Bass-Schlüssel / Violin-Schlüssel

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von kalleguzzi, 1.April.2019.

  1. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Da steh ich mal wieder auf dem Schlauch:
    Hab hier Noten, die teilweise im"G-Schlüssel" und teilweise im "Bass-Schlüssel" geschrieben sind.
    Die Wechsel auch noch mitten in den Zeilen!

    Das ist mit zu hoch!

    Wie muss ich die "Bass-Schlüssel" Bereiche transponieren, um auf einen Schlüssel zu kommen?

    Hilfe !!!!!

    Ratlose Grüsse aus Schweden
    kalle
     
    djings gefällt das.
  2. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    Schieb die Noten um 2 Töne hoch. Also wenn im Bass ein a geschrieben ist, dann ist es ein C. Und dann 2 Oktaven nach unten.
     
  3. Kannix

    Kannix Ist fast schon zuhause hier

    sachsin gefällt das.
  4. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Die Bass-Schlüssel-Noten werden zwei Notenwerte höher gespielt als notiert. Wenn im Bass-Schlüssel ein "F" steht, spielst Du ein "A". Wenn Du das umschreiben möchtest, musst Du also zwei Notenwerte höher notieren. Beachte dabei eventuelle Vorzeichen. FG Hewe
     
  5. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Danke!
    Also 2 Ganztonschritte hoch? Bass C wird dann E? Hab ich das richtig kapiert?

    Wie heissen denn 2 Ganztonschritte auf "musiklateinisch"? Oktave ist klar, aber die restlichen Begriffe sind für mich nicht nachvollziehbar. Raff ich auch in meinem bieblischen Alter nicht mehr. :(

    Herzliche Grüsse aus Schweden
    kalle
     
  6. Kannix

    Kannix Ist fast schon zuhause hier

    Nein Kalle,

    3 Halbtonschritte oder 1,5 Ganztonschritte. In Fachchinesisch kleine Terz genannt.

    2 Ganztonschritte wären eine große Terz, dann liegst du aber einen Halbton zu hoch.

    Edit: streich das komplett, das war Bullshit.
    Bis auf die Nusikbegriffe für 3 bzw. 4 Halbtonschritte.

    a zu c sind 3 Halbtonschritte, c zu e 4 Halbtonschritte ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1.April.2019
    djings gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    Hi Kalle,
    die Noten im Bass-Schlüssel fangen quasi da an, wo das "tiefe C" im Violin=G-Schlüssel aufhört. Natürlich hört die Violin-Notation nicht wirklich da auf, aber es würden doch sehr viele Hilfslinien gebraucht, wollte man noch ein oder 2 Oktaven tiefer darstellen.
    Das tiefe C (=c´) ist also Treffpunkt. Im Basschlüssel ist es der gleiche Ton, c´. Von da aus geht es abwärts. Im Violinschlüssel aufwärts.
    IMG_3125.JPG
     
    edosaxt, sachsin und Dreas gefällt das.
  8. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Kalle,

    schau mal hier - vielleicht hilft's ja zu verstehen:

    http://noten-lesen-lernen.de/wissen-3-noten-im-violinschluessel/kreuz/

    Im Violinschlüssel ist die Noten auf der unteren, dem Notensystem am nächsten liegenden Hilfslinie die gleiche
    wie im Bassschlüssel auf der oberen, dem Notensystem am nächsten liegenden Hilfslinie - das c1.
     
    sachsin gefällt das.
  9. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    OK!
    Fast alles klar!

    Ich danke euch!

    Herzliche Grüsse aus Schweden
    kalle
     
  10. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Moni64 gefällt das.
  11. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Da wäre es noch leichter, wenn die Noten im Ganzen im Bassschlüssel stehen - und Du Bariton Sax spielst. Wenn man dann nämlich weiß, dass Bassschlüssel Noten eigentlich grundsätzlich klingend (also in c) notiert sind, kann man mit einem Es-transponierenden Instrument das fast vom Blatt spielen, weil sich die gegriffen Noten wie auf magische Weise an den gleichen Positionen im Liniensystem finden wie im Es-transponierten Violinschlüssel.

    Man muss sich nur drei Kreuze extra vorstellen (oder drei b weniger).
     
  12. djings

    djings Strebt nach Höherem

    und bass-schlüssel spielen?
     
  13. djings

    djings Strebt nach Höherem

    ist mist, vergiss es!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden