coltrane pentatonic

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von stefalt, 4.November.2019.

  1. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Ich habe das angebotene Übepaket gekauft und bin damit sehr zufrieden. Mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen.
     
    gaga und Rick gefällt das.
  2. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Noch zu Herkunft und Namen dieser "Coltrane-Pentatonik".

    Beim Blättern in Bert Ligons "Comprehensive Technique For Jazz Musicians" fand ich unter "other pentatonic scales used throughout the world" diese unsere neue Leiter unter dem Namen KUMOI. Mit der b6 heißt sie dann HIRAJOSHI. Woanders las ich, dass beide aus Japan kommen.

    In Mark Levines "Jazz Theory" fängt die Coltrane-Leiter mit dem 2.Ton an und heißt IN-SEN-scale - "first introduced into jazz by John Coltrane and McCoy Tyner".
     
  3. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Für mich ist bei dieser Leiter das Faszinierende, dass sie offensichtlich die "eingedampfte Schnittmenge", passend zu so vielen verschiedenen Tonleitern und Harmonien, ist, sozusagen ein "MultiTool". Ich habe sofort Branford Marsalis' Sopran auf "Sister Moon" im Ohr.
    Die Musik beginnt, wie immer, jenseits des rudimentären Materials von 5 Tönen, wenn Sequenzierung, Rhythmisierung etc. "aus dem Lehm ein Gefäß machen".
     
    Rick und slowjoe gefällt das.
  4. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem


    Danke für diese erleuchtende Recherche!
    Übrigens habe ich im zweiten Teil des ersten Hefts der klassischen Saxophonschule von Jean-Marie Londeix (den Namen habe ich gerade nicht präsent) auch ein traditionelles japanisches Stück gefunden, das eine Pentatonik verwendet, die ich schon oft in Coltrane-Transkriptionen gesehen habe.

    In A-Moll lautet die Pentatonik, glaube ich:
    A, Bb, D, E, F
     
  5. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das wäre dann diese: "Mit der b6 heißt sie dann HIRAJOSHI." Allerdings auf dem Grundton auf dem 4.Ton. Ob die Skalen dann anders heißen, weiß ich nicht. Nach Nicks (Coltranes) Konzept wäre der Grundton ja variierend - je nach harmonischer Umgebung.

    "A-Moll" als Bezeichnung für dein Beispiel finde ich etwas daneben, weil es keine Terz gibt. D-Moll würde passen, oder Bb-Dur.
     
    Rick und Paul2002 gefällt das.
  6. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Achso. Gut zu wissen. Danke!
     
    Rick gefällt das.
  7. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    ...genau, wir hatten diese Skala neulich erst bei einem Improvisationskurs (ich absolviere gerade ein Jazz-Projekt-Kompaktstudium über 4 Semester) als alternative
    Klangfärbung über ein modales Stück und da nannte sie der Dozent: "MM-Penta" (also Pentatonik von der Melodisch Moll Skala).
    Danke für die Erinnerung @stefalt .. Ich geh jetzt mal zum Üben...:rolleyes:;)

    V.G.:)
    klaus
     
    Rick und slowjoe gefällt das.
  8. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Ich habe nochmal ein wenig Recherche getrieben, und tatsächlich ist A Moll durchaus auch ein möglicher Grundton dieser Pentatonik. Sie heißt dann allerdings ,,Kumoi“.
     
  9. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ach nee.... Guck mal #22ff
     
  10. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Und warum fandest du dann A als Grundton unpassend?
     
  11. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    A als Grundton wäre ok. Aber das kann man nicht A-moll nennen, wie du es in #28 tust. Es gibt dann zwischen b2 und 4 keinen Ton, der für die Charakteristik von Dur und Moll zuständig wäre.

    Alle diese japanischen Namensgebungen finde ich insgesamt etwas verwirrend - überall wird einem etwas anderes weisgemacht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden