Blasmusik Schwarzes Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saxman, 12.Januar.2016.

1. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

@Saxman
    nein! Aber warum fragst du?
    viele Vereine wollen ein einheitliches Bild, andere nicht.

2. Gelöschtes Mitglied Wolle

Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

Ich könnte da meine schwarze Seele anbieten...:evil:

3. flar

flar Guest

Moin, moin

Jaein, wenn ich mein silbernes Alt Sax lange genug nicht putze dann spiele ich ein schwarzes Saxophon!:eek:

Nee im Ernst, nein ich spiele kein schwarzes Saxophon.
    Ich persönlich finde die auch nicht sonderlich schön aber da kommt es ja nicht immer drauf an.

Wenn in der Blasmusik oder in Showbands auf einheitliches Auftreten wert gelegt wird so habe ich dafür volles Verständnis.
    Sollte jemand der mich als Aushilfe bestellt z.B. auf ein schwarzes Instrument bestehen müßte er mir eben ein funktionierendes zur Verfügung stellen.
    So eine Optik kann eine tolle Wirkung haben und auch wenn es bei Blasmusik Wettbewerben wie oben zu lesen war für zum Beispiel kupferfarbene Saxophone keine Abzüge gibt, so hört das Auge doch mit und vielleicht ist für die Truppe die komplett in rot gekleidet und den einheitlich weißen Instrumenten Auftritt vielleicht doch noch irgendwo ein Sonderpunkt drin!

Übrigens ist Uniformierung überall zu finden. In der Skaband in der ich gespielt habe war bei Auftritten eine Kopfbedeckung Pflicht, also Hut oder Mütze, die Badekappe mit den Gummiblümchen dran aus dem Fundus meiner Mutter ist nicht durch gekommen!:rolleyes:

Die Sonnenbrillenpflicht bei der Blues Band fand ich wegen des Bühnenlichts nicht störend und habe das Ding ohne Probleme, allerdings mit Hut, in die Ska Band mit rein gemogelt.:cool2:

Von den Hüten komme ich übrigens nicht weg, wenn es zum Titel paßt kriege ich bei der Blasmusik auch einen aufgedrückt!:lol:

Ilona Rechter5a.jpg

Was ich übrigens immer dabei habe sind Haargummis! Bei Freiluftveranstaltungen kann es auch mal ungünstig wehen und es gibt mehr als eine Truppe die auch einfach so auf der Bühne darauf bestehen!
    Und dabei gebe immer ein Vermögen aus für die grauen Strähnchen und dann kommen die nicht zur Geltung:cry2:

:lol::lol::lol:

Viele Grüße Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.Januar.2016
  4. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Wenn in der Blasmusik oder in Showbands auf einheitliches Auftreten wert gelegt wird, müsste sich so mancher Musiker/in liften lassen, bzw. dürfte schon gar nicht auf die Bühne......

kokisax :D:eek:

5. flar

flar Guest

Moin, moin kokisax

Ich hab ja angeblich schottische Vorfahren, darum bereite ich allen andern so lange Sorgenfalten bis die auf meinem Level sind und spar mir das liften!
    :lol::lol::lol:

Viele Grüße Ralf

6. flipbauer

flipbauer Kann einfach nicht wegbleiben

Wahrscheinlich hat er in so einem Verein ein schwarzes Saxophon gesehen und möchte wissen, ob es jemand aus dem Forum ist.Dann würde er ihm das nächste mal zuwinken.

7. BRZLFIX

BRZLFIX Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich träume schon länger von einem Yamaha YTS-82 ZB 02 :rolleyes::drool:

Ich finde die Optik mit schwarzem Korpus und goldenem Aufbau edel. Hängt aber

1) - wie immer - vom Geschmack des Betrachters ab und
    2) man fällt damit im normalerweise gülden gehaltenen Sax_Satz bzw. in der gesamten Blasmusikkapelle mit Sicherheit auf

... und eines ist auch klar. Den aktuellen Mehrpreis von 709 Teuronen bei Thomann (gerade nachgesehen: 3.990 zu 4.699) wär mir die Optik sicher nicht wert.

@ bebob99
    nettes Foto. Falls Der Mercel auf dem Bild zu Euch gehört wohnst Du ja quasi um´s Eck!

Rick gefällt das.
  8. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ich nicht.

Aber in unserem Orchester spielt die Baritonsaxophonistin ein (sehr schönes und teures) Keilwerth in schwarz-vernickelt.

Da sie aber immer ziemlich weit hinten sitzt, ist das wahrscheinlich niemandem je aufgefallen. Ich wüsste auch nicht, was schlimm daran wäre, in unserer Multi-Kulti-Gesellschaft ...

9. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Die schicke Karre gehört einem Sax Kollegen. Ich fahre Kleinwagen. Die Fotografin die unser Orchester in Szene gesetzt hat, hatte ein paar coole Ideen und hat einen guten Blick für's Bild.

Im Vergleich mit den meisten anderen Foristen sind wir fast Nachbarn. Ich spiele im Musikverein in Lenzing, wohne aber schon an der Grenze nach Salzburg. Das ist aber eine andere Geschichte und sie soll ein andermal erzählt werden. ;-)

Um wenigstens noch ein bisschen beim Thema zu bleiben, so eine bunte Zieh-Tröte wie hier abgebildet haben wir auch. Die kommt aber nicht in den Echt Einsatz. Für den Zweck haben wir zum Glück auch richtige Instrumente.

10. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

... musst nur genug sein, dann drücken die sicher eine Auge zu und akzeptieren auch ein schwarzes Horn..... mit goldenen Klappen ;-)

11. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

GEHT GAR NICHT! Muss schwarz mit silbernen Klappen sein. Keilwerth Shadow....:cool:

CzG

Dreas

12. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

dder wenigen
    ... ja wäre auch toll, aber dann schon ein Jubi Modell von KL, leider neu nicht mehr erhältlich... aaaber: mir reicht in meiner Sammlung mein schwarzes Selmer SIII Tenor. Zitat einer unserer Sängerinnen ...."Saxophon ist schon ein erotisches Instrument ... und wenn du das schwarze spielst ... uhhh" :) ;-) ...

Ok, besser weniger schwarze ... erhöht die Chancen ... der wenigen .. ;-)

kokisax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden