Blindtest auf dem Sommerfest...Rick darf als erster!

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 21.Juni.2012.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Nur eine noch dazu.

Mich ärgert das jedesmal, wenn die Medien so tun, als hätten wir noch Adel in Deutschland.

M. E. war es blöd 1918 zuzulassen das der ehemalige Titel als
    Namenszusatz weiter geführt werden konnte.
    Ist leider im Grundgesetz auch nicht geändert worden.

LG

Dreas

2. Rick

Rick Experte

Hi Dreas,

das liegt wohl an einer anscheinend tief verwurzelten gesellschaftlichen Sehnsucht nach Anführern, nach Idolen, nach Vorbildern oder einfach Projektionsflächen für Gefühle und Hoffnungen.
    Im Endeffekt sind ja Prominente eine Art neuer Adel, zumindest gibt es da von der Gesellschaft her ähnliche Mechanismen der Bewunderung und Erhöhung.

Früher stritt der Adel fürs Volk, heute Abend werden diesen Part mal wieder hochbezahlte Fußballer übernehmen.
    Früher schwärmte man vom Leben "am Hofe", heute schickt man Paparazzi auf Partys von Schauspielern und Rock-Stars.

Wenn sich niemand mehr von den klangvollen Namen beeindruckt zeigt, verschwindet der ganze "Glamour" von alleine.
    Bis dahin werden wir wohl damit leben müssen, dass Leute davon profitieren wollen, mit dem und dem verwandt zu sein. :roll:

Wobei ich an der Stelle mancher eingebildeter Hochadelssprösslinge lieber etwas vorsichtig wäre, auf wen ich mich da berufe - die schönsten Burgen und Schlösser wurden bekanntlich von den schlimmsten Ausbeutern und Menschenschindern erbaut... ;-)

Schönen Gruß,
    Rick

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden