Darf oder soll man die Backen nicht aufblasen?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von bluebird, 5.November.2006.

  1. Gast

    Gast Guest

    hmmm, also zu Thema ansatz und wie man den den Anfängern beibringt haben sich schon eine Menge Leute, darunter auch sehr viele die Ahnung haben, gedanken gemacht und es gibt schon einen gewissen Grundtenor. Ob nun klassisch oder modern oder sonst was, Backen aufblasen ist nicht dabei.

    Gerade als Anfänger sollte man nicht sofort seinen eigenen Weg gehen, sondern erstmal den normalen Pfad entlanggehen, bis man ein bissle mehr ahnung hat. Ich selber stecke jetzt nach 5 Jahren in einer gewissen Sinnkrise. Ich bin nicht sehr zufrieden mit dem was aus dem Sax kommt, und ich möchte und muß was ändern, was und in welche richtung geht, ist alles noch nicht klar, aber ich hab jetzt nen guten Lehrer, der mir da kompetent zur Seite steht.

    Irgendwelche ausgefallenheiten kannst du dir auch später noch aneignen, vorallem wenn sie später für dich dann noch sinnvoll sind.
    Sich aber am anfang den Ansatz zu verhunzen mit dem Argument, "Hey, XY spielt auch so, und bei ihm klingts geil" ist, verzeiht den Ausdruck, Schwachsinn. Die Arbeit, am anfang wenigstens einen halbwegs vernünftigen Ansatz zu erarbeiten ist schon sinnvoll.

    Oft ist es bei diesen Speziellen Musikern auch so, dass sie nie wirklch eine Ordentliche ausbildung genossen haben und sich mehr autodidaktisch sich alles beigebracht haben. Das dazu aber eine große Menge Talent und Genialtät gehöhrt um so gut zu werden, sollte man nicht vergessen. Ein Dizzy Gillespie ist nicht um sonst ein Dizzy Gillespie, dass der dann noch seine Backen aufbläst ist dann egal. Bei jemanden der erst 2 Monate Sax spielt ist das wieder was anderes.

    Aber, du packst das eh schon; bleib dabei, und herzlich willkommen im schönen Kreise der Saxophonisten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden