Bitte um Hilfe für eine Improvisation

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von peterjanssen78, 4.November.2015.

1. peterjanssen78

peterjanssen78 Ist fast schon zuhause hier

Also ich habe noch nie improvisiert, kenne keine Akkorde und zum durchlesen und es mir auf die schnelle aneignen fehlt mir die Zeit. Ich habe ein kleinwenig damit gehofft das mir eventuell jemand Tipps geben kann wo ich in dem Stück improvisieren könnte und welche Töne ich da einsetze, von mir aus auch Noten einsetze.
    Es ist super über die zahlreichen Tipps aber letztendlich bin ich noch nichts weiter gekommen.

Gruß
    Peter

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@peterjanssen78

Das ist ja auch nicht einfach. Improvisierst Du zum PLayalong oder zum Chor?

Zwei ganz verschiedene Nummern.

Willst zu zum PA improvisieren kanns Du das über das ganze Stück mit der D-Dur Pentatonik probieren, wie ich schrieb.

Töne: d,e, fis, g, a, h

Da hilft jetzt auch nicht weiter fragen. Du musst es machen! PA einwerfen und mit den Tönen spielen, experimentieren!

DU KANNST NIX FALSCH MACHEN!

CzG

Dreas

peterjanssen78 und bluefrog gefällt das.
  3. vmaxmgn

vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

Ich dachte ohne G ... ?

4. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Wundert mich auch ein bischen :) @Dreas hat da eine Heptatonik aufgeschrieben (Hepta =6) und schreibt Pentatonik (Penta = 5) :)

5. Gelöschtes Mitglied 5328

@vmaxmgn

Oh man....natürlich ohne g!!!!!.....heißt ja PENTAtonik.....

boah.....wollt ich auch gar nicht schreiben, hat sich reingemogelt.....

Sorry....zerknirscht,

Dreas

6. Dööpdöpp

Dööpdöpp Kann einfach nicht wegbleiben

Hexa ist 6, Hepta ist 7. ;-)

7. Gelöschtes Mitglied 5328

8. peterjanssen78

peterjanssen78 Ist fast schon zuhause hier

Also die pentatonik in der d-Dur
    Das wusste ich ja schon, weil das ja schon erläutert wurde.
    Ich denke ich lass es sein.
    Hab nur noch bis Montag Zeit und ich habe keine Ahnung wie das klingen soll oder wie ich das hinbekomme das es klingt so das es auch passend ist. Ausprobieren kommt irgendwann später einmal.

Naja.
    Danke an alle.
    LG
    Peter

9. Gelöschtes Mitglied 5328

@peterjanssen78

Bis Montag????...:eek:

Nee, das lass wirklich mal....Du setzt Dich nur unnötig unter Stress...um als absoluter Beginner was hörbares mit der Pentatonik hinzubekommen dauert deutlich länger!

Du musst Dir ZEIT nehmen....viel für DICH spielen und probieren...irgendann gefällt Dir was Du machst, dann kannst Du anfangen, es vorzustellen...dauert schon 'n par Wochen....

Nimm das zu Anlass, darüber den Einstieg in die Impro zu finden.. bis Weihnachten ist ja noch ein bisserl...

FÜR MONTAG:

Übe das Stück nach Noten, jetzt jeden Tag...immer auch das PA mit Melodie anhören...und dazu spielen...

Kannst Du das Thema heute SICHER spielen? Wenn nicht, schaffst Du das bis Montag auch kaum mehr! Wenn Du es heute "sicher" kannst, reichen die
    Tage bis Montag, dass Du Dich auch sicher FÜHLST!

Wenn Du Dich am Sonntag Abend wohl mit dem Stück fühlst...und nur dann!

Ihr werdet sicher noch proben.

Am Montag:

Der Chor singt das Thema..(kann er das zum PA?)...Du spielst das Thema zum PA...der Chor singt nochmal das Thema zum PA....Schluss...

Wenn es ohne PA gehen soll, könnter der Chor Dich im zweiten Durchgang begleiten...wenn er es kann!

Aber auch das müsstet ihr proben!

Nochmal, wenn DU DICH NICHT SICHER fühlst, laß es....es gibt noch SOVIEL weitere Gekegenheiten!!!

Bloß nicht dem Gruppenzwang nachgeben!

Du musst Dich wohlfühlen...UND ES WOLLEN....heiß auf Montag sein...Lampenfieber gehört dazu...

CzG

Dreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5.November.2015
    peterjanssen78 gefällt das.
  10. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Siehste, so geht das wenn man den Besserwisser rauskehrt :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden