CARAVAN (Duke Ellington) - wie schnell?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschte 11056, 18.August.2019.

  1. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wenn es nicht sauber in der Time und im Groove ist, ist das Tempo egal, das klingt beschissen egal ob dann schnell oder langsam.
     
    Regor, gaga und Kohlertfan gefällt das.
  2. djings

    djings Strebt nach Höherem

    mein metronom geht nur bis 208... ich schau mal im internet. 300 muss ja irre schnell sein
     
  3. djings

    djings Strebt nach Höherem

    gehen alle nur bis 208. hab das bei 8notes eingestellt und rock gewählt. wow!
     
  4. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Ab einem bestimmten Tempo empfielt es sich die halben Noten, statt der Viertel zu zählen. Also Halbe = 150, statt Viertel = 300.
    Bei Caravan finde ich irgendwo zwischen halbe = 90 und 140 als gut.

    (Vielleicht mit 90 anfangen und mit 140 aufhören - oder umgekehrt, je nach Fähigkeiten) :duck:
     
    djings gefällt das.
  5. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Djings der song wird aber in 1/2 gezählt, zumindest bei mir ist das so. Da bist du mit 208 schon mehr als megaschnell...kaum zu machen:) Geht ja auch kaum anders, versuch doch mal Tempo 300 in 1/4 mit zu takten(?). Ich kann das gar nicht. Zählste in 1/2 biste bei 150, das geht schon eher, ist schnell genug und klingt gut in dem Tempo.
    Ups, da war der Kohlertfan etwas schneller :)
     
    djings gefällt das.
  6. djings

    djings Strebt nach Höherem

    da brauchst du bei mir nicht davon zu rennen.:)
     
  7. djings

    djings Strebt nach Höherem

    300 hab ich nirgends gefunden. es hat mich nur interessiert, wie schnell das ist. aber wenn man eh in halben zählt dabei...
     
  8. djings

    djings Strebt nach Höherem

    also danach würd ich nicht gehen. am besten, es sehr gut zu spielen und nicht unbedingt superschnell, oder?
     
  9. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Nem, an wem willst du dich da rächen? :eek:
     
  10. djings

    djings Strebt nach Höherem

    wunderschön! vielen dank.
     
  11. djings

    djings Strebt nach Höherem

    vielleicht ist das auto gemeint :)
     
  12. djings

    djings Strebt nach Höherem

    thelonius monk: einfach sagenhaft. toll auch die begleitung!
     
  13. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem


    Ich bin schwer beeindruckt von der Monk Version :headphone:
     
    djings gefällt das.
  14. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @djings → wenn es denn so präzise in Vierteln oder gar Achteln sein soll, empfehl ich Dir, Dich mit Drummern zu unterhalten.
    es gibt schon DrummerMetronomes, meines lauft bis 300 die Viertel.
    Wobei bei der Schlagzeugfraktion immer der Diskurs der rhythmischen Ungenauigkeit ob der 'einfachen' mathematischen Teilung aufkommt.
    Kannst Dich mal mit →Vinnie Colaiuta beschäftigen, der hat ein Gerät mit/entwickelt, dass eben diese auf Grund der Mathematischen Teilung resultierende Ungenauigkeit ausgleichen soll. Ich selbst bin nur Hobby-Schlagzeuger ;-) - ich höre das nicht - er angeblich schon - er war aber auch längere Zeit in 'geschützten Werkstätten' um es mal nett zu umschreiben.
    @bluefrog - da machste Dich doch nicht unbeliebt, wennst die Wahrheit ansprichst.
    Isso, wie oft hab ich bei den Chopin-o. Scrajabins in meiner Jugend 'geschmissen'...was glaubst.
    Wennst dann noch an einem Steinway sitzt, der prima leicht eingestellt ist, keine Chance, das rennt Dir aus den Fingern...und tschüss.
    Und trotzdem lockt das Tempo ;-)
    Und auch der Maestro Bach verträgt einiges an Tempo - das merk ich mit der Flöte - zBsp. Sonate C-Maj. BWV 1033...da wird ordentlich von den Kollegen vorgelegt.
    das kannste nicht langsam spielen. ein Fauxpais ohne Gleichen.
    und den Rest hat @saxhornet eh schon recht nett kommentiert. Groove brauchst im Jazz - besonders erst mal langsam - und dann musst Tempi incl. Grove entwickeln.
    Aber die 'Schlagzahlen' erhöhen sich ständig - mit jedem Beitrag.
    Also, isch geh [weiter]üben, Yallah.
    Paco
     
    djings gefällt das.
  15. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Den Kollegen habe ich mit diesem Stück mal Live in Kassel erleben dürfen.....
    YALLAH !!!
     
    Atkins, Paco_de_Lucia und djings gefällt das.
  16. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Nun ja 290 bpm oder 145 auf die Halben. Parker eben. Das Thema kommt aber auf dem Tenorsax schon ziemlich verwaschen rüber - irgendwann ist die Trennschärfe bei Mundstück/Blatt erreicht. (oder es liegt an meinen Ohren).

    :topic: Caravan würde ich, nachdem ich in mich gegangen bin, im Tempo Halbe = 110 bpm spielen. Ist nicht zu langsam und nicht zu schnell. Und wenn ein Virtuöschen meint, schneller darüber Solieren zu wollen (können?), dann kann er ja doubletime spielen!
     
    djings und Dreas gefällt das.
  17. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Jetzt habe ich so viel über Caravan und Tempi nachgedacht und einfach mal ne Aufnahme gemacht. Mit nem handy.
    Natürlich stimmt nicht alles, aber ich bin echt froh, nach nun 2 Jahren Wiedereinstieg mit 30 jähriger Pause wieder da zu sein, wo ich bin.
    Habe null Ahnung, welches Tempo das nun ist. Denke, büschen was über hundert auf 1/2

     
    djings gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden