mal eine Auszeit nehmen willst. Mach ich gerade auch in Bezug auf das Forum, wie vielleicht zu bemerken war. Das Saxspielen ist für mich gerade eher eine Art lästige Pflicht, um in der Bigband mithalten zu können. Aber natürlich weiß ich, dass es grundverkehrt wäre, das aufzugeben. Die Motivation kommt sicher wieder.

    LG Helmut
     
  7. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    @annette2412 Hallo Annette, gönne dir viel Pause und werde wieder richtig fit. Es gibt nicht nur das Saxofon im Leben.

    @last: Suche dir eine Mitspielmöglichkeit; dann ist der Frust schnell wieder weg.
     
    Smoothie, last, annette2412 und 2 anderen gefällt das.
  8. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Dies ist bei mir völlig anders. Aktiv Musik machen ist für mich die beste Entspannung.
     
    Smoothie, Amadeus, ehopper1 und 7 anderen gefällt das.
  9. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Naja, ich sehe das als eine Art von "gutem Stress". Wenn mich die Arbeit wieder mal gequält hat, dann spiele ich Saxophon. Nach 5 Minuten denke ich nicht mehr an die Arbeit. Und da ist es egal wenn es nur Tonleitern oder Fingrerübungen sind. Ich kann mich da trotzdem genug vertiefen, dass es mich "entspannt", intensiv zu üben.

    Die Teilnahme im Orchester ist auch nicht ganz so unverbindlich wie nur daheim ein wenig zur eigenen Erbauung zu tröten. Man wird gefordert, man verlässt sich auf mich, es ist immer ein wenig Zug drauf. Aber nicht zu viel. Und das gemeinsame Spielen ist einfach unbeschreiblich :-D

    Also das Werkzeug noch nicht gleich versilbern. Die DSGVO ist auch irgendwann mal Routine.
     
    annette2412 und kokisax gefällt das.
  10. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @annette2412 ,
    als Hundebesitzer weiß ich, daß so ein kleines Wesen eine gründliche Vorbereitung auf das Leben benötigt.
    Dazu gehört auch ein ausgiebiges Bekanntmachen mit allerlei Geräuschulissen.
    Dein Saxophonspiel kann als Erziehungsmittel sicher dabei helfen.
    Ein selbst gespielter Blues beruhigt Hund und Frauchen. ;)
    Dein durch Saxophonspiel ausgeglichenes Wesen überträgt sich bekanntlich ja auch auf den Hund.:D

    kokisax:smil3dbd4e29bbcc7:
     
    annette2412 gefällt das.
  11. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    annette2412 gefällt das.
  12. RomBl

    RomBl Guest

    Liebe Annette,
    Ich wünsche Dir eine gute Zeit und hoffe, dass Du irgendwann wieder zum Saxophon findest.
    Viele Grüße
    Roman
     
    annette2412 und Bernd gefällt das.
  13. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    So geht's mir auch. Ich fand's normal.
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  14. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    ... Wahnsinn wie oft ich unseren Hund abduschen musste, wenn der wieder mal wild unterwegs war ...

    @annette2412 ... hoffentlich bist Du bald wieder zurück!!! Warst hier immer nett und ausgleichend. ich kam mich nur hier anschließen ...

     
    annette2412 gefällt das.
  15. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Ich bin mal wieder richtig überrascht, wie schnell so ein Sinneswandel manchmal von statten geht. Frei nach dem Motto: von „himmelhoch jauchzend, zum Tode betrübt“.
    Ich habe eure Beiträge hier im Forum natürlich ein wenig mitverfolgt und immer gedacht, dass das Saxophon einen Mittelpunkt in eurem Leben einnimmt. So zumindest kam es bei mir rüber. Ist schon verwunderlich das es doch nicht so ist.
    Aud jeden Fall viel Spaß bei eurem neuen Mittelpunkt des Lebens.

    LG
    Paedda
     
  16. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Danke euch allen!

    Ich plane ja wiederzukommen!!!
    Ja das war echt schön bei Armin....und ich bin immer total begeistert von meinem Mark VI - das ist wirklich special.

    Ja, wieder ein Parson Jack Russel - die kleinen Terrier sind echt nicht ohne.
    Unsere letzte Hündin war zuckersüß, aber stur wie ein Esel.
    Diesmal wird sie erzogen!

    keine Angst - das geht mir genauso....

    der will beschäftigt werden!!!

    @last
    mach keinen Quatsch...! Die Lernkurve wird halt flacher und irgendwann glaubt man, es stagniert oder geht sogar rückwärts.
    ....und experimentier' nicht so viel rum mit Saxophonen und Mundstücken ;)

    Liebe Grüße
    Annette
     
    Gast11494, last, Bernd und 2 anderen gefällt das.
  17. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Sorry, aber ich kann da die angebliche Sonderrolle der Musik nicht erkennen. Jedes Hobby kann man entweder "just for joy" oder eben sehr ernsthaft/strebsam oder irgendwie dazwischen betreiben.
    Auch viele Briefmarkensammler oder Modellbahnbastler streben danach, auf ihren Gebieten besser zu werden.
    Der Briefmarkensammler möchte seine Sammlung immer weiter vervollständigen, treibt sich deshalb ständig auf Messen, Tauschbörsen, weiß ich wo noch rum, wälzt Kataloge etc.
    Eine Modellbahnanlage ist für den Bastler auch nie fertig und wenn, dann fängt er an, eine neue zu bauen, wieder mit neuen Herausforderungen.
    Der Motorradfahrer strebt nach der perfekten Kurvenlage, die Beispiele kann man unendlich fortsetzen.

    Und dann gibt es eben auch Hobbymusiker, denen es genügt, alle 2-3 Tage für 30-45 Min. ein paar Liedchen zu klimpern, ohne den Anspruch, jemals besser zu werden, eben just for joy.
    Alles ist möglich. Man muss nicht ständig nach Perfektion streben. Es soll in erster Linie Spaß machen.

    In so fern kann ich @Annettes Pausieren, verbunden mit Prioritätenverschiebung sehr gut nachvollziehen. Meist kommt man dann gestärkter und motivierter zurück.

    Liebe Annette,
    ich bin zwar weder Hunde- noch Katzenfan, wünsche Dir aber dennoch viel Spaß mit Eurem neuen Vierbeiner.
     
  18. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Liebe Annette,
    ein Welpe im Haus verändert ALLES!
    Und die Zeit und Aufmerksamkeit, die man dem neuen Familienmitglied zu Anfang nicht angedeien lässt (in Form von Zuwendung und auch Erziehung) muss man später um ein vielfaches mehr investieren, um das Hündchen so zu formen, dass es entsprechende Manieren entwickelt.
    Ich sehe das als große Herausforderung. Da müssen manche anderen Dinge eben für eine gewisse Zeit hintanstehen.

    Bis bald mal wieder.
    Und danke für Dein Engagement fürs Forum. Great Job!

    LG Bernd
     
    annette2412 gefällt das.
  19. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Vielleicht bin ich ja auch zu empfindlich, zumindest manchmal; ich höre ja auch nicht jeden Tag gleich.

    Allerdings verstehe ich die Aussage "Close enough for Jazz" nicht, aber das diskutieren wir, wenn überhaupt vielleicht besser woanders.

    Gruß,
    Otfried
     
  20. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das ist eine allgemein bekannte scherzhafte Aussage - dachte ich.
     
    47tmb und Roman_Albert gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden