Bari Sax dazunehmen - Frage aus Interesse

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von lemon, 10.August.2012.

1. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo,
    das ist wirklich eine Art Glaubensfrage, wie "Soll ich Alt oder Tenor spielen?"

Aus meiner bisherigen Big Band Erfahrung würde ich sagen, dass mindestens die Hälfte der Big Band Arrangments Tief A enthalten, vom oktavieren halte ich nichts und mein Big Band Chef auch nicht, der ist nämlich Bassist. Deshalb spiele ich ein Bari mit Tief A und bin sehr zufrieden damit.

Aber letztendlich musst Du es für Dich selbst entscheiden!

Bei den Topprofis ist es auch nicht einheitlich, der schon erwähnte Gary Smulyan spielt ein Conn Tief B Bari und Ronnie Cuber spielt ein Selmer Tief A!

lg
    Thomas

2. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Somit ist alles Sagenswerte zu dieser Frage gesagt.

Cheerio
    tmb

loves his low A
    but looks for a Martin low Bb :)

3. lemon

lemon Ist fast schon zuhause hier

Um euch auch mal zu sagen, was für ein tolles Angebot das denn wäre:

Es wäre ein Rampone & Cazzani (R1 Jazz ohne Tief A versilbert Neuwert ca.8000e) das man mir für unter 4500 angeboten hat.

Hätte jemand Erafhrungen mit Baris R&C?

MfG Lemon

4. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Nochmal zu low A vs low Bb.

Ich durfte gestern bei einer Soul R&B -Band den Bläsersatz im Tieftonbereich verstärken.

Und meine Wahrnehmung:

Tief A ist der Vater aller Töne :)

Cheerio
    tmb

5. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

"Gefällt mir" :-D
    siehe auch das Zitat von Ronnie Cuber in meiner Signatur!

lg
    Thomas

6. mato

mato Strebt nach Höherem

Und die Mutter aller Töne, mit ihren weichen Rundungen und all der Liebe die sie zu vergeben hat heisst Low Bb. Vater lungert eh nur in den Kneipen rum und hat von Kunst keinen Schimmer.

7. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Pepper Adams meinte mal, das Low A Bariton verdiene den Namen Bariton Saxophon nicht. Es sollte besser Low-A-ophone heißen :-D
    LG Juju

8. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Das Thema Tief A oder Tief Bb wird immer wieder gerne diskutiert.

Z.B. auch hier: http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?start=0&topic_id=15747&order=ASC&status=&mode=0

Lg
    Mike

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden