Das Potter-Projekt

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von gaga, 29.Dezember.2015.

  1. Rick

    Rick Experte

    So ist es.

    Deshalb entwickelt man ja so etwas im Idealfall mit den Begleitern zusammen. ;)
    Mir gefällt das erweiterte und Outside-Playing besonders, wenn auch die Begleitung mitgeht (wie etwa bei den Brecker Brothers auf "Heavy Metal Bebop"), wenn aber z. B. der Solist "modern" spielt und die Begleitung "traditionell" verbleibt, klingt es einfach unpassend, finde ich. Umgekehrt (traditionelles Solo über moderne Begleitung) allerdings ebenfalls.

    In einer bestimmten Phase hat deshalb Herr Coltrane auch von seinem Pianisten (McCoy Tyner) verlangt, hinter ihm immer weniger zu spielen, weil er sich von der Begleitung generell eingeengt fühlte, bis er schließlich auf die grandiose Idee kam, das Akkordinstrument ganz weg zu lassen.
    Hat allerdings Sonny Rollins schon Jahre früher vorgemacht. :p

    Gut Sax
    Rick
     
  2. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ja, aber Sonny Rollins hatte auch ein anderes, durch melodische Improvisation mit witzigen Zitaten eingängigeres, Konzept.
    An die Rashied Ali Phase musste ich mich erst gewöhnen, irgendwie düstere Stimmung.Auch sein Ton war nicht mehr so schön...
    Obwohl bei Rollins später auch nicht mehr...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden