Betonung beim 3er-Takt

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von RomBl, 20.August.2016.

1. RomBl

RomBl Guest

Kurze Zusammenfassung:
    Nix genaues weiß man net ... :D
    Jeder spielt, wie er mag - das läuft unter künstlerischer Freiheit. Bei "Afro Blue" sind die Wechsel impliziert, "Westcoast Blues" ist gefälliger auf der betonten 1 (für meine Ohren). Weitere Tune muss ich noch checken.

An dem Thema "3er" bleibe ich mal ein wenig dran. Interessante Diskussion finde ich ... :)

2. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Ich dachte immer, das wäre 'My Prince Will Come':

:)

Grüße
    Roland

GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  3. Rick

Rick Experte

Du hast natürlich Recht, Roland, @jazzwoman hat "Teo" gepostet, den Titel Nr. 5 der LP "Someday My Prince Will Come" von Miles Davis. Ist aber auch ein 3er-Takt. :)

-------------------------------------------------------------------------------------

Nun ja, die künstlerische Freiheit ist aber auch die Pflicht des Künstlers, eine (zumindest für ihn selbst) passende Interpretation zu finden.
    Da gibt es keine "Naturgesetze", sondern eine Vielzahl an Möglichkeiten, zwischen denen man sich entscheiden muss, dieser Prozess ist manchmal sogar der schwierigste bei einem Kunstwerk, auch bei einer Interpretation.

Manche Zeitgenossen sagen hinterher vielleicht: "Das hätte ich auch gekonnt", aber sie haben es eben nicht gemacht, es ist ihnen nicht eingefallen. ;)

Auf jeden Fall!
    Ganz entscheidend ist übrigens auch das Tempo: je schneller, desto mehr verhuscht der Dreiertakt zum fließenden triolischen Feeling, wie etwa bei "Afro Blue", das seinen rhythmischen Ursprung in orientalischen Metren statt im gemütlichen europäischen Walzer hat.
    Aber auch das könnte man mal zum Spaß langsamer, eben mehr als Walzer, interpretieren, warum nicht? :D

Viel Erfolg beim Experimentieren,
    Rick

Zuletzt bearbeitet: 21.August.2016
  4. saxhornet

saxhornet Experte

Das wäre mir neu. Die ist gerne auch oft auf die eins.
    Gerade bei Gesang wird bei My favorite Things gerne die eins und nicht die zwei betont, was textlich sinn macht.

5. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Ich hatte ja noch mehr dazu geschrieben... Außerdem bin ich von Coltreans Version ausgegangen und der singt bekanntermaßen ja eher wenig... :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.August.2016
    Rick gefällt das.
  6. RomBl

RomBl Guest

Die Coltrane-Version finde ich ziemlich gut, da ist die betonte 2 auch passender für mein Empfinden.
    Gesang finde ich im Jazz eh überbewertet ... :D

7. ppue

ppue Mod Experte

Ist auch eine Frage, wer was betont. Bass, Drums, Melodie???

bluefrog und Roman_Albert gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden