"Best Of" Schwächen beim Semi-Profi

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von bthebob, 12.September.2020.

  1. Rick

    Rick Experte

    Nee, er wollte einen weniger schrillen Sound, eher in Richtung Cool Jazz, also quasi Chet Baker in der Auswahl. ;)
     
    Paul2002 gefällt das.
  2. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem


    Deswegen meinte ich ja: ohne die bisherigen Posts.

    Ich habe auch @Dreas Post nicht so ganz verstanden, weswegen ich annahm, er wolle auf diese unter Umständen unklare Formulierung hinweisen.
     
  3. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Achso, daher die härteren Blätter.
    Mir ist es schon oft passiert, dass Leute mich in die Desmond/Konitz-Ecke gelegt haben, was mich sehr verwirrt, weil ich beide zwar mag, Konitz aber so gut wie noch nie und Desmond nur gelegentlich gehört habe/höre. Liegt wahrscheinlich auch an den harten Blättern, sowie daran, dass beide Altisten und Lester Young-Fans waren.
     
    Rick gefällt das.
  4. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Hi Paul,

    das klingt nicht gut. Ich kann mir auch vorstellen, dass Du verkrampfst. Hast Du Dich mal mit Atemübungen beschäftigt bzw. ist das ein Thema für Deine Lehrer? Ist ziemlich wichtig für ein entspanntes Spiel, gute Luftführung und Stütze. Nach einiger Zeit verinnerlicht man das und denkt gar nicht mehr darüber nach.

    So long
    Stevie
     
    a.g., Paul2002 und Rick gefällt das.
  5. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Was ist eigentlich ein Semi-Profi ?

    Verdient der sein Geld zur Hälfte von de Mucke ?

    Bist Du Semi-Profi ??
     
  7. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Inzwischen habe ich die Bauchschmerzen nicht mehr, bleibe aber an dem Thema dran.
     
    Rick gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich konnte es mir ansehen, aber erst, als ich mich mit meinem Benutzernamen und Passwort bei Vimeo angemeldet hab.
    Insoferne wirst Du wenig Feedback kriegen fürchte ich.
     
    Paul2002 und Matthias Wendt gefällt das.
  9. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    dto. konnte es mir nicht ansehen, da ich keinen vimeo-account habe. will ich auch nicht. schade.
     
    Rick gefällt das.
  10. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    .... Habe ich nicht gewusst.
    Geht es so?
     
    Viper, Mouette, saxsten und 5 anderen gefällt das.
  11. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Wenn es mir zusteht, Kritik an deinem Spiel zu äußern, @kindofblue

    Für meinen Geschmack könnten die Achtel stellenweise etwas gleichmäßiger sein und weniger swingen, bei dem schnellen Tempo.
    Außerdem klingen die Akzente an Phrasenenden manchmal, meine ich, zu kurz, also etwas schüchtern. Ich würde die eher wie ein Ausrufezeichen beim Sprechen spielen.

    Aber das ist alles Meckern auf sehr hohem Niveau, finde ich. Hoffentlich ist das Feedback hilfreich für dich :O

    Klingst super! Würde dir gerne zuhören, wenn ich dich auf ner Bühne anträfe ^^
     
    Rick und kindofblue gefällt das.
  12. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Es geht :)

    Du spielst das schon ziemlich gut, aber man merkt, dass es zu schnell für Dich ist. Dadurch leidet die Musikalität, der Ausdruck. Es ist ein bisschen wie durchgehechelt für mich.

    Ich würde es langsamer angehen, und weniger triolisch, dafür die rhythmschen Akzente deutlicher ausarbeiten.

    Trotzdem, alle Achtung :)

    Gruß,
    Otfried
     
  13. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    kindofgehtsoundhörtsichsehrgutan.
     
    StanFan und kindofblue gefällt das.
  14. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,
    der Kollege Fishman spielt das ein wenig anders, nämlich grad viel bounciger.

    Da gäbe es einiges zu sagen, aber das geht dann schon sehr in's Detail, und ich will die Leistung von @kindofblue weder schmälern noch sezieren :)

    Cheers, Ton
     
    Rick, Paul2002 und kindofblue gefällt das.
  15. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Ohne die Originalaufnahme konkret zu kennen, würde ich aber annehmen, dass er diesen Bounce eher durch die Betonung in der Atmung als durch die Länge der Notenwerte erzeugt.
    Du bist aber der Fachmann, will dir da nicht reinreden, ohne qualifiziert zu sein...Nur eine Vermutung.
     
    kindofblue gefällt das.
  16. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Weiß ich nicht.
    Ich hab es mal ein geübt (so wie ICH es angehen würde) und hab den Kollegen im Hintergrund laufen lassen.



    Cheers, Ton
     
    Viper, Jazzica, Jazznote und 6 anderen gefällt das.
  17. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Es würde mich sehr trösten zu wissen, dass Dich das Einüben doch mehr als 3min45 gekostet hat.
    Nicht ? :(
     
    Mouette, Paul2002 und kindofblue gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich hab die Noten schon mal gelesen, als der @kindofblue es eingespielt hat.
     
  19. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Hut ab für dein Können ^^
    Ja, also da hätte ich jetzt keine Einwände.
    Ich kann es allerdings jetzt schwer sagen, ob es an der Notenlänge, an der Artikulation oder woran sonst lag. Dein Einspieler hatte zwar Bounce, mMn aber nicht so viel Swing wie der von kindofblue, was ich ja kritisiert hatte, weil ich den für das Tempo zu viel fand.
    So meine subjektive Wahrnehmung.
    Vielleicht klänge es bei dir von den Notenwerten her auch total geschwungen, wenn man die Aufnahme langsamer abspielte, und ich höre es einfach nicht raus.

    In jedem Falle denke ich, meine Einschätzung dazu, was mich bei kindofblue zur Kritik veranlasst hatte, ist von der Terminologie her nicht richtig, sonst hätten du und ich ja keine unterschiedliche Auffassung davon.
     
    Rick gefällt das.
  20. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich beschäftige mich derzeit auch wieder mit Fishman Etüden und bin über seinen doch recht ausgeprägten Swing bei hohen Tempi überrascht. Ich übe meist in halber Geschwindigkeit bis alles in den Fingern sitzt und erhöhe dann nach und nach das Tempo. Irgendwann fängt es dann halt an zu hoppeln und ich habe noch keinen Weg gefunden, hier eine Verbesserung herbeizuführen.
    Insgesamt bin ich von Greg Fishmans Timing und Spiel schon sehr beeindruckt und es macht wahnsinnig viel Spass mit seinen Aufnahmen mitzuspielen und in so ein cooles Feeling zu kommen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden